Hallo
Frage:
Wir haben seit 2004, 8 Meyton Anlagen und sind sehr zufrieden.
Wir haben jetzt Interesse um 8 Stände zu erweitern (in Moment noch Seilzuga.).
Jetzt haben wir uns mal informiert…….
Also unser INFOSTAND ist:
Die Erneuerung bei NX-Messrahmen finden wir toll, die Elektronik bleibt nicht stehen.
Erweiterung geht nicht weil:
1. Der ShootMaster mit NX nicht kompatibel ist.
2. Übertragen der Ergebnisse in den Aufenthaltsraum auch nicht kombiniert werden kann.
3. Geschweige von Auswertungen von Ergebnisse.
Fazit:
1. 16 Stände müssten komplett neu finanziert werden.
2. Wir haben gehofft die 8 Stände zu erweitern u. sollte ein altes Modell mal den „Geist aufgeben“ diese mit den Jahren auf NX auszutauschen.
3. Wir werden auf keinen Fall zwei verschiedene Software laufen lassen.
4. Ich habe mich bei den Österreichischen Meisterschaften bei einen kompetenten MA von Ihnen auch über die neue Software informiert.
5. Da hab ich festgestellt: Die Software für NX wurde komplett neu programmiert u. ist weit nicht auf dem Stand vom ShootMaster (zB. Preisschiessprogramm).
6. Mit der Neuen Software wird auch beworben über Fernwettkämpfe über einer Cloud zu funktionieren. Ja wenns geht schön, aber wir kommen zum Wettkampf lieber alle zusammen, bestreiten den Wettkampf direkt am Stand u. Sitzen uns danach noch auf ein Bier zusammen. Wenn wir so weiter denken, in ein paar Jahren dann jeder alleine Zuhause im Wohnzimmer? Da kann die Jugend gleich an der X-Box usw. spielen.
7. Der ShootMaster wurde seit den 90iger Jahren immer verbessert u. Weiterentwickelt.
8. Wir finden das der ShootMaster zu 99,9 % ausgereift u. Stabil läuft.
9. Er ist sehr universell einsetzbar.
10. Eine der Hauptgründe war damals auch dass, das System unter SUSE Linux läuft, diese wird heute in vielen Firmen bei Server eingesetzt, weil es stabiler läuft.
11. Erfahrungsgemäß ist eine neu Programmierte Software nie ausgereift u. das dauert Jahre um eine Software so weit zu bringen, gegen über einer, die über 30 Jahre Erfahrung u. Entwicklung erarbeitete Software.
12. Technisch sind wir uns sicher das man die neuen Messrahmen in einer „Alten“ sehr guten ausgereiften Software integrieren lassen u keine neue Software ( u. das auch noch unter Windows) braucht.
13. Eine Software die in unserem Verein die meisten sehr gut bedienen können u. Keine neue erlernen müssen (überhaupt bei älteren Bediener).
14. Interessant wäre auch die Meinungen aller anderen Schützenvereine, es gibt ja über 4500 Anlagen, was diese so denken.
Auch wenn DISAG unter Windows läuft und die sicher auch nicht „astrein“ läuft, ist die Software ausgereifter.
DISAG ist günstiger.
DISAG blieb ihrer „Strategie“ Treu u. verbessern auch Jahr für Jahr.
Frage: Im Verein sind wir von Meyton bis jetzt überzeugt, aber jetzt fragen wir uns ob wir nicht Richtung DISAG schwenken.
Es ist nicht unbedingt der Preis Pro Stand, sondern auch die Bedienbarkeit, sehr universell Einsetzbar u. Stabilität.
Auch wenn wir uns ebenfalls nicht alle 16 leisten können, aber wenn wir in die Zukunft schauen sehen wir uns sehr kritisch gegenüber Meyton.
Warum sollten wir bei Meyton bleiben u. nicht zu DISAG wechseln?
ShootMaster
-
[MEYTON CM] kathe
- Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot
Re: ShootMaster
Wir stehen demnächst auch vor dem gleichen Problem.
Ich machs wie mit Windows, ich bin mittlerweile mit Linux vollkommen zufrieden.
Ich gebe meinen Admindienst im Schützenverein ab an einen Windows Jünger.
Luftgewehr lass ich bleiben und widme mich mehr dem Bogenschießen.
Cloud ist ein NOGO
==> Alle 8 Jahre alles austauschen, da die Ursprünglichen Programmierer nicht mehr in der Firma sind und die neueren "etwas Neues Hypes" zusammenbasteln wollen da das alte nicht mehr wartbar in ihren Augen ist.
Wird teuer - viel zu teuer. Kenne weitere 5-10 Vereine die dann vorher schließen bevor sie wieder solch eine investition tätigen.
Und "Licht/Laserschießen" NEIN DANKE.
Ich machs wie mit Windows, ich bin mittlerweile mit Linux vollkommen zufrieden.
Ich gebe meinen Admindienst im Schützenverein ab an einen Windows Jünger.
Luftgewehr lass ich bleiben und widme mich mehr dem Bogenschießen.
