[gelöst] Virtuelle Maschinen

Antworten
Benutzeravatar
mstaf
Beiträge: 59
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Virtuelle Maschinen

Beitrag von mstaf » Mi 20. Mär 2019, 20:08

Ich habe ein Problem mit den virtuellen Maschinen.

Habe VirtualBox installiert und Gateway und SteuerPC nach VirtualBox in jeweils eine neue Maschine importiert.
SteuerPC zeigt mir Scheibe an, Bedienpult aber nicht vorhanden

openSuse Leap 15.0 problemlos in neue Maschine installiert.

Somit habe ich 3 Maschinen:

1. Gateway
2. SteuerPC
3. openSuse

Bei der Installation von Showmaster werden mir aber keine Geräte angezeigt.

Kann ja meiner Meinung nach auch nicht funktionieren. Das Gateway hat IP 192.168.100.190,
SteuerPC 192.168.100.100 und die Workstation soll ja 192.168.10.200 bekommen.
Habe mal testweise der Workstation 192.168.100.200 gegeben, bring aber auch nichts.

Was habt ihr wo eingestellt, damit Showmaster auch mit virtuellen Geräten klar kommt und diese unter Netzwerk angezeigt werden.
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am Sa 23. Mär 2019, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: gelöst markiert

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Virtuelle Maschinen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 20. Mär 2019, 20:39

Hallo Michael,
Habe VirtualBox installiert und Gateway und SteuerPC nach VirtualBox in jeweils eine neue Maschine importiert.
SteuerPC zeigt mir Scheibe an, Bedienpult aber nicht vorhanden
Siehe hier:
viewtopic.php?f=29&t=947

Das hört sich für mich an du hast alle PC's in Virtuellen Maschinen installiert, hast du auch an die richtige Netzwerkkarte deiner Virtuellen Maschinen gedacht damit diese sich unterhalten können?

Gruss Chris

Benutzeravatar
mstaf
Beiträge: 59
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Re: Virtuelle Maschinen

Beitrag von mstaf » Mi 20. Mär 2019, 20:55

Hallo Chris,

Bingo, falsche Netzwerkkarte in der openSuse Maschine.
Jetzt gehts, vielen Dank.

Habe aber noch ein anderes Problem.
Seit der Installation von Shootmaster komme ich mit der Maschine nicht mehr ins Internet.

Die Darstellung ist auch grausam. Das Bild passt sich nicht der Größe der Maschine an.
Das heißt, dass z.B. Beim Preisschießen nicht alles dargestellt werden kann.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Virtuelle Maschinen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 20. Mär 2019, 22:57

Hallo Michael,

und schon wieder sind wir bei den Netzwerkkarten angekommen.
Welcher Typ, welche Ip, welche IP hat dein Router?
Wie sieht deine Subnetmask in der virtuellen Maschine mit Opensuse und deinem Router aus?
Hast du unter Opensuse den Gateway und Nameserver eingetragen?

Zur Info: Bei der Installation bzw umkonfigurieren im Kontrollzentrum wird der Gateway und Nameserver entfernt.
Hier gibt es leider kein Rezept für alle Möglichen verschiedenen Router, und Internet wird im Schießbetrieb nicht benötigt. ;-)

Hast du auch die addons in der virtuellen Maschine von Opensuse installiert?

Die Bildschirmgröße des Standes kann und muss in den Einstellungen des "virtuellen" Standes direkt eingestellt werden.

Gruss Chris

Benutzeravatar
mstaf
Beiträge: 59
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Re: Virtuelle Maschinen

Beitrag von mstaf » Do 21. Mär 2019, 06:34

Hallo Chris,

Internet wird im Schießbetrieb nicht benötigt, stimmt nur so halb (Updates, Fernwartung) ;)

Ich habe eine Möglichkeit gefunden um auf das Internet zuzugreifen, da mein Router in
einem anderen Subnet liegt.
Dabei muss ich in den Netzwerkeinstellungen kurzfristig das Subnet umstellen.
Dann funktioniert zwar das Netz im Programm nicht mehr, aber beides gleichzeitig
benötige ich auch nicht.

Zum Darstellungsproblem:
Es geht nicht um den Stand, sondern um die Software (Preisschießen, Auswertung, usw.). Schon beim
installieren hatte ich das Problem, dass nicht alles zu sehen war und ich musste verschieben. Es sieht
so aus, als wenn sich das Programm nicht in der Größe bzw. Auflösung an dem vorhandenen Maschinenrahmen
anpassen möchte.
Vielleicht ist auch die Auflösung falsch.
Vermutlich muss ich erst die Gasterweiterungen in VirtualBox installieren.

Update:
Konnte das Problem lösen.
Gasterweiterungen installiert und nach der Anleitung auf folgender Seite verfahren https://www.opensuse-forum.de/thread/85 ... en-zu-fuß/

Antworten