[gelöst] Schüsse von aktuellen Schützen abrufen per SQL-Befehl

Antworten
Valkorion

Schüsse von aktuellen Schützen abrufen per SQL-Befehl

Beitrag von Valkorion » Sa 8. Jul 2023, 15:32

Moin,

ich entwickle ein Programm in C# das den aktuellen Schützen erfassen und immer den neuesten Schuss abrufen soll.
Der Shootmaster in dem Schützenverein läuft noch auf version 2.X.X. Daher sieht die SMDB folgendermassen aus:
https://imgur.com/a/P7KxvsD

Meine Frage lautet also: In welcher dieser Tabellen wird der Schuss direkt nach dem er gefallen ist eingetragen und wie kann ich ihn auslesen?
Am besten währe auch wenn ich die Schützen/PassID gleich mit erfassen kann.

Mehr Informationen über die Struktur der SMDB kann ich falls nötig noch posten.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Viele Grüße
Valkorion

SteffNien
Verein/Verband: MÜHLEN

Re: Schüsse von aktuellen Schützen abrufen per SQL-Befehl

Beitrag von SteffNien » Sa 8. Jul 2023, 20:47

Beinhaltet die Shootmaster 2.x.x keine SSMDB2 ?

Über diese stelle ich unseren Schützen per WebApp die Ergebnisse und Schussbilder live zur Verfügung.

Valkorion

Beitrag von Valkorion » So 9. Jul 2023, 02:02

Der Shootmaster beinhaltet eine SSMDB version 1. Wie kann ich daten davon abrufen? Der Shootmaster ist für mich ein komplett neues System und ich würde mich da gerne reinfuchsen. :D

SteffNien
Verein/Verband: MÜHLEN

Beitrag von SteffNien » So 9. Jul 2023, 08:26

Die SSMDB ist wie die SMDB eine sql Datenbank.

In dieser findest du die Treffer und Ergebnisse.

Du musst diese nur eventuell noch aktivieren.

https://support.meyton.info/files/de-DE ... 37259.html

Ich kenne die SSMDB1 leider nicht aber ich denke sie wird im Grunde gleich zur SSMDB2 sein. Die Tabellen werden nicht gleich sein aber ähnlich.

Valkorion

Beitrag von Valkorion » Mo 10. Jul 2023, 01:58

Vielen lieben Dank.
Da kann ich auf jeden Fall drauf aufbauen.
Einen Schönen Tag/Nacht wünsche ich noch :D

tschortsch
Verein/Verband: Espenlaub Weil

Beitrag von tschortsch » Do 30. Apr 2026, 19:44

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur SSMDB2-Dokumentation bzw. zum Ergebnisexport.

Laut Online-Hilfe https://support.meyton.info/files/de-DE ... 48011.html zum „SSMDB2 Ergebnisexport“ sollen Tabellen wie:

* `Scheiben`
* `Serien`
* `Treffer`

existieren und dort auch Felder wie:

* `TotalRing`
* `TotalRing01`
* `Ring`
* `Ring01`
* `BesterTeiler01`

enthalten sein.

Ich habe den SSMDB2-Export bereits aktiviert und arbeite auf der exportierten SQL-Datenbank.
Allerdings existieren diese Tabellen bei mir trotzdem nicht.

Vorhanden sind lediglich Tabellen wie:

* `Scheibendaten`
* `Schuetze`
* `Starterliste`
* `Starterlisten`
* `Ringe`
* usw.

Daher meine Fragen:

1. Gehören die Tabellen `Scheiben`, `Serien` und `Treffer` wirklich zum normalen SSMDB2-Export?
2. Müssen diese separat aktiviert werden?
3. Gibt es unterschiedliche Export-Versionen bzw. Datenbankmodi?
4. Wie kommt man bei der aktuellen Struktur an:

* Gesamtringe
* Serien
* Teiler
* Zehntelergebnisse?

Denn laut Dokumentation sollten diese Werte direkt in SQL verfügbar sein, praktisch scheinen sie aber nicht erzeugt zu werden.

