Meyton und SIUS in Zukunft

NSG-Omega
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Meyton und SIUS in Zukunft

Beitrag von NSG-Omega » Mi 16. Apr 2025, 14:20

[MEYTON] GL hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 10:06
Ziel bei der Entwicklung des neuen Systems war es, Synergien zu nutzen und neue Funktionen schneller auf den Markt zu bringen. Durch die neue serverbasierte Lösung und den Einsatz standardisierter Netzwerktechnologie wird die Zuverlässigkeit der Systeme deutlich erhöht und technische Störungen reduziert. Auch die Qualität der Verkabelung und der Endgeräte verbessert sich spürbar – ohne signifikante Preissteigerung. Die neue Software orientiert sich an der bewährten Meyton-Oberfläche – mit dem Fokus auf einfache, intuitive Bedienbarkeit.
Diese M12er Stecker und Kabel sind definitiv keine Standadisierte Netzwerktechnologie. Das ist vielleicht Standadisiert für Sius, auch in manchen Bereichen der Industrie bekannt für Sensoren/Aktoren und manchmal auch für Netzwerk, aber nicht mal grade im Elektronikmarkt um die Ecke verfügbar. Es bleibt also nur sich komplett an Sius zu binden. Man kann nicht mehr grade mal nen neuen Server aufsetzten, ein Tablet am Stand oder einen Switch austauschen oder auch nur ein Kabel ersetzten weil der Mader appetit drauf hatte.

"Synergien bilden" (Wiki: Wenn sich zwei oder mehr Unternehmen zusammenschließen und aus dieser Kooperation Wettbewerbsvorteile erzielen) sind in dem Zusammenhang immer gern benutze Floskeln wenn man Jemandem vorgaukeln will das man etwas macht um Ihm Gutes zu tun.
In wirklichkeit ist es aber oft so das das Übernehmende Unternehmen die Vorteile der übernommenen Firma, in diesem Fall die Beliebtheit, Bekanntheit und Verbreitung von Meyton, nutzt um diese mit dem eigenen unbekannteren Produkt zu ersetzen.

Auch wenn es noch 15 Jahre Service und Updates geben soll, macht es die Sache auch nicht besser. Wir werden sehen ob das überhaupt eingehalten wird, aber ich befürchte das es anders kommt.
Ob sich dieses Sius System auch so gut verbreitet und auf die Akzeptanz in den Vereinen stößt bleibt abzuwarten.

Ich war immer schon ein großer Freund von Meyton Anlagen, ich habe privat eine Anlage und ich betreue einige Vereine mit Meyton, aber das was jetzt hier abgeht finde ich schon sehr befremdlich.

Man hätte doch wenigstens versuchen können die neuen Sius Rahmen kompatibel zu dem Meyton System zu machen und Zug um Zug in den Vereinen zu etablieren.
Im Endeffekt werden doch nur X/Y Koordinaten ermittel und über Netzwerk übermittelt. Die Logik, also das Programm der Meyton Rahmen könnte man sicher auf einen kleinen Ardiuno oder Raspberry portieren und dann mit den X/Y Koordinaten des Sius Rahmen füttern. Den Webserver vom Meyton Rahmen für die Standanzeigen noch mit drauf gepackt und schon hätte man einen fließenden Übergang schaffen können. Chance verpasst!
Die paar Befehle die noch vom Server oder den Tablet´s/PC´s am Schützenstand zum Rahmen übertragen werden hätte man auch noch anpassen können.
Aber jetzt ein komplett neues, unkompatibles und auch noch proprietäres System von Sius als Meyton zu vermarkten ist schon eine herbe Klatsche für alle Meyton User.

Was bleibt jetzt wenn man einen oder mehrere alte Meyton Rahmen ersetzen muss?
Man muss Zweigleisig fahren oder man muss komplett umsteigen.
Wenn man Bedenkt das die Vereine alle nicht im Geld schwimmen sehe ich da eine finstere Zukunft.

FNBalu
Verein/Verband: SC-Eichhörnchen Eickhorst

Beitrag von FNBalu » Mi 16. Apr 2025, 16:00

Du bist so herrlich direkt und triffst den Nagel auf den Kopf.

Laut https://www.meyton.eu/ wird das neue Geraffel ja schon beworben.

