Shootmaster II auf OpenSuse 42.1 installieren

Antworten
Elektroniker
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Apr 2016, 08:58
Verein/Verband: KKS Reihen

Shootmaster II auf OpenSuse 42.1 installieren

Beitrag von Elektroniker » Mo 16. Mai 2016, 12:38

Hallo Meytonteam,

Kann man das Programm shootmaster II auf einem PC mit OpenSuse 42.1 installieren?

Gruß Jens Eiermann

[MEYTON] FAL

Re: Shootmaster II auf OpenSuse 42.1 installieren

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 17. Mai 2016, 17:44

Hallo Jens,

Wir beginnen gerade die Tests mit der 42.1. Daher empfehlen wir bis auf Weiteres die Installation auf 13.2. Es wäre aber schön wenn Sie über Ihre Erfahrungen berichten könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Shootmaster II auf OpenSuse 42.1 installieren

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 18. Mai 2016, 23:55

Hallo Jens,

es wird daran gearbeitet das kann ich dir versichern.
Ich habe es schon lauffähig auf OpenSuseLeap aber die Installation ist noch nicht so einfach wie es sein sollte. :ugeek:
Dann stehen sicherlich noch weitere Tests von Meyton aus.

Ich habe schon meine Installations Anleitung zurückreportet. :D :ugeek:

So lange wird es wohl nicht mehr dauern.

Gruss Chris

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Shootmaster II auf OpenSuse 42.1 installieren

Beitrag von Zielwasser » Mi 3. Aug 2016, 21:07

Hallo miteinander,

ich bin so frei und grab nochmal diesen Thread aus.

Für die Sommerwartung hab ich heute mal etwas mit OpenSuse Leap virtualisiert gespielt :ugeek: .
Ich kann leider nicht bestätigen, dass es lauffähig installierbar wäre.
Habe es mit der Releaseversion von 2015 gearbeitet. Diese wollte allerdings die Einstellungen für 12.3 anwenden.
Das resultierte in nicht vorhandenen Dateien und nicht erkannten Kommandos.

Ich hoffe das die neue Version (die hoffentlich noch vor Saisonstart kommt :D ) das dann doch noch unterstützt.

Ansonsten noch schönen Sommer miteinander!
Grüße Flo

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Shootmaster II auf OpenSuse 42.1 installieren

Beitrag von [MEYTON] JM » Fr 5. Aug 2016, 09:29

Hallo Flo,

die im Netz verfügbare 4.6 Version ist NICHT für Suse 42.1 gedacht. Die guten SuSE Leutchen haben bei der 42.1 unter der Linuxhaube so viel verändert, das wir etliche kleine (und grosse) Hürden ausbügeln mussten, damit unsere Kunden ohne gross rumbasteln zu müssen ein fertiges System bekommen.

Mittlerweile ist es nun so, das wir eine Doku haben und die Installation das System tatsächlich in einen lauffähigen, sauberen Zustand bringt, ohne das viel eingestellt werden muss. ( Die üblichen Installationsschritte muss man zwar noch machen, aber das ist ja auch bein Windows nötig. ) . Ein paar letzte Tests von unseren Aussendienstlern und dann sollten wir auch durch sein. Ist zwar blöd, das wir den Termin immer wieder herauszögern mussten, aber wie bereits geschrieben hat sich nicht nur bei den MEYTON Programmen viel geändert.

Ich hoffe mal, dass wir die endgültige Version bald ins Netz stellen können.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Shootmaster II auf OpenSuse 42.1 installieren

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 23. Aug 2016, 23:03

Hallo zusammen,

die neue Shootmaster Version 4.7.4 unterstützt nun Openleap 42.1.

Auch der neue Anmeldebildschirm gefällt mir. (Das war auch eine der Hürden) :D
Bei mir klappte die Installation ohne Probleme.
Aber ich muss eingestehen ich habe vorher eine Beta halbwegs per Hand installiert und meine Erfahrungen zurückreportet.

Beim ersten anstarten der Wettkampfsteuerung bekam ich allerdings eine Fehlermeldung das der Shootmasterdienst nicht läuft.
Nach manuellem starten unter Dienste im Kontrollzentrum hatte ich keine Probleme mehr.

Ich denke das Meyton Team freut sich über euer Erfahrungsberichte.

Gruss Chris

Antworten