[offen]Probleme mit Diensten und Shootmaster

Antworten
Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

[offen]Probleme mit Diensten und Shootmaster

Beitrag von Zielwasser » Sa 12. Nov 2016, 10:40

Servus zusammen ich bins wieder,

wir haben aktuell wieder zwei Probleme mit der Anlage.

#1: Service matchd
Beim Start des PCs startet der Service (nicht deterministisch aber) regelmäßig nicht mit.
Möchte man den Service manuell starten braucht es mehrere Versuche.
Gerne hätte ich mal mit systemctl den Log ausgelesen, bekomme aber nur "Service matchd.service not found".

Das ist sehr ärgerlich weil man so im masterII die Disziplin nicht ändern kann, was dazu führt dass
unsere Schützen mit der Direktbelegung arbeiten wodurch die Ergebnisse in der Falschen Starterliste landen.

#2: Auswertung
Seltsamerweise tauchen seit dem letzten Update manche Ergebnisse einfach nicht in der Ergebnissübersicht auf.
Sie wurden im Wettkampfmodus regulär geschossen, sieht man aber nach sind sie nicht gelistet.
Das ist mir allein Gestern vier mal passiert.
Schrecklich peinlich wenn man den Schützen dann sagen muss dass die Ergebnisse verschwunden sind!

Gibt es da etwas was ich dagegen tun kann, oder woran liegt es??


Viele Grüße
Florian

-------------------
System
OS: OpenSUSE 42.1
SM: 4.7.4
Patch Level: 12.10.2016

[MEYTON] UW
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 15:00
Verein/Verband: Meyton Elektronik GmbH

Re: Probleme mit Diensten und Shootmaster

Beitrag von [MEYTON] UW » Sa 12. Nov 2016, 11:13

Hallo Florian,

auf "deiner" Anlage ist OpenSUSE 42.1 installiert, wie Du schreibst. Der Verdacht bestehtseit kurzer Zeit, dass unsere Software zur OpenSUSE 42.1 nicht voll kompatibel ist. Wir arbeiten daran diesen Verdacht aufzuklären und abzustellen. Dieses wird allerdings sicherlich bis Ende des Jahres dauern. Also bitte eine ältere SUSE Version nehmen. Solltest Du feststellen, dass es auch hier Probleme mit der selben SM-Version gibt, bitte via Forum oder direkt unserem Support melden. Danke!

MFG
Udo Witte

[MEYTON] FAL

Re: Probleme mit Diensten und Shootmaster

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mo 14. Nov 2016, 14:56

Hallo Florian,

zur Zeit empfehlen wir openSuse 13.2. Alle notwendigen Links und Informationen findest Du dazu bei uns im Bereich Kunden-Login auf unserer Homepage.

Viele Grüße

Meyton Support

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Probleme mit Diensten und Shootmaster

Beitrag von Zielwasser » Fr 25. Nov 2016, 16:10

Hallo Meyton,

schade dass es mit der neuen OpenSuse Version doch Probleme entstehen, aber schön dass daran gearbeitet wird.
Eine solche Umstellung möchte ich eher ungern während der Saison durchführen.

Ich hab mal einwenig in den Shoomaster Ordnern gestöbert (bitte nicht hauen) und habe einen kleinen Workaround gefunden.
Mit einem Cronjob im Root User scheint sich das Problem nicht mehr zu zeigen.
Leider ist das noch nicht ausreichend getestet.

Aber aus dem Gedächtnis sieht er ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

@reboot sleep 30 && sh /etc/init.d/shoomasterd.sh start (oder restart?)
Der matchd.service scheint so wieder verlässlich zu starten, ob das die Problematik mit verschwundenen Ergebnissen abstellt weiß ich nicht.
Aber beim Start wird jetzt nurnoch bemängelt es würde kein Zeitserver laufen was ein großer Fortschritt ist.


Viele Grüße
Florian

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Probleme mit Diensten und Shootmaster

Beitrag von [MEYTON] JM » Fr 25. Nov 2016, 17:41

Hallo Florian ....

ho, das ist natürlich mutig von dir, während einer Veranstaltung würde ich den Job nicht laufen lassen, den es dauert einige Zeit bis der ganze Job durch ist. Die Wettkampfsteuerung kann aussteigen, die DB bekommt keine Daten u.v.m.

Die verschwundenen Ergebnisse haben etwas mit dem Start der Steuerpcs zu tun, da war noch ne Macke drin. Ist mittlerweile behoben, den pacht gibt es bald dazu.

