[gelöst] Probleme beim Preisschiessen /Serienverfügbarkeit

Antworten
Jagabluat
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:16
Verein/Verband: Jagabluat Heimhart

Probleme beim Preisschiessen /Serienverfügbarkeit

Beitrag von Jagabluat » Fr 22. Feb 2019, 15:59

Hallo zusammen,

wir haben seit dem Update das Problem, dass uns die beschossenen Serien nach Abschluss wieder in der Serienauswahl angezeigt werden. Wenn man diese Serie wieder auswählt, dann sieht man den Überblick der geschossenen Schüsse. Nach erneutem Aufruf des Menu's, ist die Serie dann verschwunden.

Wir haben jetzt dann bald unser Gaukönigschiessen und da könnten dies zu Verwirrungen führen. Server Neustart und reset der Tablets haben nichts gebracht.. Wir haben die Anzeige dann auf anderen Tablets getestet mit dem Selben Ergebnis..

Mich schaut es so an, als ob der Server zu lange braucht um die Serie als beendet zu erkennen...
Kennt jemand das Problem?

VG
Flo von Jagabluat

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 519
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Probleme beim Preisschiessen /Serienverfügbarkeit

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 25. Feb 2019, 23:53

Hallo Flo,

mir kommt es so vor als ob du im Preisschiessen den Starter ausgewählt hast und rechts oben die beschossene Scheibe
noch als verfügbar angezeigt wird und sobald du über Suche Starten die Liste aktualisierst und den Schützen wieder auswählst
die Scheibe als Beschossen angezeigt wird.

Das ist ein normales Verhalten.

Kennst du LANA?
Dann probier mal nochmal bei dem Schützen die Scheibe auszuwählen, das ist dann nicht mehr Möglich.

Vor jeder Aktion zu einem Schützen empfehle ich drücke den Suche Starten button.
Aktualisierungen können nur dadurch erkannt werden.

Bei unserm Preisschiessen habe ich das Personal darauf getrimmt diesen Button regelmäßig zu benützen da auch wir über 2 PC's Eingaben machen.
Nur wenn der andere Suche Starten drückt für eine Aktualisierung kann er diesen Schützen auf einen Stand legen wenn auf dem anderen PC der Schütze erstellt worden ist.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 354
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Probleme beim Preisschiessen /Serienverfügbarkeit

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 26. Feb 2019, 07:58

Hallo,
das hat nichts mit dem Server oder Client Rechner zu tun.
Die Scheiben bleiben ja nicht am Server sichtbar, sondern an der Anzeige des Schützen am Schießstand, so habe ich das Problem verstanden.
Das gleiche ist bei uns auch, und wir haben das Problem schon mal behandelt.

viewtopic.php?f=10&t=787&p=4564#p4564

leider noch keine endgültige Lösung gefunden.

Meiner Meinung nach liegt das ganze an der ESTA5 0.0.0_Test Version.
Mit dieser Version haben ein paar Probleme angefangen, wie eben das die Scheiben verfügbar bleiben, oder das ein Schütze beim belegen durch das Preisschießen oder LANA nach 5 Sekunden wieder von Stand gelöscht wird!

Ich hoffe das bald eine neue Version raus kommt in der diese Probleme behoben sind!

Gruß Georg

mstaf
Beiträge: 47
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Re: Probleme beim Preisschiessen /Serienverfügbarkeit

Beitrag von mstaf » Di 26. Feb 2019, 14:04

[MEYTON CM] djell hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 07:58
[...] Meiner Meinung nach liegt das ganze an der ESTA5 0.0.0_Test Version.
Mit dieser Version haben ein paar Probleme angefangen, wie eben das die Scheiben verfügbar bleiben, oder das ein Schütze beim belegen durch das Preisschießen oder LANA nach 5 Sekunden wieder von Stand gelöscht wird!

Ich hoffe das bald eine neue Version raus kommt in der diese Probleme behoben sind!

Interessant. Das gleiche Phänomen stellen wir auch immer wieder fest.
Dann hat man jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt, woran das liegt...
Zuletzt geändert von mstaf am Mi 27. Feb 2019, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Jagabluat
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:16
Verein/Verband: Jagabluat Heimhart

Re: Probleme beim Preisschiessen /Serienverfügbarkeit

Beitrag von Jagabluat » Di 26. Feb 2019, 15:44

Hallo zusammen,

das Problem ist wie im Beitrag von Georg beschrieben.