Cloud ist ein NOGO
Meine Softwareerfahrung: Halbwertszeit bis zu neuem System / Software entwickelt wird ca. 4 Jahre +max 4 Jahre Support.1. Erfahrungsgemäß ist eine neu Programmierte Software nie ausgereift u. das dauert Jahre um eine Software so weit zu bringen, gegen über einer, die über 30 Jahre Erfahrung u. Entwicklung erarbeitete Software.
==> Alle 8 Jahre alles austauschen, da die Ursprünglichen Programmierer nicht mehr in der Firma sind und die neueren "etwas Neues Hypes" zusammenbasteln wollen da das alte nicht mehr wartbar in ihren Augen ist.
Wird teuer - viel zu teuer. Kenne weitere 5-10 Vereine die dann vorher schließen bevor sie wieder solch eine investition tätigen.
Und "Licht/Laserschießen" NEIN DANKE.
Hallo Schützin,
über das Thema wurde 2025 bereits ausführlich diskutiert…siehe Forum “Meyton und SIUS Zukunft“ / April 2025
Technisch wäre es möglich die neuen NX-Messrahmen mit Spezialadapter in die Shootmastersoftware einzubinden.
Das lehnen die SIUS-Gesellschafter aus der Schweiz ab…die wollen das Vereine ihre Meyton-Anlagen egal wie alt verschrotten
und ihr „ NX-Zeugs“ kaufen….die NX-Messrahmen sind von der Messtechnik sicher gut…nur die Vernetzungstopologie….sehr speziell
Beispiel…ohne Master-PC/Server/Workstation läuft nichts…standalone nicht möglich...ein nogo…...
An Eurer Stelle würde ich versuchen acht alte Meyton-Anlagen für die Aufrüstung zu bekommen….bleibt beim Shootmaster..
Teile mir Deine Emailadresse mit…oder WAP an 0171/3850261...kenne zwei Vereine die Umstellung/Verkauf Ende 2026 planen.
Disag hat sich über die Jahre durchaus verbessert….kommt von der Anlagen-Meßgenauigkeit, Zuverlässigkeit und vor allem Flexibilität Preisschießen etc. an Meyton und Shootmaster-Software auch nicht ran….aktuell in jedem Fall 2te Wahl…
Gruss Felix
über das Thema wurde 2025 bereits ausführlich diskutiert…siehe Forum “Meyton und SIUS Zukunft“ / April 2025
Technisch wäre es möglich die neuen NX-Messrahmen mit Spezialadapter in die Shootmastersoftware einzubinden.
Das lehnen die SIUS-Gesellschafter aus der Schweiz ab…die wollen das Vereine ihre Meyton-Anlagen egal wie alt verschrotten
und ihr „ NX-Zeugs“ kaufen….die NX-Messrahmen sind von der Messtechnik sicher gut…nur die Vernetzungstopologie….sehr speziell
Beispiel…ohne Master-PC/Server/Workstation läuft nichts…standalone nicht möglich...ein nogo…...
An Eurer Stelle würde ich versuchen acht alte Meyton-Anlagen für die Aufrüstung zu bekommen….bleibt beim Shootmaster..
Teile mir Deine Emailadresse mit…oder WAP an 0171/3850261...kenne zwei Vereine die Umstellung/Verkauf Ende 2026 planen.
Disag hat sich über die Jahre durchaus verbessert….kommt von der Anlagen-Meßgenauigkeit, Zuverlässigkeit und vor allem Flexibilität Preisschießen etc. an Meyton und Shootmaster-Software auch nicht ran….aktuell in jedem Fall 2te Wahl…
Gruss Felix
Aha???
Das verstehe ich jetzt nicht.
Da kauft eine Firma eine andere, die ein weit besseres System haben wie sie selber.
Man glaubt da wird diese Unterstützt, weil diese ja bereits über 4000 Anlagen erfolgreich installiert bzw. verkauft hat.
Mittlerweile ein System, das Weltweit das ausgereifteste ist was auf dem Markt existiert.
Dann sagt der neue Eigentümer das System wird nicht mehr weiterentwickelt. Das glaube ich nicht. Da schneiden ja sie sich selber in den Finger.
Warum sollten sie das machen?
Nur weil das eigene „Schweizer System“ auch nicht zu kaufen ist?
Weder vom können, geschweige vom Preis?
Das verstehe ich jetzt nicht.
Da kauft eine Firma eine andere, die ein weit besseres System haben wie sie selber.
Man glaubt da wird diese Unterstützt, weil diese ja bereits über 4000 Anlagen erfolgreich installiert bzw. verkauft hat.
Mittlerweile ein System, das Weltweit das ausgereifteste ist was auf dem Markt existiert.
Dann sagt der neue Eigentümer das System wird nicht mehr weiterentwickelt. Das glaube ich nicht. Da schneiden ja sie sich selber in den Finger.
Warum sollten sie das machen?
Nur weil das eigene „Schweizer System“ auch nicht zu kaufen ist?
Weder vom können, geschweige vom Preis?