Irgendwie leichter zu durchschauen was da angeboten wird.
Natürlich liest es sich auch gut mit mehr Lichtschranken und ggf genauer, aber das wars dann auch schon.

Mit Sicherheit wird der Stecker ähnlich dem bisherigen Amphenol auch seine 4 Pins für Lan haben, gar keine Frage.

Nur dass da ein komplett neues parallel Universum aufgezogen wird, kann ich auch nicht gut heißen.
Jetzt mit extra kleinem Server, nichts mehr mit Lana Tablet usw.

Das Problem mit den 15 Jahren sehe ich tatsächlich auch. Theoretisch muss man sich vorher mit Kram eindecken.

Nur wird es auch keine Neuerungen mehr im Shootmaster geben.
Disziplin anpassen, klar, aber alles was schön und neu ist, wird in das neue System fließen, will man das ja schließlich auch schmackhaft machen.

Und da hat man kürzlich fast 20 Mille für ausgegeben...

@NSG-Omega zweigleisig fahren wäre ja auch alles andere als praktisch. Du siehst sicher auch wie schwer sich manch einer in der Bedienung tut, da noch ein zweites System zusätzlich erlernen und denken?

[MEYTON CM] kathe
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 16. Apr 2025, 21:41

Stecker ist M12 X coded (8 pol)
Der Stecker auf dem Bild ist kein mir bekannter Hersteller wenn ich bei Mouser die Suche verwende . Bei IP 68 bleibt nichts mehr von den nahmhaften übrig.
Nur bei Alie.... werden die als IP 68 verkauft.
STYX-Kabelsystem erfüllt die Anforderungen der Schutzklasse IP68
Schützenstand
Schutzklasse IP54: Schutz vor Staub und Spritzwasser,
Und der Rahmen IP ???.
Etwas weniger Marketing floskeln. Alles zusammen betrachten.
Wenn der Rahmen absäuft wegen Hochwasser dann ist der rest auch abgesoffen vom Schützenverein.

Shootingsportscloud Wo ist das Impressum könnt ihr da nicht sius angeben ?
https://esc-shooting.org/storage/2024/1 ... b55e7d.pdf

Erst registrieren damit man an die Privacy police kommt ???? :shock: :mrgreen:
Und später wenn alles in der cloud ist kommt das $$$ ABO. Ne von mir will ich nichts in der cloud haben.

Hier mal ein Datenblatt von solch einem Kabel:
https://www.secomp.de/media/pdf/s21/211 ... a_2023.pdf

Eindringen von Teilchen Schnittstelle 1 IP6X im gesteckten Zustand
Eindringen von Flüssigkeit/Untertauchen Schnittstelle 1 IPX5, IPX7 im gesteckten Zustand
Eindringen von Teilchen Schnittstelle 2 IP6X im gesteckten Zustand
Eindringen von Flüssigkeit/Untertauchen Schnittstelle 2 IPX5, IPX7 im gesteckten Zustand

IPX Übersicht:
Berührungsschutz:
IP0X: Kein Schutz.
IP1X: Das Betriebsmittel ist gegen Fremdkörper mit einem Durchmesser von 50 mm Durchmesser geschützt.
IP2X: Schutz gegen Fremdkörper mit einem Durchmesser von 12,5 mm.
IP3X: Schutz gegen Fremdkörper mit einem Durchmesser von 2,5 mm.
IP4X: Schutz gegen Fremdkörper mit einem Durchmesser von 2,5 mm.
IP5X: Schutz gegen das Berührungen vollständig geschützt.
IP6X: Schutz gegen kleinste Partikel wie Staub.

Feuchtigkeitsschutz:
IPX0: Kein Schutz
IPX1: Schutz gegen senkrecht herabfallende Wassertropfen.
IPX2: Schutz gegen schräg fallende Wassertropfen (Winkel < 15 °).
IPX3: Schutz gegen Sprühwasser (Winkel < 60 °).
IPX4: Schutz gegen Spritzwasser.
IPX5: Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen.
IPX6: Schutz gegen starkes Strahlwasser und vorübergehende Überflutung.
IPX7: Schutz gegen ein vorübergehendes Eintauchen in Wasser.
IPX8: Schutz gegen ein dauerhaftes Eintauchen in Wasser (wasserdicht).
IPX9: Schutz gegen Hochdruck und Dampfstrahlreiniger.

x5 und x7 Ja aber x8 eher nein.

