Neuen Shootmaster installiert - Probleme

[MEYTON CM] matze
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Neuen Shootmaster installiert - Probleme

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mi 5. Okt 2016, 21:37

Hallo Minnten,

was meinst du mit "mehrmals auf die Stände speichern"? Über Disziplinauswahl und dann mehr mals auf "In SteuerPC übertragen"?

Habt ihr auch ESTA5 mit Tablets?

Viele Grüße
Matze :D :mrgreen:

[MEYTON CM] minnten
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mi 5. Okt 2016, 21:51

Hallo,

genau, einfach mehrmals auf den SteuerPC übertragen.

nein, wir haben kein ESTA5, unsere Anlage ist jetzt schon über 8 Jahre alt.

Gruß
Minnten

[MEYTON CM] matze

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Fr 7. Okt 2016, 00:40

alles klar,

ich teste das morgen mal und berichte dann wieder :) :mrgreen:

[MEYTON CM] matze

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Sa 8. Okt 2016, 15:18

So, es gibt neues zu berichten :mrgreen:

Also kurz als Erläuterung was ich gemacht habe:
Ich habe von der Shootmaster Version 4.6.0 ein Backup gemacht. Anschließend wurde die neue Version auf Suse Leap installiert und die Datenbank aus der Version 4.6.0 in die Version 4.7.4 importiert.

Jetzt traten folgende Probleme auf, die teilweise gelöst werden konnten:

Wenn ich mich mit dem Benutzer "Root" anmelde, wird die Accountdll nicht automatisch gestartet und es gibt auch die entsprechende Fehlermeldung. Alle anderen Dienste starten. Ich warte vor dem Einloggen auch schon 3 min. Das passiert bei jedem Start des Rechners (mehrfach getestet).
Bei dem Benutzer "otto" passiert das nicht.
Bild
https://picload.org/image/rdapaiaw/20161007_214803.jpg
Gibt es da eine Lösung? Immer den Dienst manuell starten ist auf dauer nervig :mrgreen:

Das Problem mit dem Zeitsynchronisation wie in diesem Post:
viewtopic.php?f=9&t=253
besteht ebenfalls gelegentlich. Tritt aber nicht immer auf.

Displaycontroller:
Die HTMLview-Anzeige hat nicht funktioniert. Es war einfach ein weißer Bildschirm zu sehen.
Zur Lösung habe ich dann mal dieses mit dem apparmor gemacht, was in einem anderen Thread behandelt wurde und habe manuell alle HTML Dateien aus dem HTML-Ordner gelöscht. Danach funktionierte die Anzeige wieder, wobei die Schrift relativ klein war (dazu gab es ja auch in einem anderen Thread schon eine Lösung, die ich noch ausprobieren muss).

Bei der Anzeige von DrawTarget sind die Scheiben Oval und nicht rund. Die Schrift sieht normal aus.
Gibt es dazu eine Lösung, wie man die ovale Form beseitigen kann? Bei der alten Shootmaster-Version waren die Scheiben noch Quadratisch. Das sieht so leider nicht so schön aus. Durch die Änderung der Auflösung konnte die Sache nicht behoben werden und auch durch Einstellungen am TV direkt.
EDIT: die Anzeige ist rechteckig und nicht oval.... :mrgreen: Trotzdem leider verzerrt..

https://picload.org/image/rdapailr/20161007_192439.jpg
Und ich wurde noch darauf hingewiesen, dass die aktuelle Serie im DrawTarget nicht angezeigt wird, sondern nur vollendete 10er Serien.