Im Moment sieht es mit dem 42.1 ( und 42.2 auch ) so aus, das es unter Umständen an einer zu alten Entwicklungsumgebung liegt und eine zu alte LibC genutzt wird. Wir haben schon zwei Toolchains mit einem 4.4 Kernel aufgebaut, jeweils für 32 und 64 bit, die werden dann demnächst zum testen ausprobiert. Eine zweite Möglichkeit ist auch, das IPV6 uns ins Gehege kommt, obwohl wir es standardmässig ausschalten, kann es bei umbenannten Netzwerkkarten dazu kommen, das IPV6 trotzdem läuft. Sollte das so sein, schalten wir IPV6 gleich beim booten aus. Da sind wir aber noch am testen und probieren.

Wie du siehst, wir sind dabei.

Grüße

MEYTON Support

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Probleme mit Diensten und Shootmaster

Beitrag von Zielwasser » Fr 25. Nov 2016, 18:23

Hallo Meyton,

ich muss zugeben ich war etwas verzweifelt, solange die Workstation mit Vorsprung hochgefahren wird, und dannach nicht mehr neugestartet ist das Risiko ja minimal :)
Leider kann ich den Status von matchd.service nicht abfragen sonst hätte ich das nur wenn es sein muss abgefangen.

Aber man reißt mir irgendwann den Kopf ab wenn man die Stände nicht richtig belegen kann, darum muss der cronjob wohl noch bleiben :lol:
Über den kommenden Patch bin ich schon mal sehr froh, so kann ich beruhigt die Bayernliga durchführen, danke dafür.

Neue Toolchains und neuer Kernel hört sich allerdings nach viel Arbeit mit einigen Stolpersteinen an,
gibt es dazu eine Abschätzung ob es dazu noch ein Patch kommt oder wird das eher mit der nächsten Version gefixt?


Aber ich bin trotzdem schon einmal sehr dankbar für die ausführliche Info!

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Probleme mit Diensten und Shootmaster

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 26. Nov 2016, 00:16

Hallo Jürgen,

ich habe auch so ein Bastelrechner der das Dienste startproblem zeigt leider nicht immer aber in 10 Neustarts der Dienste 2-3 mal.

Ich bin gerne wieder beim BETA test dabei meine email hast du ja schon. ;)
Einfach melden und ich helf euch zum testen ob die Dienste zuverläsig anstarten.
Macht wohl die alte LibC Probleme aus den 32 bit Paketen ?

Ich kann nur Rückmelden 4.7.4 auf Suse 13.2 läuft bei uns ohne Probleme.
Auch alle SteuerPC sind up to date.
Das nächste Update das ich machen wollte ist ein tausch der HDD gegen SSD mit wechsel auf Leap.

Gruss
Chris

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Probleme mit Diensten und Shootmaster

Beitrag von Zielwasser » Sa 4. Feb 2017, 13:34

[MEYTON] JM hat geschrieben:[...] Die verschwundenen Ergebnisse haben etwas mit dem Start der Steuerpcs zu tun, da war noch ne Macke drin. Ist mittlerweile behoben, den pacht gibt es bald dazu.
Auch gestern beim Ausschießen einer Schützenscheibe sind bei uns wieder Ergebnisse verschwunden!
Ist der Patch schon auf dem Weg oder sollte man jetzt doch lieber ein Downgrade auf 13.2 wagen?

-------------------
System
OS: OpenSUSE 42.1
SM: 4.7.4
Patch Level: 12.10.2016

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Probleme mit Diensten und Shootmaster

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 4. Feb 2017, 13:52

Hallo,

also ein Downgrade ... oder besser gesagt eine Neuinstallation brauchst Du nicht machen.
Denn das Linux hat mit dem Shootmaster nicht viel gemeinsam!
Einige von uns testen derzeit noch die Beta-Versionen, bevor diese zum offiziellen Download
bereitstehen.
Ich teste selber auf 2 Laptops ... einmal mit Linux 13.2 und Beta-Version und einmal mit Leap 42.1 und Beta-Version,
allerdings nur zum testen (Testschießen, nicht zum dauerhaften Gebrauch wie VM, JM, RWK ...)

Ich denke das es nicht mehr lange braucht bis ein offizieller Download zur Verfügung steht, dies wird meist auch hier
wieder erwähnt.
Bitte frag aber nicht wann es soweit sein wird ;)


Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Probleme mit Diensten und Shootmaster

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 6. Feb 2017, 12:59

Hallo zusammen,

wie schon weiter oben erwähnt, tritt das Problem mit den nicht startenden Diensten nur bei openSUSE 42.1 auf. Ein Downgrade wäre in diesem Fall die beste Lösung!

Mit freundlichen Grüßen,
Roman Geile

Antworten