Diese M12er Stecker und Kabel sind definitiv keine Standadisierte Netzwerktechnologie. Das ist vielleicht Standadisiert für Sius, auch in manchen Bereichen der Industrie bekannt für Sensoren/Aktoren und manchmal auch für Netzwerk, aber nicht mal grade im Elektronikmarkt um die Ecke verfügbar. Es bleibt also nur sich komplett an Sius zu binden. Man kann nicht mehr grade mal nen neuen Server aufsetzten, ein Tablet am Stand oder einen Switch austauschen oder auch nur ein Kabel ersetzten weil der Mader appetit drauf hatte.[MEYTON] GL hat geschrieben: ↑Mi 16. Apr 2025, 10:06Ziel bei der Entwicklung des neuen Systems war es, Synergien zu nutzen und neue Funktionen schneller auf den Markt zu bringen. Durch die neue serverbasierte Lösung und den Einsatz standardisierter Netzwerktechnologie wird die Zuverlässigkeit der Systeme deutlich erhöht und technische Störungen reduziert. Auch die Qualität der Verkabelung und der Endgeräte verbessert sich spürbar – ohne signifikante Preissteigerung. Die neue Software orientiert sich an der bewährten Meyton-Oberfläche – mit dem Fokus auf einfache, intuitive Bedienbarkeit.
"Synergien bilden" (Wiki: Wenn sich zwei oder mehr Unternehmen zusammenschließen und aus dieser Kooperation Wettbewerbsvorteile erzielen) sind in dem Zusammenhang immer gern benutze Floskeln wenn man Jemandem vorgaukeln will das man etwas macht um Ihm Gutes zu tun.
In wirklichkeit ist es aber oft so das das Übernehmende Unternehmen die Vorteile der übernommenen Firma, in diesem Fall die Beliebtheit, Bekanntheit und Verbreitung von Meyton, nutzt um diese mit dem eigenen unbekannteren Produkt zu ersetzen.
Auch wenn es noch 15 Jahre Service und Updates geben soll, macht es die Sache auch nicht besser. Wir werden sehen ob das überhaupt eingehalten wird, aber ich befürchte das es anders kommt.
Ob sich dieses Sius System auch so gut verbreitet und auf die Akzeptanz in den Vereinen stößt bleibt abzuwarten.
Ich war immer schon ein großer Freund von Meyton Anlagen, ich habe privat eine Anlage und ich betreue einige Vereine mit Meyton, aber das was jetzt hier abgeht finde ich schon sehr befremdlich.
Man hätte doch wenigstens versuchen können die neuen Sius Rahmen kompatibel zu dem Meyton System zu machen und Zug um Zug in den Vereinen zu etablieren.
Im Endeffekt werden doch nur X/Y Koordinaten ermittel und über Netzwerk übermittelt. Die Logik, also das Programm der Meyton Rahmen könnte man sicher auf einen kleinen Ardiuno oder Raspberry portieren und dann mit den X/Y Koordinaten des Sius Rahmen füttern. Den Webserver vom Meyton Rahmen für die Standanzeigen noch mit drauf gepackt und schon hätte man einen fließenden Übergang schaffen können. Chance verpasst!
Die paar Befehle die noch vom Server oder den Tablet´s/PC´s am Schützenstand zum Rahmen übertragen werden hätte man auch noch anpassen können.
Aber jetzt ein komplett neues, unkompatibles und auch noch proprietäres System von Sius als Meyton zu vermarkten ist schon eine herbe Klatsche für alle Meyton User.
Was bleibt jetzt wenn man einen oder mehrere alte Meyton Rahmen ersetzen muss?
Man muss Zweigleisig fahren oder man muss komplett umsteigen.
Wenn man Bedenkt das die Vereine alle nicht im Geld schwimmen sehe ich da eine finstere Zukunft.