Ein Weiteres Problem war, wie in einem anderen Post schon beschrieben, dass ich keine Disziplinen auf den Messrahmen ablegen konnte (wir haben ESTA5 mit Tablets). Ich konnte so oft ich wollte auf "Disziplinen in SteuerPC Speichern" drücken, es hat einfach nicht funktioniert (es gab keine Fehlermeldung). Auch die Änderung der Disziplin in der Standliste funktionierte nicht, dort gab es keine Disziplin zum auswählen.
https://img3.picload.org/image/rdaolpwp ... 190215.jpg

Das Problem konnte ich beheben, indem ich die Datenbank komplett gelöscht habe. Danach konnte ich wieder die individuelle Disziplinauswahl auf den Messrahmen ablegen und auch die Änderung der Disziplin, wie auf dem letzten Bild, funktioniert wieder.
Gibt es diesbezüglich eine Lösung? Es ist schade, dass alle Daten aus der Version 4.6.0 verloren gehen, weil der Import nicht funktioniert.
Das Datenbank-Backup habe ich noch und kann euch das gerne zum testen zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Matze
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] matze am Di 11. Okt 2016, 01:35, insgesamt 2-mal geändert.

ako-Bayern

Beitrag von ako-Bayern » Sa 8. Okt 2016, 17:52

Hallo,
wie ich sehe wird auch bei euch die Serie erst angezeigt, wenn es 10 Schuss sind - siehe Stand 3 bzw. Stand 6 - beide haben schon 26 Schüsse aber von der 3.Serie ist nichts zu sehen. https://picload.org/image/rdapailr/20161007_192439.jpg
Diese Problem scheinen doch einige zu haben - siehe hier:viewtopic.php?f=9&t=249

Gruß
Alois

[MEYTON CM] matze

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Sa 8. Okt 2016, 18:31

oh, da hast du recht, ist mir noch garnicht aufgefallen :mrgreen:

also ein weiterer Punkt der Nachbesserung bedarf :) ich ergänze das mal bei meinem großen Post

[MEYTON CM] kathe
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 8. Okt 2016, 23:09

matze hat geschrieben: Wenn ich mich mit dem Benutzer "Root" anmelde, wird die Accountdll nicht automatisch gestartet und es gibt auch die entsprechende Fehlermeldung. Alle anderen Dienste starten. Ich warte vor dem Einloggen auch schon 3 min. Das passiert bei jedem Start des Rechners (mehrfach getestet).
Bei dem Benutzer "otto" passiert das nicht.
Bild
https://picload.org/image/rdapaiaw/20161007_214803.jpg
Gibt es da eine Lösung? Immer den Dienst manuell starten ist auf dauer nervig :mrgreen:

Ein Weiteres Problem war, wie in einem anderen Post schon beschrieben, dass ich keine Disziplinen auf den Messrahmen ablegen konnte (wir haben ESTA5 mit Tablets). Ich konnte so oft ich wollte auf "Disziplinen in SteuerPC Speichern" drücken, es hat einfach nicht funktioniert (es gab keine Fehlermeldung). Auch die Änderung der Disziplin in der Standliste funktionierte nicht, dort gab es keine Disziplin zum auswählen.
https://img3.picload.org/image/rdaolpwp ... 190215.jpg

Das Problem konnte ich beheben, indem ich die Datenbank komplett gelöscht habe. Danach konnte ich wieder die individuelle Disziplinauswahl auf den Messrahmen ablegen und auch die Änderung der Disziplin, wie auf dem letzten Bild, funktioniert wieder.
Gibt es diesbezüglich eine Lösung? Es ist schade, dass alle Daten aus der Version 4.6.0 verloren gehen, weil der Import nicht funktioniert.
Das Datenbank-Backup habe ich noch und kann euch das gerne zum testen zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Matze
Hallo Matze,

zu deiner Root anmeldung.

Dieser User ist nicht für die normale Arbeit gedacht.
Du sagt auch "Bei dem Benutzer "otto" passiert das nicht."

Aber probier mal folgendes
Hierfür einfach im Startmenü unten "Terminal - Superuser-Mode".
Als Passwort dann das Masterpasswort eingeben.
Danach ganz einfach folgende Befehle eingeben und jeweils per Enter bestätigen:

Code: Alles auswählen

systemctl stop shootmasterd.service
systemctl start shootmasterd.service

Kommt hier eine Fehlermeldung und der accountdII läuft nicht?
Wenn ja dann versuchen wir mal den accountdII manuell mal anzustarten.