NSG-Omega

Beitrag von NSG-Omega » Do 17. Apr 2025, 08:33

Lapp hat die Unitronik Leitungen mit M12er Stecker auch in IP68, Pepperl+Fuchs hat sie sogar bis IP69K, das ist eigentlich auch nicht soo selten bei diesem Format in der Industrie.
Wir haben im Lieferprogramm in der Firma sogar Panel PC´s mit Touch Screen die sind IP96K, also geben tut es das schon alles irgendwie.
Und es macht ja auch Sinn wegen Luftfeuchte und Staub, aber nur bis zum Rahmen, dort macht selbst IP54 fast keinen Sinn denn die Durchschußöffnung hat wahrscheinlich nichtmal IP00.

aber ich gebe dir vollkomen Recht, das ist Marketing geplänkel.

Zu dem Login muss ich auch sagen das das zimelich daneben ist, da sollte mal Jemand drüber schauen der sich damit auskennt.
Aber vielleicht ist das in der Schweiz so? Da kann ja auch Jeder das Kennzeichen von deinem Auto im Netzt eingeben und weiß wo du wohnst und wie du heißt.

Ich wollte mich gestern mal im Sius Forum anmelden, aber da kam nur ne Fehlermeldung das Neuanmeldungen gerade nicht möglich sind.

Elektroniker
Verein/Verband: KKS Reihen

Beitrag von Elektroniker » Do 17. Apr 2025, 09:47

Hallo zusammen,

wird es in Zukunft in diesem Forum auch einen Bereich für die neue Software bzw. Hardware geben?

Viele Grüße
Jens

[MEYTON CM] meier31
Verein/Verband: SV Benzendorf

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Do 17. Apr 2025, 13:44

Hallo zusammen,

somit wurden alle Befürchtungen bestätigt, welche schon seit 2 Jahren kursieren. Meyton kannst du ja keinen Vorwurf machen. Die müssen einfach den Rotz ausbaden, der ihnen von SIUS vorgegeben wird.
Das eine Marketing-Abteilung einem erzählt wie geil wir sind, ist ja eh klar.
Letztendlich hat hier jemand, zumindest bin ich der Meinung, den SIUS Aufkleber runter gemacht und Meyton drauf geklebt.

Vorteil für SIUS:

- Höhere Stückzahlen
- Bessere Einkaufskonditionen

Was dann am Schluss natürlich eine bessere Marge macht. Eine Kompatibilität mit einem alten System ist doch gar nicht gewollt, so verdient man letztendlich auch kein Geld. Bildschirm günstig einkaufen, Meyton/SIUS Aufkleber drauf und mit Faktor 5 verkaufen.

Ich persönlich habe die Hoffnung, dass es da draußen einen findigen Ex-Vertriebler gibt, der sich auf alte Meyton Rahmen spezialisiert und die dann auch repariert oder reparieren lässt.
Persönlich bin ich der Meinung, dass es den Namen Meyton noch länger gibt, aber die Bude in Rödinghausen machen die in spätestens 5 Jahren dicht. Das können die aus Illnau-Effretikon genauso erledigen.

Klingt traurig, könnte aber zumindest meiner Meinung nach Realität werden.

FNBalu
Verein/Verband: SC-Eichhörnchen Eickhorst

Beitrag von FNBalu » Do 17. Apr 2025, 16:05

Die unternehmerischen Aspekte sind ja vollkommen klar, aber in erster Linie muss ich schauen wo ich als Kunde bleibe.

Wir reden hier ja auch nicht von einer Computer Maus für 10€ die man zum einen günstig und egal wie ersetzen kann.
Das ist schon ein System, welches nicht kompatibel ist.
Wenn mir da also der Hersteller wegbricht und ich 18000 € bezahlt habe, finde ich das nicht so witzig.
Es steht doch fest wie das Amen in der Kirche, dass wie oben erwähnt Neuerungen gar nicht mehr eingebracht werden.
So wie es jetzt ist, wird es bleiben.
Man hat auch nur die Möglichkeit sich damit abzufinden, weil es alternativlos ist.

