vor kurzem haben wir bei uns 10 ESTA5 Anlagen in Betrieb genommen. Wir haben darauf auch schon kleinere Preisschießen mit nur einer Scheibe durchgeführt.
In wenigen Wochen steht allerdings unser jährliches Königsschießen ins Haus. Dort benötige ich die verschiedenen Klassen (Schüler, Jugend, Alters, ...) um die unterschiedlichsten Auswertungen und Einlagen abbilden zu können. Soweit ist alles in Ordnung.

Nun kommt der springende Punkt, das Preisschießen wir mit den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen. Zusätzlich kann es auch noch Doppelstarter geben. Meine Anspruch ist es den Schützen nur die für ihn vorgesehenen Scheiben anzuzeigen!
Leider kann man bei der Anmeldung der Schützen nicht die Disziplin auswählen. Oder ist diese Funktion versteckt?
Ich habe mir nun folgende Ideen ausgemalt:
1. Ich doppele alle Klassen mit LP und LG auf (z.B. Schüler LP, Schüler LG, Alters LP, Alters LG, ...) somit könnte ich bei der Anmeldung die richten Scheiben für die Einlage automatisch vergeben. Für die Doppelstarter müsste ich dann nochmals die LG Scheiben für die LP Klassen und andersherum anlegen und könnte diese dann als Nachkauf vergeben. Meiner Meinung nach wird dies aber sehr Aufwendig und schwer überschaubar.
2. Ich lege nur eine Klasse LG und eine LP an. Somit könnte ich bei der Anmeldung die Disziplin wieder bei der Anmeldung vergeben. Allerdings kann ich so keine Jugendscheibe und Altersscheibe entsprechend verteilen. Auch müsste ich die Auswertung manuell über das Alter machen. Dies Variante kommt somit nicht in Frage.
3. Ich lege ein LP und ein LG Preisschießen an. Hier habe ich aber das Problem, dass bei Doppelstarten wieder alle Scheiben die in der Einlage vorhanden sind verteilt werden. Hintergrund: z.B. der Königsschuss darf nur einmal gemacht werden und nicht mit beiden Disziplinen. Auch ist die Einlage für die zweit Disziplin günstiger.
Oder müsste ich dann die LP Scheiben auch im LG Preisschießen anlegen und andersherum und dann dem Doppelstarter diese als Nachkauf geben?
Könnt Ihr mir bitte sagen wie es vorgesehen ist ein solches Preisschießen mit der Software umzusetzen? Evtl. könnt ihr mir auch sagen wie es wo anders gemacht wird?
Vielen Dank!
Gruß,
Hans