Code: Alles auswählen

/usr/local/bin/accountdII
Zu den Disziplinen. Hast du die Wettbewerbe zuerst in der Datenbank gespeichert ?
Denn wenn ich das mal virtuell nachstelle und die Frage nach "Wollen Sie die Änderungen nun speichern?" mit nein beantworte
werden bei mir die Wettbewerbe auch nicht abgelegt.

Zur Kontrolle wo es liegen könnte gehe mal in die Netzwerkansicht und wähle einen Steuerpc aus und drücke Geräteeinstellungen bearbeiten.
Kannst du hier die Wettbewerbe sehen ? Hier mal evtl auch die default discipline anpassen und neustarten.

Das mit der Datenbank kann ich bei mir nicht bestätigen.
Sowohl Update mit Datenbank als auch einlesen eines exports aus der 4.6.0 klappt bei mir ohne Probleme.

Ich könnt es bei mir mal ausprobieren bei Interesse bitte PN.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am So 9. Okt 2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

[MEYTON CM] matze

Beitrag von [MEYTON CM] matze » So 9. Okt 2016, 06:21

Zu den Disziplinen: ja ich speichere vorher alles. Ich weiß nicht ob man das virtuell nachstellen kann, da wir ja das ESTA5 System mit Tablets haben und keine normalen steuerPC's.
Dass man die Disziplinen nicht übertragen konnte und auch nicht in der Standliste auwählen (siehe Bild im großen Post) konnte hängt irgendwie mit dem Import der Datenbank zusammen, weil ich nach dem Löschen der Datenbank ja wieder alles machen konnte. Aber ich kann dir später mal die Datenbank schicken und es selber auch nochmal in einer virtuellen Maschine testen. ;)

Viele Grüße :idea:

EDIT: Habe die Datenbank, die ich aus der Version 4.6.0 gesichert habe, in eine virtuelle Maschine mit 4.7.4 importiert.. keine Probleme... komisch... :roll: aber zumindest seltsamt, dass das Phänomen überhaupt aufgetreten ist...

[MEYTON CM] kathe
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 12. Okt 2016, 00:39

Hallo Matze,

funktioniert mittlerweile alles wenn du das neue Datebankbackup aus der VM nach dem Update wieder einspielst?

Kannst du dann die Wettbewerbe in dem Meßrahmen ablegen?
Ich denke dann funktioniert es.

Wie ist der Stand zum accountdII?

PS: Es gibt nun Patches zum Drawtarget . Bitte testen und Rückmelden.

Gruss Chris

[MEYTON CM] matze

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mi 12. Okt 2016, 18:30

Hey,

also das mit der Accountdll ist komischerweise heute nicht mehr aufgetreten.

HTML view und die Hochrechnung im Drawtarget funktionieren auch wieder. (Vielen Dank :D )

Das mit der Datenbank lasse ich jetzt so. In der alten DB waren keine wichtigen Sachen drinne und ich hoffe das der Import beim nächsten mal funktioniert.

Was allerdings immer noch nicht vernünftig geht sind die folgenden zwei Dinge:
- die generelle Anzeige im Drawtarget
- bei HTMLView wird vom Displaycontroller die Schriftgröße nicht geändert und die Einstellungen, die man vornimmt werden alle nicht gespeichert

DrawTarget:
Die Scheibenabbildung ist immer noch rechteckig und dadurch sind die Schüsse und die Ringlinien Oval. Das sieht nicht schön aus und lässt sich auch nicht durch eine andere Auflösung beheben.
https://img1.picload.org/image/rdapailr ... 192439.jpg

Ich würde mich freuen, wenn der Support sich dazu äußern würde. Bei der vorherigen Shootmaster Version gab es das Problem nicht und sollte auch behoben werden.

(Installiert ist momentan die neuste Version und die Verfügbaren Patches)

Viele Grüße

Matze

Antworten