Wenn jeder Verein dem Roman Geile 5€ mtl überweist, können wir ihn selbst einstellen 😉

[MEYTON CM] minnten
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Do 17. Apr 2025, 16:09

Hallo,

Ich gehe es genauso, wie meine Vorredner, hoffe aber auch noch, dass Teile der Standsoftware von Meyton offengelegt oder reverse engeneerd werden, damit die alten Anlagen möglichst lange lauffähig bleiben.

Vor allem das Softwarepaket, das bei Meyton bisher dabei war, war immer einer der größten Kaufgründe, dass Sius genau das jetzt wegwirft ist in meinen Augen einfach nur dumm, war aber wohl nicht anders zu erwarten.

Gruß
Minnten

NSG-Omega

Beitrag von NSG-Omega » Do 17. Apr 2025, 16:27

[MEYTON CM] minnten hat geschrieben:
Do 17. Apr 2025, 16:09
Vor allem das Softwarepaket, das bei Meyton bisher dabei war, war immer einer der größten Kaufgründe, dass Sius genau das jetzt wegwirft ist in meinen Augen einfach nur dumm, war aber wohl nicht anders zu erwarten.
das sehe ich auch so, und so wie ich von DM Kampfrichtern in München gehört habe soll das SIUS System garnichtmal so toll sein.
Man sollte eventuell mal SIUS den Denkanstoß geben das man eine Schnittstelle programmiert um die neuen und alten Systeme zusammen betreiben zu können. Und damit meine ich das man neue SIUS Messrahmen in bestehende Meyton Systeme integrieren kann, als Ersatz sowie als Erweiterung. Für bestehende Kunden wäre das zumindest Mal eine Option für die weitere Zusammenarbeit.

Wie ich bereits vorher schonmal gesschrieben habe, es werden von dem Rahmen nur X/Y Koordinaten gebraucht und eventeuell Verschmutzungserkennung, den Rest könnte ein Arduino oder Raspberry machen der dann dem Meyton Shootmaster und den Bedientablets einen ESTA5 Rahmen vorgaukelt.

Ich könnte mir vorstellen das der Roman sowas hinbekommt, Meyton kennt er aus dem FF und SIUS müsste es ihm nur noch erlauben.

Felix0815

Beitrag von Felix0815 » Fr 18. Apr 2025, 07:33

Kann mich NSG-Omega und FNBALU nur anschließen... über 1000 Meyton-Vereine werden "kaltgestellt"
Auch ich bin überzeugter Meyton-Anwender......das seit 25 Jahren.
Die letzten 10 Jahre Shootmaster waren top. Keiner der Mitbewerber ist so kreativ, flexibel vor allem Preisschiessprogramm.
SIUS interessiert nur wettkampforientierte Software....internationale WK wie Olympia, WM, EM und Weltcups..
Mit Gesellschaftschiessen der Vereine sowie Preisschiessen können und wollen sie nichts anfangen...das ist Fakt.
Die Aussagen Standardisierung, Sicherheit, Reduzierung Support...ist ein Witz...gerade die letzten 10 Jahre hat die
Meyton Hard und Software absolut gute Dienste geleistet...hier zu unterstellen wäre Reparaturanfällig gewesen...dies solle für ESTA NX sprechen...ist einfach falsch. Kenne Vereine die seit einigen Jahren SIUS haben...Supportleistung absolut mangelhaft..
keiner geht ran...wenig Ahnung...Service nur gegen Bezahlung...nach 15 Jahren...gibt keine Teile mehr...kauft "komplett" neu..
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Kostenlose Update ? Für was denn...deren Basis ist internationale Anwendung..das wars.
Da braucht man keine Weiterentwicklung..,Zauberwort Cloud ? viel Vergnügen, wir sicher nicht...und nach einiger Zeit wird
dann doch abkassiert. Ob eine Adaptierung der neuen Generation ESTA NX auf alte Meyton-Anlagen möglich ist.....ja.
Man müsste nur "wollen" Warum scheitert es : die SIUS AG will richtig Geld verdienen........sich nicht mit Meyton-Altkunden beschäftigen...wenn die Schweizer in 1-2 Jahren merken das sie mit ihrer Ignoranz besser Arroganz einen Fehler gemacht haben.....wird es zu spät sein. Wie ich SIUS einschätze, wird ihnen auch das egal sein...schuld sind dann die Meytöner die das SIUS-Graffl nicht an den Mann gebracht haben...was dann passiert...oh je.
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man über letzteres lachen....dem ist leider nicht so.

Antworten