[gelöst] Einstellung der Auflösung auf Barebone DC

Antworten
Dani1295
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen e.V.

Einstellung der Auflösung auf Barebone DC

Beitrag von Dani1295 » Sa 22. Mär 2025, 21:17

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zur Einstellung der Bildschirmauflösung am DC.
Wir haben einen Intel N100 Barebone als DC (wie im Forumseintrag Shuttle PC geschrieben) und haben das Image vom alten DC drauf gespielt und auf die neuste Version geupdated.
Bisher war es so, dass ich die Bildschirmauflösung im Menüpunkt VESA einstellen konnten.
Da der neue DC nun über HDMI (vormals VGA) läuft, ändert die Einstellung der VESA Auflösung nichts mehr an der Bildausgabe.
Zusätzlich sehe ich bei VESA auch keine Auflösungen wie HD, FullHD, WQHD oder noch höher.
Liegt das evtl. an unserem "alten" Image oder gibts diese Einstellungsmöglichkeit bei den neuen Displaycontrollern auf Basis Intel N100 nicht mehr?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Daniel

[MEYTON] RG
Administrator

Re: Einstellung der Auflösung auf Barebone DC

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 24. Mär 2025, 11:46

Hallo Daniel,

die Displaycontroller auf Shuttle-Basis versuchen ihre Auflösung automatisch an das angeschlossene Endgerät anzupassen. Eine manuelle Änderung der Auflösung ist deshalb normalerweise nicht nötig.

Dass beim neuen Shuttle-PC DL30N nur VESA-Auflösungen angezeigt werden, ist ein Fehler, der in der ShootMaster Version 5.4 korrigiert wird. Dieser Fehler sollte aber keine Auswirkungen auf den Betrieb des Geräts haben, da die ausgewählte VESA-Auflösung einfach ignoriert wird und die für das Endgerät optiale Auflsöung automatisch eingestellt wird. Falls nötig, könnten wir ggf. auch noch einen Patch für die Version 5.3 bereitstellen.

Gruß,
Roman

Dani1295
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen e.V.

Beitrag von Dani1295 » Mo 24. Mär 2025, 22:22

Hallo Roman,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tatsächlich muss ich die Auflösung auch nicht ändern, sondern bin mit der neuen höhren Auflösung mehr als zufrieden. :D
Mich hat nur die Anzeige der WebConfig irritiert. ;)
Kannst du einen ungefähren Zeithorizont nennen, bis wann die 5.4 veröffentlicht wird?
Einen Patch für die 5.3 brauche ich nicht, da die Auflösung wie bereits gesagt vollkommen passt.

Viele Grüße
Daniel

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 25. Mär 2025, 09:51

Aktuell befindet sich die Version 5.4 in der Betatest-Phase. Wenn alles glatt läuft, sollte die Version in 1-2 Monaten veröffentlicht werden.

Antworten