[gelöst] Kein QR-Code im Preisschiessprogramm mit Bedienpult

[MEYTON] RG
Administrator

Re: Kein QR-Code im Preisschiessprogramm mit Bedienpult

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 10. Dez 2024, 10:08

Hallo Hannes,

am Patch haben sich noch ein paar Kleinigkeiten geändert, deshalb sind die Versionsnummern im Live-Patch anders, als in der Testversion, die ich euch vorab zur Verfügung gestellt habe. Ich schreibe dir eine Anleitung per Mail wie du den Live-Patch auf einem System mit bereits installierter Testversion des Patches installieren kannst.

Gruß,
Roman

hannes_9999

Beitrag von hannes_9999 » Di 10. Dez 2024, 15:48

Hallo Roman,
hat geklappt...super einfach...vielen Dank
Gruss Hannes

FNBalu
Verein/Verband: SC-Eichhörnchen Eickhorst

Beitrag von FNBalu » Mo 12. Jan 2026, 20:33

Mahlzeit,

ich habe die aktuelle 5.4.2 drauf und wir haben gerade ein Preisschießen mit zig Scheiben erstellt, für unser Tagesgeschäfft.

Es kam dann die Meldung die maximale Trefferanzahl ist erreicht, mit einem drücken von OK, kommt man zur Scheibenauswahl. Ist man dort, geht nichts mehr.
Wo kann man denn dann den QR Code erstellen am Tablet?

Ein nächstes Problem ist bei mir an der LANA Station aufgetreten. Dort kann man die pdf Scheiben anzeigen lassen, jedoch öffnet sich das dann und ich bekomme es nicht mehr geschlossen. Kann man das deaktivieren?

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 13. Jan 2026, 10:56

Mahlzeit,

wenn das Fenster mit der Meldung, dass die aktuelle Preisscheibe beendet ist, mit "OK" bestätigt wurde, öffnet sich die Seibenauswahl. Dort kann man dann wieder ins Hauptmenü wechseln und dann den QR-Code erzeugen.

Bei der Sache mit LANA hängt es von den Einstellungen des Tablets und des dort verwendeten Browsers ab. Das ist eine Sache, die im Android eingestellt werden müsste. Das können wir mit unsere Software nicht beeinflussen.

Gruß,
Roman

FNBalu

Beitrag von FNBalu » Di 13. Jan 2026, 12:32

Hallo Roman,

wir haben das mit OK bestätigt.
Dann sagh man wieder alle verfügbaren Preisscheiben in der Auswahl.

Ganz unten beenden usw.

Das Menü müsste ja über die Menütaste aufgehen, dies haben wir seitlich.
Das wäre ja analog diese kleine USB Tastatur.
In dem Menü gibt's die Option mit dem QR Code nicht.

Beleuchtung, Erstellungen etc findet man dort, aber nicht QR Code oder gar drucken.

Zu der Lana Sache, muss ich sagen dass es im Browser mit geöffnet wird oder? Komplett sperren wäre auch was.

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 13. Jan 2026, 13:59

Im Menü zur Auswahl der nächsten Preisscheibe, gibt es den Menüpunkt "Hauptmenü" (unter der Liste der verfügbaren Scheiben). Der muss angeklickt werden. Dann kann im Hauptmenü die QR-Code Funktion genutzt werden.

Im Browser (bzw. je nach Tablet auch in den Android-Standardapps) müsste eingestellt werden, was beim Öffnen von PDF-Dateien passieren soll.

FNBalu

Beitrag von FNBalu » Di 13. Jan 2026, 22:35

So, heute konnte ich testen.
QR Code usw klappt, dafür erstmal danke.

Die Lana PDF Funktion bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Auf einem Raspi läuft Debian mit XFCE, der startet Chromium im Kiosk Modus im Vollbild und öffnet Lana.

Wenn man jetzt Ergebnisse und PDF klickt, öffnet sich ein neuer Tab und das Kartenhaus fällt zusammen.

Ich habe bislang nicht gesehen, wie ich PDF im System ausschalten kann. Mist, den wenn das geöffnet ist, kommt man so nicht mehr raus.
Ich muss da wohl oder übel noch mal einen weiteren Raspi zum Test besorgen glaube ich.
Es bleibt spannend.
Von dort direkt auf den Drucker leiten wäre noch eine Option, aber am besten ganz deaktivieren

Antworten