[in Arbeit] Master-Stand - Standbereich eingrenzen?

unionnaarn
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Nov 2022, 11:09
Verein/Verband: DSG UNION Naarn

Master-Stand - Standbereich eingrenzen?

Beitrag von unionnaarn » Fr 3. Feb 2023, 10:11

Hallo,
wir haben folgendes Problem (bzw. Frage wie es richtig gemacht wird):
an einem Abend hat ein Schütze auf einem Stand Vereinsmeisterschaft geschossen (als Preisschießen angelegt, Schütze hatte sich selbst mittels LANA Standbelegung seinen Stand ausgesucht)
während dieser Schütze mitten in seinem Schießprogramm war, wurde auf anderen Ständen ein Rundenwettkampf gestartet. Start des Rundenwettkampf erfolgte vom Mannschaftsführer der Heimmannschaft indem wir seinen Stand als Master-Stand eingestellt haben. die Belegung der Stände für den RWK erfolgte über eine eigene Starterliste, nur die damit belegten Stände befanden sich im Wettkampf-Modus
sobald am Master-Stand das Probeschießen gestartet wurde, wurde auch der Stand des Kollegen der gerade Vereinsmeisterschaft schoss auf von seinem Wettkampf auf Probe umgeschaltet (worüber er verständlicherweise nicht besonders begeistert war).
wie ist die richtige Vorgehensweise damit das nicht passiert? kann/muss man da noch was einstellen?
Grüße, Wolfgang

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Master-Stand - Standbereich eingrenzen?

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 3. Feb 2023, 15:55

Hallo Wolfgang,

vor der Aktivierung des Master-Modus in der Wettkampfsteuerung nur die Stände des RWK in der Standtabelle markieren und bei der Aktivierung des Master-Modus unter Gruppierung die Option "Markierung Standtabelle" auswhälen. Dann hat der Master-Modus nur Auswirkung auf die RWK-Stände und nicht auf die Stände des Preisschießens.

Gruß,
Roman

unionnaarn
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Nov 2022, 11:09
Verein/Verband: DSG UNION Naarn

Re: Master-Stand - Standbereich eingrenzen?

Beitrag von unionnaarn » Mo 6. Feb 2023, 14:33

Hallo Roman,
das funktioniert leider so nicht :? der Master schaltet dann nur sich selbst aber nicht auch die andren Stände des RWK (Stände waren markiert zum Zeitpunkt wo ich den Master eingestellt hab)

ich mache das so:
1. Stände auf denen der RWK stattfinden soll mittels Starterliste belegen
2. Masterstand einstellen (Stände des RWK sind markiert)
3. Stände des RWK in Wettkampfmodus schalten

Grüße
Wolfgang

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Master-Stand - Standbereich eingrenzen?

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 6. Feb 2023, 15:14

Hallo Wolfgang,

welches Version der ShootMaster-Software nutzt ihr denn?

Gruß,
Roman

unionnaarn
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Nov 2022, 11:09
Verein/Verband: DSG UNION Naarn

Re: Master-Stand - Standbereich eingrenzen?

Beitrag von unionnaarn » Mi 8. Feb 2023, 12:23

Hallo,
wir haben Version 5.1.0 im Einsatz

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Master-Stand - Standbereich eingrenzen?

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 8. Feb 2023, 16:05

Hallo Wolfgang,

bist du dir sicher, dass du beim Einschalten des Master-Modus die Option Markierung Standtabelle ausgewählt hast?

Gruß,
Roman

unionnaarn
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Nov 2022, 11:09
Verein/Verband: DSG UNION Naarn

Re: Master-Stand - Standbereich eingrenzen?

Beitrag von unionnaarn » Fr 10. Feb 2023, 07:31

Hallo,
ja, absolut sicher.
Ich habe es gestern Abend zur Sicherheit nochmals versucht (und Foto, siehe Link unten, davon gemacht). Stand 12 als Master-Stand. Danach habe ich die Stände 11 und 12 in den Wettkampfmodus geschaltet. Und wenn ich dann am Tablet am 12er Stand auf Probe schalte dann wird das vom 11er Stand ignoriert, dort tut sich gar nichts :?

http://www.unionnaarn.at/wp/wp-content/ ... -Stand.jpg

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Master-Stand - Standbereich eingrenzen?

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 10. Feb 2023, 10:41

Hallo,

nach dem Einschalten des Master-Modus darf nur noch der Master-Stand in der Standtabelle der Wettkampfsteuerung markiert und geschaltet werden, da dieser dann alle Kommandos an die anderen Stände der Gruppe weiterleitet. Sollte dies immer noch nicht funktionieren, könnte es auch noch an der Softwareversion auf den SteuerPC's liegen. Wird nach dem Einschalten des Master-Modus das zugehörige Symbol in der Status-Spalte der Standtabelle angezeigt?

Gruß,
Roman

unionnaarn
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Nov 2022, 11:09
Verein/Verband: DSG UNION Naarn

Re: Master-Stand - Standbereich eingrenzen?

Beitrag von unionnaarn » Fr 10. Feb 2023, 11:11

Hallo,

ja, das Master-Symbol wird in der Status-Spalte des Masterstand angezeigt.
Soll ich dann alle Stände des Wettkampfes in den Wettkampf-Modus schalten oder nur den Master-Stand?
Was ist mit den "Steuer-PCs" gemeint? Die Stände selbst? Auf den Tablets läuft ja nur der Browser (Google Chrome), sollte man sonst eventuell den Chrome einmal aktualisieren?

Grüße, Wolfgang

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Master-Stand - Standbereich eingrenzen?

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 10. Feb 2023, 12:00

Hallo Wolfgang,

wenn das Symbol für den Master-Stand angezeigt wird, sollte alles in Ordnung sein. Danach erfolgt die Bedienung nur noch über den Master-Stand. Wenn du den Master-Stand in den Wettkampfmodus schaltest, sollten alle anderen Stände der Gruppe automatisch auch in den Wettkmapfmodus schalten.

Bei der Nutzung von ESTA5 könnte die Softwareversion auf den Messrahmen veraltet sein. Dies kannst du im Meyton-Kontrollzentrum im Bereich "Netzwerk" prüfen.

Gruß,
Roman

Antworten