[in Arbeit] LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [offen] LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 3. Feb 2018, 00:26

Hallo Georg,

kannste mir ja auch weiterleiten.
Datenschutzproblematik Ist an Meyton gemeldet.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [offen] LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 3. Feb 2018, 08:54

Hallo Tommy,

Kurzes Feedback von uns CM's.
Dieser Bug wurde gemeldet und liegt bereits bei den Programmierer auf den Tisch ;)

Schöne Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [offen] LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 7. Feb 2018, 22:12

Hallo Tommy,

Feedback von Meyton:
Datenschutz: Wird erledigt. Im Kontrollzentrum in den LANA-Einstellungen wird ein weiteres Feld "Adresse anzeigen" eingebaut.

Gruss Chris

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von Tommy » Mi 7. Feb 2018, 22:34

Hallo zusammen,
Danke für das schnelle Rückmeldung.
Wird das dann per Patch kommen, oder erst bei der nächsten Updatewelle?
MfG
Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 7. Feb 2018, 23:14

Hallo Tommy,

ich denke eher nur mit dem nächsten Update.
Und bis Ende Mai ist noch genug Zeit die neue Version zum laufen zu bekommen.

Was passiert dann mit Software die existiert aber schon seit langem nicht mehr supported wird?
Wird dann eine nicht mehr existierende Firma auch verklagt werden ?
Ich denke da wird es noch ein paar Klagen geben und dann muss eingestanden werden
gilt nur für "SW" die nach dem 25. Mai veröffentlicht wurde.

Wie gesagt Meyton arbeitet schon daran.

Als Alternative kann ich dir "Gesetzeskonform" nur empfehlen die LANA Anmeldung über "Intranet" abzuschalten.
Konfortverzicht durch Bürokratismus und das in geschlossenen Räumen.

Standaufsicht brauchst du sowieso bei "Wettbewerben" da immer eine Aufsicht erorderlich ist, die das System Bedienen kann.
Aber jetzt stellt sich mir die Frage sind die Personen unterwiesen wie Sie mit solchen Daten umgehen müssen?

Ich hatte schon das Vergnügen mir Datenschutzrechtliche sachen durchzulesen und bin verpflichtet NDA (Non Disclosure Agreement) einzuhalten.

Ganz einfach:
Name eingeben Enter Drücken zuweisen. Ausdrucken. Weitermelden und danach alles vergessen.
Die Verantwortlichkeit liegt somit eine Stufe höher.


Gruss Chris

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von Tommy » Do 8. Feb 2018, 10:37

Hallo Chris,
Soweit ich weiß, geht der Staat nicht auf die Hersteller der Software sondern direkt die Nutzer bzgl. der Datenschutzrichtlinie an. Somit gibt es auch das Problem mir Hersteller alter Software nicht.
Deswegen find ich es für mich persönlich auch wichtig, dass bei uns im Verein weiterhin LANA von jedem Schützen genutzt werden kann ohne das ich als Verantwortlicher im Verein hierfür belangt werde.
Diese Richtlinie gibt es aber eine Teich schon knapp 2 Jahre. Nur die Übergangszeit endet nun halt Mitte Mai.

Mfg
Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 22. Feb 2018, 22:16

Hallo Tommy,

das Ausblenden der Adresse konnte ich schon erfolgreich testen.
Ist in der kommenden Version eingebaut >4.8.3m.

Gruss Chris

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von Tommy » Di 8. Mai 2018, 13:56

Hallo zusammen,

Ab wann ist das Update zur "Fehlerbehebung" denn verfügbar.
Ab dem 25.Mai wirds kritisch und die Sportleiter könnten ab dann theoretisch ein Strafanzeige erhalten.

MfG
Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 8. Mai 2018, 15:18

Hallo Tommy,

die Aktualisierung sollte sich nicht lange auf sich warten lassen.
Soweit ich weiß, wird dies aber auch hier im Forum bekannt gegeben.

Schöne Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 8. Mai 2018, 23:47

Hallo Tommy,
sind eure Sportleiter nicht unterwiesen oder habt ihr mehr als 10 Personen die mit den Daten umgehen und verarbeiten?
Tommy hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 13:56
Ab dem 25.Mai wirds kritisch und die Sportleiter könnten ab dann theoretisch ein Strafanzeige erhalten.
Wieso ?
Ein Sportleiter muss doch z.B. das Geburtsdatum sehen denn er muss auch kontrollieren ob die Klasse stimmt.

Gruss Chris

Antworten