[in Arbeit]Preisschießen- Startgeld pro Disziplin?

JSGKleefeld

[in Arbeit]Preisschießen- Startgeld pro Disziplin?

Beitrag von JSGKleefeld » Di 14. Mär 2017, 09:31

Hallo liebes Forum,

wir stehen gerade vor folgendem Problem:

Wir möchten unser internes Königsschießen ausrichten, welches aus mehreren Disziplinen ("Trefferscheibe", "Meisterscheibe", etc.) besteht. Früher (mit den alten Pappscheiben) haben wir dafür immer für jede Disziplin einzeln ein Startgeld genommen - 6 € - und dann für jeden weiteren Nachkauf 1,50 €.

Beispiel: Schütze Bumke schießt Treffer dreimal und Meister jeweils fünfmal, das macht für die Trefferscheibe 6 € Start + 2 x 1,50 € Nachkauf = 9 €. Für die Meisterscheibe demnach 6 € Start + 4 x 1,50 € Nachkauf = 12 €. In Summe kassiere ich also 21 €.

Soweit ich weiß, kann ich mit der neuen Anlage und der Software allerdings nur ein Startgeld für das gesamte Schießen abrechnen. Im obigen Beispiel würde Schütze Bumke daraufhin 6 € Start + 8 x 1,50 € = 18 Euro bezahlen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Startgeld für die entsprechende Disziplin und nicht für das gesamte Preisschießen einzupflegen und abzurechnen? Daraufhin könnte ich dann nämlich auch die Systeminterne Kasse nutzen und habe keine doppelte Buchführung...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Stefan
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] minnten am Di 14. Mär 2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Präfix

[MEYTON CM] minnten
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Preisschießen- Startgeld pro Disziplin?

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 14. Mär 2017, 10:11

Hallo,

es tut mir leid, aber so wie du dirdas vorstellst geht es, zumindest meines Wissens nach nicht.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass du pro Disziplin ein Preisschießen anegst, wenn es dir dann ncht zu umständlich ist.

Gruß
Minnten

JSGKleefeld

Re: [in Arbeit]Preisschießen- Startgeld pro Disziplin?

Beitrag von JSGKleefeld » Di 14. Mär 2017, 10:18

Danke für die Antwort!

An die Möglichkeit hatte ich auch gedacht, aber unsere Schießen sind leider etwas umfangreicher und es würde mehr Sinn ergeben, das in einem Preisschießen zu bündeln.

Hm.. dann werde ich das Preisgeld und die Nachlösen an das System anpassen. Das geht dann einfacher, schätze ich.

LG!

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 14. Mär 2017, 11:01

Hallo,

du könntest auch Pseudo-Preisscheiben zur Abrechnung des Startgelds nutzen, die du dann für die entsprechenden Teilnehmer verbuchst (z.B. Preisschiebe "Startgeld Trefferscheibe" für 6€). Wenn du für diese Scheibe eine Disziplin mit einer anderen Entfernung als euer Wettbewerb auswählst (z.B. 50m Disziplin für 10m Preisschießen), ist die Scheibe dann für den Schützen am Stand nicht auswählbar.

Schöne Grüße,
Roman

JSGKleefeld

Beitrag von JSGKleefeld » Di 14. Mär 2017, 14:49

Das ist eine gute Idee! An so etwas habe ich noch überhaupt nicht gedacht.
Theoretisch könnte ich dann auch nur eine Scheibe "Startgeld" anlegen, deren Nachkauf dann der Anzahl an Disziplinen entspricht. Wie Du vorgeschlagen hast, würde ich die dann auf z.B. 50 m setzen und demnach für die Schützen nicht auswählbar machen.

Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren!

Danke!

JSGKleefeld

Beitrag von JSGKleefeld » Do 16. Mär 2017, 13:11

Okay. Gestern ausprobiert. Kasse stimmt. ;-)

Problem ist nur, dass ich die Scheibe "Startgeld" (100m, 1 Wertungsschuss) offensichtlich doch den 10m LG-Ständen zuweisen kann und somit der Schütze sie auswählen und darauf schießen kann, was so ja nicht Sinn der Sache ist.

Hab schon überall in den Einstellungen des Tablets und der Software geschaut, wo man denn da die Entfernung für den entsprechenden Stand einstellen kann, aber nichts gefunden. :?

thnowak
Verein/Verband: Schützenverein Rehden von 1924 e.V.

Beitrag von thnowak » Do 16. Mär 2017, 15:40

Hallo zusammen

ein Vorschläg wäre für jeweils die erste Scheibe einer Disziplin einen eigenen Wettbewerb mit 6,- Euro und einer möglichen Scheibe anzulegen und für die weiteren Nachkaufscheiben der Disziplin einen weiteren Wettbewerb mit 1,50 Euro und beliebig vielen Scheiben zu erstellen. (Die Wettbewerbe jeweils mit ähnlichen Namen z.B.: Meister und Meister Nachkauf)

Und dann bei der Auswertung jeweils beide Wettbewerbe auswählen und entsprechend gemeinsam auswerten.

Gruß Thomas

JSGKleefeld

Beitrag von JSGKleefeld » Do 16. Mär 2017, 16:10

Ja, das wäre auch möglich. Allerdings würde sich dann unsere Wettbewerbsliste verdoppeln. Und wenn ich da an unsere 14 Disziplinen denke, wird mir schwindelig. ;-)

Ich würde an sich gern eine Beschränkung der Disziplinen auf den Ständen haben. ZB.: Stand 1-8 10m-LG, und die Stände 9 & 10 dann 10m-LuPi. Nicht dass eine LuPi-Scheibe auf einen LG-Stand gezogen wird...
Und genau das weiß ich gerade nicht, wie man das beschränken kann.

Wenn man das beschränken könnte, würde das ja auch so funktionieren, wie von Roman (s.o.) beschrieben. Nur leider kann ich eine 100m Scheibe auch auf den 10m-LG-Stand schieben.

JSGKleefeld

Beitrag von JSGKleefeld » Mi 22. Mär 2017, 09:10

JSGKleefeld hat geschrieben:
Do 16. Mär 2017, 16:10
Ich würde an sich gern eine Beschränkung der Disziplinen auf den Ständen haben. ZB.: Stand 1-8 10m-LG, und die Stände 9 & 10 dann 10m-LuPi. Nicht dass eine LuPi-Scheibe auf einen LG-Stand gezogen wird...
Und genau das weiß ich gerade nicht, wie man das beschränken kann.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?

[MEYTON CM] minnten
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mi 22. Mär 2017, 12:22

Hallo,

Mir fällt spontan nur ein, dass du mehrere Preisschießen machst, je Disziplin eines, dort dann die Standbereiche einrichten, wie du sie willst und für die Auswertung dann die einzelnen Preisschießen Inder auswerte-software zusammen fassen.

Gruß Minnten

Antworten