VNC um auf das Suse Leap zu kommen

Antworten
FNBalu
Verein/Verband: SC-Eichhörnchen Eickhorst

VNC um auf das Suse Leap zu kommen

Beitrag von FNBalu » Sa 12. Okt 2024, 21:40

Mahlzeit,

das Suse ist ja schon etwas modifiziert und ich verstehe auch den Grund.

Die Frage ist, ob man sich trotzdem einen VNC Server installieren kann um auf das Suse und schlussendlich an Shootmaster zu kommen.

Hintergrund, ich möchte es virtualisiert laufen lassen auf einem Proxmox und wenn ich vom Hypervisor ein VNC aufspanne, dann zerballert er die Tastatureinstellungen. Es ist nicht US und schon gar kein DE, es ist einfach zerballert.
Idealerweise finde ich da die Lösung, dann kann das Suse untouched bleiben.
Nur würde ich gerne Plan B haben, wenn es nicht geht.
Bislang bekomme ich mit dem Suse wie es da ist eine Krise.

Ziel ist am Ende des Tages mit einem Dualmonitor aus dem Windows in einem Fenster wie ein Windows Programm die Workstation zu öffnen.
Vorteil für mich ist die automatische Sicherung des Gesamtsystems und schnelle Wiederherstellung, das zur Erklärung.

[MEYTON CM] minnten
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: VNC um auf das Suse Leap zu kommen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 13. Okt 2024, 11:57

Hallo,

Wir haben unseren Server schon einige Jahre mit Proxmox virtuallisiert.
Bei uns geb es bisher keine Probleme mit der Tastatur beim Weiterreichen auf andere Rechner. Aber wir Nutzen auch auf dem anderen Rechner SuSE und nehmen dann nicht noVNC sondern Spice.

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß
Minnten

FNBalu

Beitrag von FNBalu » So 13. Okt 2024, 12:51

Interessant.
Ich bin noch in der Aufbauphase, es ist also noch alles möglich, da noch nicht produktiv.

Der Proxmox ist logischerweise auf Deutsch eingestellt.
Meyton ist VM100.

Man kann dann eine config ändern und hat somit über die Proxmox IP einen VNC Zugriff. Port 5900 in meinem Fall um 100 erhöht heißt das 6000.

Das eine ist in dem Fall y und z was vertauscht ist, aber alles wie ,. unten rechts wird ein ß

Thema Spice.
Das stellt man ja vor der Installation als Grafikkarte ein für das Suse, oder? Wie verbindet man dann darauf ohne am Meyton Suse zu viel verändern?

Hast Du vielleicht gar die Möglichkeit von den Einstellungen der Hardware, die ihr dem Suse übergebt einen Screenshot zu machen?
Beispiel virtio oder welche Netzwerkkarte etc?

Ich habe festgestellt, Intel erkennt er als 1000er

Ich lasse das direkt als vlan11 rauskommen aus proxmox

FNBalu

Beitrag von FNBalu » Mo 14. Okt 2024, 23:22

Sodele, ich habe mal testweise eine weitere Virtuelle Maschine aufgesetzt mit Spice.

Gestört hat mich zuerst, dass wenn ich von Windows darauf zugreifen wollte, musste ich mich erst am Proxmox anmelden.
Das musste also umgangen werden.

Nach etwas googlen habe ich ein kleines Tool gefunden, welches das Login simuliert und man so über ein Batch Script, quasi etwas, wo ein Doppelklick reicht, die Verbindung öffnet.
Natürlich ist dafür ein user meyton erstellt, der nur die VM starten darf, nicht root.

Das fliegt. Nun kann ich den Server noch mal sauber aufsetzen und dann mich einarbeiten.
Das schöne ist ja, dass man aus dem Windows mit Cpy&Paste Zwischenablagen austauschen kann.

Antworten