[in Arbeit] HTML-View ShootMaster 6.0.2

Antworten
SvenFinn
Verein/Verband: Schützenverein Finningen

HTML-View ShootMaster 6.0.2

Beitrag von SvenFinn » So 19. Jul 2026, 21:51

Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende unsere ShootMaster-Installation auf die Version 6.0.2 aktualisiert.

Wir haben bei uns einen Displaycontroller im Netzwerk, über den wir die Ergebnisslisten unserer Wettbewerbe mittels HTML-View aushängen. Seit dem Update zeigt dieser jedoch nur noch "Keine Dateien" an.

Wenn ich auf dem ShootMaster-Server nachschaue, liegen auf dem Share html-Exporte, die müsste der DisplayController doch anzeigen, oder?
Er ist auf jeden Fall für den "html"-share konfiguriert.

Code: Alles auswählen

otto@mws200:/var/shootmaster/ERGEBNIS/HTML> tree
.
└── Drei-König-Schießen.html

0 directories, 1 file
Habt ihr Ideen, woran das liegen kann? In der ShootMaster 5.4.2 hat es noch einwandfrei funktioniert

Vielen Dank,
Fabian

[MEYTON] RG
Administrator

Re: HTML-View ShootMaster 6.0.2

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 20. Jul 2026, 09:51

Hallo Fabian,

habt ihr alle Geräte (auch den Displaycontroller) beim Update auf 6.0.2 aktualisiert? Von welchem Gerät werden die HTML-Dateien zur Verfügung gestellt? Server- oder Client-Workstation? Und habt ihr in der Web-Oberfläche des Displaycontrollers den richtigen Server und das richtige Verzeichnis ausgewählt?

Gruß,
Roman

SvenFinn

Beitrag von SvenFinn » Do 23. Jul 2026, 22:50

Hi Roman,

wir haben alle Geräte auf die 6.0.2 aktualisiert.
Die HTML-Dateien werden vom ShootMaster Server auf der 192.168.10.200 bereitgestellt.
Den Displaycontroller habe ich auf die Server-IP eingestellt & den "html"-Ordner ausgewählt.

Was mir aber aufgefallen ist:
Wir machen seit einigen Jahren Updates immer als "Clean-Install".
Bedeutet wir sichern alle Daten vom Server runter, installieren ihn mit der neuen Version frisch & laden die Daten wieder darauf.
Mir ist bei der Installation von der 6.0.0 aufgefallen, das danach auf dem Server kein "meyton"-Nutzer mehr erstellt wurde, wie das in früheren Versionen der Fall war.
Hat das vielleicht etwas mit dem Problem zu tun?

Viele Grüße,
Fabian

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 24. Jul 2026, 10:05

Hallo Fabian,

von den Einstellungen her hört sich alles korrekt an. Allerdings wundert es mich auch, dass der Benutzer "meyton" bei euch nicht existiert. Das wird dann höchstwahrscheinlich auch der Grund für das Problem mit der HTML-Darstellung auf dem Displaycontroller sein.

Welche Version von openSUS habt ihr installiert? Normalerweise wird bei der Installation der ShootMaster-Software der Benutzer "meyton" automatisch erstellt. Bisher sind uns keine Probleme bekannt, die darauf hindeuten, dass dies mit der Version 6.0 nicht mehr korrekt funktioniert. Seid ihr bei der Installation von openSUSE und der ShootMaster-Software strikt nach unseren Installationsanleitungen vorgegangen?

In deinem Fall ist es wahrscheinlich am besten alles nochmal frisch aufzusetzen, da das Fehlen des Benutzers "meyton" zu weiteren Folgefehlern beim Betrieb der Anlage führen kann.

Gruß,
Roman

SvenFinn

Beitrag von SvenFinn » Fr 24. Jul 2026, 23:01

Hallo Roman,

wir haben das OpenSuse 15.6 Image installiert, das ihr für die 6.0 zum Download anbietet.

Ich hab mich heut hingesetzt, und einen unserer Rechner nochmal frisch aufgesetzt & mich extra an eure Anleitungen gehalten. Auch hier wurde der Nutzer "meyton" während der Installation nicht erzeugt.

Ich hab dir hier aber mal den Installer Log hochgeladen, vielleicht hilft der euch :)
https://mega.nz/file/W5RWBRAb#EXa83153y ... O2XQ7p3aWI

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Fabian

Antworten