Vielleicht kann jemand kurz erklären, wie die Dokumentation zur tatsächlich erzeugten Datenbankstruktur passt.

Vielen Dank 🙂

[MEYTON CM] kathe
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 30. Apr 2026, 23:36

Die SSMDB2 existiert wie Beschrieben mit den 3 Tabellen und den Spalten wie im folgenden Dokument beschrieben.
https://software.meyton.info/wp-content ... _V8_de.pdf

Gerade abgefragt:

Code: Alles auswählen

SELECT ScheibenID, Starterliste, StarterlistenID, Startzeit, StartNr, Nachname, Vorname, Geschlecht, Land, SportpassID, StandNr, StandNrText, Disziplin, DisziplinID, Klasse, KlassenID, Verein, VereinsID, Mannschaft, MannschaftsID, Rangliste, RanglistenID, Gruppe, GruppenID, Status, Trefferzahl, TotalRing, TotalRing01, BesterTeiler01, Zeitstempel
FROM SSMDB2.Scheiben;

ScheibenID  |Starterliste                        |StarterlistenID |Startzeit           |StartNr |Nachname       |Vorname      |Geschlecht |Land |SportpassID |StandNr |StandNrText |Disziplin         |DisziplinID |Klasse             |KlassenID |Verein                         |VereinsID |Mannschaft                   |MannschaftsID |Rangliste                      |RanglistenID |Gruppe     |GruppenID |Status        |Trefferzahl |TotalRing |TotalRing01 |BesterTeiler01 |Zeitstempel         |
------------|------------------------------------|----------------|--------------------|--------|---------------|-------------|-----------|-----|------------|--------|------------|------------------|------------|-------------------|----------|-------------------------------|----------|-----------------------------|--------------|-------------------------------|-------------|-----------|----------|--------------|------------|----------|------------|---------------|--------------------|
-2100102130 |Trash                               |372             |                    |5       |unknown        |unknown      |unknown    |     |11204       |7       |7           |LG 40 alt         |19110040    |offene Klasse      |99        |                               |0         |                             |0             |                               |0            |           |0         |              |30          |2970      |3126        |291            |2024-06-05 21:52:51 |
-2100092922 |Trash                               |372             |                    |9       |unknown        |unknown      |unknown    |     |11204       |3       |3           |KK 3x20 halb alt  |44140030    |offene Klasse      |99        |                               |0         |                             |0             |                               |0            |           |0         |              |10          |670       |711         |17604          |2024-06-05 23:00:18 |

SELECT ScheibenID, Stellung, Serie, Ring, Ring01
FROM SSMDB2.Serien;

ScheibenID  |Stellung |Serie |Ring |Ring01 |
------------|---------|------|-----|-------|
-2100102130 |1        |1     |98   |1029   |
-2100102130 |1        |2     |99   |1044   |
-2100102130 |1        |3     |100  |1053   |

SELECT ScheibenID, Stellung, Treffer, Serie, x, y, Innenzehner, Wertung, `Text`, Ring, Ring01, Teiler01, Teiler001, Zeitstempel, Millisekunden
FROM SSMDB2.Treffer;

ScheibenID  |Stellung |Treffer |Serie |x     |y     |Innenzehner |Wertung |Text       |Ring |Ring01 |Teiler01   |Teiler001  |Zeitstempel         |Millisekunden |
------------|---------|--------|------|------|------|------------|--------|-----------|-----|-------|-----------|-----------|--------------------|--------------|
-2100102130 |1        |1       |1     |392   |-76   |0           |7       |9.4 399T   |90   |94     |3992       |39929      |2024-06-05 21:34:14 |610           |
Vorhanden sind lediglich Tabellen wie:

* `Scheibendaten`
* `Schuetze`
korrekt wäre

"Vorhanden sind lediglich Spalten wie:

* `Scheibendaten`
* `Schuetze`

in der Tabelle Scheiben"
...

Antworten