Update des DisplayManagers über Shootmaster geht nicht..

Antworten
Eddy357
Verein/Verband: SG Wendlstoana Putzbrunn e.V.

Update des DisplayManagers über Shootmaster geht nicht..

Beitrag von Eddy357 » Fr 30. Sep 2016, 11:47

Hallo Team,
nach dem Update der Shootmaster Software wollte ich im nächsten Schritt auch das Update auf den Client-Rechner durchführen.
Dies hat auch bei allen Embedded-Clients an den Schießständen geklappt. Nur unser DC wurde nicht upgedated mit der Fehlermeldung "do_syncing call". Auch der Versuch das Update über die "Download-Funktion" im GUI des Clients über den Browser zu machen, schlug fehl, da der Server unter der IP ....200 nicht gefunden wurde. Leider kann ich nach mehrmaligem Überprüfen nicht finden, was die Ursache für den Fehler sein könnte.

Gibt es einen "Workaround" wie ich den DC updaten kann?

[MEYTON CM] Mario
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Update des DisplayManagers über Shootmaster geht nicht..

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 1. Okt 2016, 00:00

Eddy,

Darf ich ganz frech fragen ob Du Online bist? Ich meine damit kommst Du mit dem Server ins Internet?

Gruß
Mario

[MEYTON] FAL

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 4. Okt 2016, 10:36

Hallo Eddy,

Das hört sich nach einem Problem mit der Netzwerkverbindung an. Kannst du den DC in der Netzwerkübersicht sehen? Kannst Du den DC anpingen?

Besteht die Möglichkeit eine Fernwartung?

Viele Grüße

Meyton Support

Eddy357

Beitrag von Eddy357 » Mi 5. Okt 2016, 11:52

Servus mitnander,
leider kann keine Fernwartung durchgeführt werden, da unser Schießstand in einem Bunker ohne Telefon- und Internetaschluss ist. :x

Ja, der DC kann über die entsprechende IP im Browser aufgerufen werden und erscheint auch in der Netzwerkübersicht der Geräte im Update-Bereich der Shootmaster Software. Beim updaten der embedded-Geräte laufen die Client-PCs auch alle bis 100% durch - nur beim DC gibt's bei etwa 50% die Fehlermeldung.

Ggfls. könnte das Problem umgangen werden: Ich hab irgendwo gelesen, dass man jetzt über einen zweiten Anschluss der Graphikkarte die Scheibenanzeige auch über den Hauptrechner laufen lassen kann. Habe ich das richtig verstanden?

Für unsere Konfiguration wäre es genau das richtige! Wir haben zwei Monitore im Büro. Einer verbunden mit dem Hauptrechner(Workstation) auf dem Linux 13.2 und Shootmaster läuft - und einer verbunden mit einem kleinen IGEL-Client Rechner, der die Schußbilder per DrawTarget anzeigt, um eine Leistungsprüfung auf einen Blick zu haben. Da auf dem Hauptrechner noch ein zweiter DVI-Port frei ist, könnte dieser zur Anzeige der Schußbilder genutzt werden und damit könnten wir auf den IGEL-Client verzichten. Was müssten wir dafür machen?

[MEYTON] FAL

Beitrag von [MEYTON] FAL » Fr 7. Okt 2016, 14:01

Hallo,

Geht es hier um einen DisplayController oder um einen DisplayManager ?
  • Display Controller sind die eigenständigen PCs die z.B. Daten von mehreren Scheiben darstellen - seit der Einführung von ESTA heißen die Display Controller ESTA-Show.
  • Der Displaymanager ist ein Programm das auf der Workstation läuft und über den zweiten Grafikkartenausgang einen separaten Monitor bespielt. Auf diesen separaten Monitor können dieselben Darstellungen durchgeführt werden wie vom Display Controller.
Hat ihr mehrere Display Controller? Wenn ja, funktioniert das Update auf dem/den anderen Display Controller? Ich frage weil die Display Controller von einem USB Stick aus laufen. Wenn ein erfolgreiches update dabei war, könntet ihr den USB Stick kopieren und danach die IP-Adresse ändern.

Für das was ihr sucht braucht ihr den Displaymanager. Den könnt ihr über
  • Kontrollzentrum
  • Workstation updaten
  • Software update per RPM
  • Verzeichnis /var/NextRPMs auswählen
  • Paket SMIIDC... auswählen
  • Software Installation starten
installieren.

Eine sehr gute Anleitung gibt es auch von Armin Pfaeffle.

Viele Grüße

Meyton Support

Eddy357

Beitrag von Eddy357 » Mi 12. Okt 2016, 20:46

Liebes Meyton Team,

vielen Dank erstmal für die Hinweise....

Also bei dem Client-PC der sich nicht updaten läßt handelt es sich um einen DisplayControler, der über ein Video-Splitter an zwei Monitoren den aktuellen "Beschuss" der Stände über DrawTarget anzeigt. Ein Monitor steht im "Büro" und dient dem "Diensthabenden" zur Info und ein weiterer Monitor steht im Standbereich für die Trainer oder die Standaufsicht. Bei dem Client-PC DisplayControler handelt es sich um einen IGEL mit CF-Karte - er erscheint bei der Hardware- und Updateübersicht im Shootmaster, läuft aber bei einem Update nur bis ca. 70% und bricht dann mit der Fehlermeldung .....do_syncing_call..... ab. Sollten keine wichtigen Änderungen im DisplayControler (seit etwa 1,5 Jahren) gelaufen sein, dann könnten wir ja auf ein Update verzichten :D
Vielleicht hab ihr ja auch die Möglichkeit mir einen Downloadlink für die aktuelle DC-Software zukommen zu lassen?

Mittlerweile hab ich die Software DisplayManager installiert und "gefunden". Obwohl wir eine Graphikkarte mit zwei Ausgängen haben DVI/Analog wird in der DisplayManager Software nur ein Video-Ausgang angezeigt (DVI). Ich habe mir jetzt mal probeweise eine andere Graphikkarte mit zwei separaten DVI-Ausgängen besorgt und werde in den nächsten Tagen mal testen ob's damit funktioniert. Das wäre doch sehr "charmant" weil wir uns dann den Video-Splitter sparen könnten und den "Büro-Monitor" dann direkt am Master-Rechner betreiben würden. Somit hätten wir den DisplayControler PC frei für eine weitere Anzeige der Stände im Schützenstüberl ca. 90m LAN-Kabel weiter.... Naja, wenn wir's noch schaffen das LAN-Signal über die 90m zu bringen (evtl. mit zwei Verstärkern dazwischen). Also so wie immer - basteln macht glücklich! :lol:

[MEYTON] MM

Beitrag von [MEYTON] MM » Do 13. Okt 2016, 15:30

Hallo Eddy,

unsere aktuelle Software findest Du im Kundenlogin Bereich auf unserer Homepage.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Antworten