[gelöst] Auswertung Schriftgröße anpassen, aber wie ?

Antworten
dl8aba
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 08:53
Verein/Verband: Schützenverein Flechtorf 1956 e.V.

Auswertung Schriftgröße anpassen, aber wie ?

Beitrag von dl8aba » Mi 24. Apr 2019, 20:06

Hallo Meyton Profis,

ich möchte erst noch einer werden, daher kämpfe ich mit so manchen Problemen wo Ihr vielleicht schon eine Lösung gefunden habt.
Wir haben die Anlage erst seit etwa 6 Wochen in Betrieb und daher noch nicht die Erfahrungen um alle Probleme zu meistern.
Im Moment habe ich das Problem , das ein Auswertungsausdruck z.B. Bester Schuß in einer derart kleinen Schriftgröße gedruckt wird
geschätzt 7 Pkt. das Oma Ilse selbst mit Ihrer 4 Dioptrien Brille darauf nix erkennen kann.
Ich wünschte mir eine Schriftgröße 10-12 Pkt. damit ein Aushang auch von den Gästen gelesen werden kann.
Aber ich habe die Einstellungen für die Schriftgröße und ggf. Zeilenanzahl / Seite nirgends gefunden.
Vielleicht hat von euch jemand eine Lösung oder muss sich Oma Ilse eine noch stärkere Brille anschaffen ??? :ugeek:

Gruß aus Nds.

Frank

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 519
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Auswertung Schriftgröße anpassen, aber wie ?

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 24. Apr 2019, 21:46


dl8aba
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 08:53
Verein/Verband: Schützenverein Flechtorf 1956 e.V.

Re: Auswertung Schriftgröße anpassen, aber wie ?

Beitrag von dl8aba » Do 25. Apr 2019, 12:09

Na das ging aber schnell mit der Antwort.
Werde das beim nächsten Training einmal ausprobieren.
Auch wir haben die Bildschirmskalierung etwas vergrößert, da bei uns nahezu nur über 60 jährige
die Schießaufsicht führen und nicht mehr so gut sehen können. Wenn es tatsächlich daran liegen sollte,
haben wir bald das nächste Problem beim Preisschießen . Hier möchte jeder Teilnehmer einer Manschaft eine Mannschaftsauswertung haben
das heisst immer zwischendurch Bildschirmanzeige vergrößern zur Eingabe und verwaltung der Teilnehmer dann wieder verkleinern wenn ein Ausdruck der Auswertung gewünscht wird. Auf dauer ist das aber keine Lösung.
Ich hoffe das Softwareteam arbeitet bereits an diesem Bug.

trotzdem vielen Dank an Kate für die schnelle Rückmeldung

Gruß

Frank

dl8aba
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 08:53
Verein/Verband: Schützenverein Flechtorf 1956 e.V.

Re: Auswertung Schriftgröße anpassen, aber wie ?

Beitrag von dl8aba » Sa 27. Apr 2019, 17:40

Besten Dank nochmals für den Tip,
es hat tatsächlich an der Skalierung der Oberfläche gelegen, welche wir auf 140 % gesetzt hatten, weil der letzte User leider die 70 Jahre schon überschritten hat und ohne Fernglas nicht mehr so gut sehen kann.
Nun haben wir in der Tat ein Problem.
Der Bediener möchte gern größere Schrift sehen, die Teilnehmer am Preisschießen aber eine Auswertung erhalten die auch noch leserlich ist.
Ich kann nicht jedesmal hin und her schalten und den Rechner immer rauf und runterfahren.
Eine einfache Vergrößerung der Linux Oberfläche über die Desktop-Eigenschaften half auch nix, da ändern sich nur die Icons mehr nicht.

Da habe ich noch keine Lösung gefunden. Beides geht wohl leider nicht.
Da braucht es dringend eine Behebung des Problems.

Vielleicht gibts ja bis November, wenn das große Preisschießen startet eine Lösung oder es muss ein 2. Laptop her .....

Gruß

Frank

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 426
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Auswertung Schriftgröße anpassen, aber wie ?

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 29. Apr 2019, 06:56

Hallo,


als einfachster Workaround würde ich die Bildschirmauflösung runter setzen,dann wird es zwar unter Umständen unscharf, aber alles sollte größer werden. Evtl. kann man auch überlegen, einen 2. bildschirm anzuschließen mit einer geringeren Auflösung.



gruß
Minnten

[MEYTON] RG
Beiträge: 246
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung Schriftgröße anpassen, aber wie ?

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 29. Apr 2019, 09:15

Wie schon in dem verlinkten Thema geschrieben wird der Fehler in der nächsten Version beseitigt. Bei dringendem Bedarf könnte auch ein Patch für die Version 4.9.4a herausgegeben werden.

dl8aba
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 08:53
Verein/Verband: Schützenverein Flechtorf 1956 e.V.

Re: Auswertung Schriftgröße anpassen, aber wie ?

Beitrag von dl8aba » Mo 29. Apr 2019, 16:01

Hallo Meyton Team,

danke für die abschließenden Antworten.
Ich denke bis zum Preisschiessen im November könnten wir auch mit einer geringeren Bildschirmauflösung oder einer mittleren Vergrößerung leben.
Also habt Ihr noch bis November Zeit das Update auszuarbeiten. Wenn es bis dahin nicht klappt, melde ich mich bei Euch wegen des Patches um unsere Version damit Startklar zu machen.

Gruß Frank

[MEYTON] RG
Beiträge: 246
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung Schriftgröße anpassen, aber wie ?

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 28. Aug 2019, 12:16

Die ShootMaster Software 4.9.6a wurde nun offiziell freigegeben. Dort wurde das Problem mit der Schriftgröße behoben.

Antworten