Die folgende Idee entstand aus dieser Problematik heraus. Aktuell ist es ja so, dass eine gewisse Anzahl an neuen Features immer gesammelt als ein großes Update zur Verfügung gestellt werden. Dies erscheint circa jedes Jahr ein Mal (bisherige Erfahrung) und damit werden auch etliche Fehler behoben. Ärgerlich war es dieses Mal vor allem daher, dass sich seit August meine Stammdaten immer wieder automatisch geändert haben und ich nun schon ewig auf eine Fehlerkorrektur warten muss.
Darüber hinaus finde ich die Versionierung eh etwas seltsam. Daher mein Vorschlag:
1. Bringt öfter Bugfix-Releases (gerne in Form von Patches) heraus! Der Zyklus der Feature-Updates kann gerne beibehalten werden. Ich komme eh nur jeden Sommer dazu die Anlage komplett zu aktualisieren (Wettkämpfe)
2. Zieht eure Versionierung gerade. Mir scheint diese immer noch sehr suspekt, wenn ich ehrlich bin

Wenn ihr Alpha- oder Beta-Versionen testet könnt ihr gerne ein -beta anhängen, gefolgt vom Beta-Build, also z.B. 5.1.0-beta2. So ist intern ersichtlich, dass es sich um die zweite Beta handelt, aber letztlich ist das in der veröffentlichten Version nicht erkannbar -- braucht es ja auch nicht sein.
// Edit: Was mir noch dazu eingefallen ist: wozu werden eigentlich Buchstaben verwendet? Die können ja auch komplett weggelassen werden.
Viele Grüße,
Armin