Schütze am Stand. Scheibe Fertig aber immer noch Verfügbar.
Browser Catch gelöscht, anderen Browser verwendet nichts hilft.
Gab es den vom Programmierer eine Antwort auf das Ticket?

vg
Flo

[MEYTON] TS
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 10:21
Verein/Verband: Meyton Elektronik GmbH

Re: Probleme beim Preisschiessen /Serienverfügbarkeit

Beitrag von [MEYTON] TS » Fr 1. Mär 2019, 10:13

Hallo,
das Verhalten konnte ich so nachvollziehen und hab das an die Kollegen weiter geleitet. Der Messrahmen sendet das Menü mit den alten Daten einen kleinen Moment zu früh an den Browser, obwohl die neuen Bestände nach Verbrauch einer Preisscheibe an der Workstation im Programm Preisschießen schon gebucht worden sind.

Keine Lösung aber ein möglicher Workaround für den gegenwärtigen Zustand ist folgendes:
Wenn man am Stand in ESTA5 das Preisschießen-Menü mit den alten Daten angezigt bekommt: Einmal die Zoomtaste am Bedienpult drücken oder im Preisschießen-Menü einmal in ein Untermenü ("Trefferwertungs-Modus und Darstellung einstellen" oder "Service-Menü") und wieder zurück in das Hauptmenü wechseln. Man bekommt dann sofort ein Menü mit den aktuellen Scheibendaten angezeigt. Ist hier anscheinend eine unglückliche zeitliche Überlappung im Zusammenspiel zwischen Workstation und Messrahmen.
Wir schauen uns das an und beheben das zum nächsten Update.

Der Browsercache ist hier übrigens unbeteiligt, da die Scheibenbestände jeweils frisch vom Messrahmen an den Browser übertragen und nicht als Datei im Browser gespeichert werden.

Schöne Grüße
Thomas

Jagabluat
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:16
Verein/Verband: Jagabluat Heimhart

Re: Probleme beim Preisschiessen /Serienverfügbarkeit

Beitrag von Jagabluat » Fr 1. Mär 2019, 10:49

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Wenn das Problem nur durch ein Update behoben werden kann, müssen wir uns für unser Gaukönigschiessen in 2 Wochen einen Ablauf überlegen, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Es werden viele Schützen da sein, die noch nie auf Elektronischen Ständen waren. Dann haben unsere Standaufsichten einiges zu tun ;) ..

vg
Flo

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 811
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Probleme beim Preisschiessen /Serienverfügbarkeit

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 2. Mär 2019, 08:08

Hallo Thomas,

sei doch bitte so gut, und spreche mal mit Roman, wir haben noch das Problem offen seit dem letzten Patch,
wo die Stände (mit CPC) die Fehlermeldung haben.
Dies könnte auch mit dem Verhalten zusammenhängen.


Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] TS
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 10:21
Verein/Verband: Meyton Elektronik GmbH

Re: Probleme beim Preisschiessen /Serienverfügbarkeit

Beitrag von [MEYTON] TS » Do 7. Mär 2019, 10:47

Hallo zusammen,

den Patch für das hier beschrieben Problem findet Ihr im Kunden-/Downloadbereich der Meyton Homepage:
https://www.meyton.info/uploads/media/P ... 190301.run

Bitte beachten, dass der Patch für ShootMaster II Software 4.9.4a (14.09.2018) gilt:
https://www.meyton.info/de/download/kun ... index.html
Falls Ihr noch ältere Shootmaster Versionen betreibt, führt bitte ein Update der Workstation durch.
Schöne Grüße
Thomas

Jagabluat
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Okt 2016, 09:16
Verein/Verband: Jagabluat Heimhart

Re: Probleme beim Preisschiessen /Serienverfügbarkeit

Beitrag von Jagabluat » Fr 8. Mär 2019, 17:35

Hallo zusammen,

wir haben den Patch aufgespielt und getestet! Es funktioniert wieder wie es soll. Danke für die schnelle Hilfe ans Team!

vg
Flo von Jagabluat

Antworten