Hallo zusammen,
ich hab einen neuen Laptop mit openSUSE Leap 15.6 (das .iso aus dem Meyton Downloadportal) erfolgreich aufgesetzt.
Nun geht es darum, die ShootMaster 5.3 aufzuspielen.
Habe ich die Aussage im letzten Post richtig verstanden:
Ich kann das auch alles vorab zuhause machen? ShootMaster, dann die Patches, dann die Datenbank, usw.?
Wichtig ist dabei nur, dass die LAN-Buchse des Laptops währenddessen aktiv ist? Er muss also nicht zwingend mit der Schießstandanlage verbunden sein, es reicht mein Heimnetz mit DHCP?
Dann entfällt aber doch logischerweise der Punkt "4.3 Hardwareanalyse - Embedded-Geräte" der Installationsanleitung? Kann man das dann nachträglich nochmal auslösen, wenn der Laptop Erstkontakt zur Anlage hat? Oder erkennt eine installierte ShootMaster-Software sogar automatisch die bis dahin unbekannten Geräte beim Erstkontakt und löst die Hardwareanalyse von selbst aus?
Und kann man, wenn der Laptop dann auf dem Schießstand mit der Anlage verbunden ist, die anderen Embedded-Geräte im Netzwerk auch OHNE INTERNET auf die neueste Version updaten (per Software-Update-Programm)? Muss man dazu vorher Pakete downloaden?
Bei der Standaufsicht, wo der Laptop steht, gibt es nämlich so ohne Weiteres (wie 25m-Patchkabel verlegen und dann dort mobilen WLAN-Accesspoint einrichten) kein Internet...
[gelöst] Installation ohne Internetanschluss
-
- Verein/Verband: Schützenverein 1958 Lorsch e.V.
-
- Administrator
Re: Installation ohne Internetanschluss
Hallo,
die Software openSUSE inkl. ShootMaster kann komplett zuhuase installiert werden. Danach kann man den Rechner mit zum Schießstand nehmen. Dort ist keine Internetverbindung erforderlich. Die Embedded-Geräte können dann auf dem Schießstand nachträglich aktualisiert werden. Das geht über das Programm "Geräte updaten" im Meyton Kontrollzentrum. Dort dann die Option "Update->nur Embedded-Geräte updaten" nutzen.
Gruß,
Roman
die Software openSUSE inkl. ShootMaster kann komplett zuhuase installiert werden. Danach kann man den Rechner mit zum Schießstand nehmen. Dort ist keine Internetverbindung erforderlich. Die Embedded-Geräte können dann auf dem Schießstand nachträglich aktualisiert werden. Das geht über das Programm "Geräte updaten" im Meyton Kontrollzentrum. Dort dann die Option "Update->nur Embedded-Geräte updaten" nutzen.
Gruß,
Roman
-
- Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot
Habe ich die Aussage im letzten Post richtig verstanden:
Ich kann das auch alles vorab zuhause machen? ShootMaster, dann die Patches, dann die Datenbank, usw.?
JA
Wichtig ist dabei nur, dass die LAN-Buchse des Laptops währenddessen aktiv ist?
JA
Dann entfällt aber doch logischerweise der Punkt "4.3 Hardwareanalyse - Embedded-Geräte" der Installationsanleitung?
JA
Kann man das dann nachträglich nochmal auslösen, wenn der Laptop Erstkontakt zur Anlage hat?
JA
Oder erkennt eine installierte ShootMaster-Software sogar automatisch die bis dahin unbekannten Geräte beim Erstkontakt und löst die Hardwareanalyse von selbst aus?
NEIN
Und kann man, wenn der Laptop dann auf dem Schießstand mit der Anlage verbunden ist, die anderen Embedded-Geräte im Netzwerk auch OHNE INTERNET auf die neueste Version updaten (per Software-Update-Programm)?
JA - Wie Roman schon geschrieben hat
Muss man dazu vorher Pakete downloaden?
NEIN
Gruss Chris
JA
Wichtig ist dabei nur, dass die LAN-Buchse des Laptops währenddessen aktiv ist?
JA
Dann entfällt aber doch logischerweise der Punkt "4.3 Hardwareanalyse - Embedded-Geräte" der Installationsanleitung?
JA
Kann man das dann nachträglich nochmal auslösen, wenn der Laptop Erstkontakt zur Anlage hat?
JA
Oder erkennt eine installierte ShootMaster-Software sogar automatisch die bis dahin unbekannten Geräte beim Erstkontakt und löst die Hardwareanalyse von selbst aus?
NEIN
Und kann man, wenn der Laptop dann auf dem Schießstand mit der Anlage verbunden ist, die anderen Embedded-Geräte im Netzwerk auch OHNE INTERNET auf die neueste Version updaten (per Software-Update-Programm)?
JA - Wie Roman schon geschrieben hat
Muss man dazu vorher Pakete downloaden?
NEIN
Gruss Chris
-
- Verein/Verband: Schützenverein 1958 Lorsch e.V.
Dankeschön! Das hilft mir weiter!