[in Arbeit] Preisschießen - Start für mehrere Mannschaften

Antworten
ManeK
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:22
Verein/Verband: SG Edelweiß Holzhausen

Preisschießen - Start für mehrere Mannschaften

Beitrag von ManeK » Di 19. Mär 2019, 15:31

Hallo,

hab jetzt zu dem Problem mal ein neues Thema aufgemacht. Das was ich bisher dazu gefunden habe, war entweder schon aus dem alten Forum oder ging m.E. nicht in die Richtung, die ich bei meinem Problem habe/sehe bzw. meine angestrebte Lösung.

Wir haben ein Dorfschießen, bei dem jeder Teilnehmer für drei Vereine/Mannschaften schießen kann.
Jeder Schütze hat drei Serien a 10 Schuss (20 Schuss Einlage, 10 Schuss Nachkauf), von denen die besten zwei als Mannschaftsergebnis gewertet werden.

Ich will nun jeden Schützen nur einmal in den Stammdaten anlegen und ihn dann im Preisschießen dreimal anmelden, mit jeweils einer anderen Mannschaft bzw. Verein.

Dabei entstehen folgende Probleme:

- Eine Standzuweisung per LANA ist nicht möglich - Fehlermeldung, dass Schütze mehrfach angemeldet
übrgens auch nicht mit Startkarte, wobei die ja einen eindeutigen Code aus Preisschieß-ID und Startnummer enthält,
wodurch der Starter ja eigentlich eindeutig ist.

- Eine Mannschaftwertung habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.
Mein Ergebnis nach unzähligen Versuchen sieht nun so aus, dass von dem mehrfach angemeldeten Schützen scheinbar alle Ergebnisse zusammengeworfen werden und er mit den besten zwei Serien in einer Mannschaft gewertet wird . In welcher Mannschaft ist unterschiedlich.
Konnte das nicht ganz lokalisieren. So wurde er z.B. in Mannschaft A mit den beiden Nachkauf-Serien gewertet, wobei die die bessere Nachkauf-Serie eigentlich im Kontingent der Mannschaft B geschossen wurde.

Mache jetzt ich da was falsch, oder geht es nicht, so wie ich es will?

Es wäre schade,wenn es wirklich nicht geht. Die Doppelt- und Dreifach-Erfassung ein und der selben Person ist etwas verwirrend und sollte eigentlich in einer relational aufgebauten Datenbank nicht vorkommen. Effektiver und schöner wär es, wenn es nach dem Prinzip eine Person - ein Eintrag ginge.
Meines Echachtens müsste nur eine entsprechende Auswertung verfügbar sein, die die Ergebnisse zuerst nach den Mannschaften und dann den für die Mannschaft geschossenen Ergebnissen des jeweiligen Schützen filtert/gruppiert.

Das mit der LANA ließe sich sicher auch lösen.

lg
Manfred

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 746
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Preisschießen - Start für mehrere Mannschaften

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 23. Mär 2019, 10:39

Hallo Manni,

Preisschießen: Bei diese Art von Schießveranstaltungen arbeite ich AUSSCHLIEßLICH nur mit Preisschießen.
Wie Du richtig erkannt hast, kann man bei Sogenannten "Mehrfachstartern" NICHT mit der LANA-Standbelegung
arbeiten. Ich gebe Dir recht, das man einen Starter nicht X-mal neu anlegen muss, da sonst die Datenbank auf
dauer nur Datenleichen hat ;-)
Eine Mehrfachanmeldung ist ohne weiteres möglich (ich arbeite viel dem dem Preisschießen) >Daher arbeite ich
auch MIT dem Programm!

Ich würde mich hier jetzt totschreiben... daher die Frage: Ist das Schießen beendet? besteht die Möglichkeit mir
ein Backup zur Verfügung zu stellen? >>>für die Diskretion der DSGVO ist gesorgt und landet NICHT an dritte !!!
Ich kann mir dann dieses genauer anschauen und Dir/Euch die Einstellungen aufbauen in der Auswertung.
Vorausgesetzt das dies erwünscht ist.
Meine Email wäre mariowirt12@gmail.com


Schöne Grüße
Mario

mstaf
Beiträge: 33
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Re: Preisschießen - Start für mehrere Mannschaften

Beitrag von mstaf » Mo 25. Mär 2019, 07:44

Ich stand vor kurzen vor der gleichen Frage, bei der ich mich fragte,
ob es möglich ist, einen Schützen, in mehreren Mannschaften starten zu lassen.

Ich habe es über ein "Preisschießen" realisiert. Bei der "Einzelanmeldung" kann man dem Schützen
jedes Mal eine andere Mannschaft zuweisen, ohne dass sie in den Stammdaten auftaucht. Das heißt,
Du hast dann zwar Mehrfachstarter, aber keine Doppeleinträge in den Stammdaten. Zu LANA kann
ich nichts sagen, da wir die Schützen immer manuell zuweisen. Die Auswertung funktionierte
"Mannschaftstechnisch" einwandfrei, habe nur Probleme mit dem Auswertungsmodus. Siehe den Beitrag
"Ring und Stechteiler"

ManeK
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:22
Verein/Verband: SG Edelweiß Holzhausen

Re: Preisschießen - Start für mehrere Mannschaften

Beitrag von ManeK » Di 26. Mär 2019, 08:19

Hallo Mario,

ja danke für eure Antworten und das Angebotvon Mario. Das Dorfschießen haben wir am Sonntag dann abgeschlossen. Wir haben das dann über Mehrfacherfassung in den Stammdaten gelöst. Wäre aber für kommende Veranstaltungen sehr interessant.
Ich werd dir mal in den nächsten Tagen eine Sicherung zukommen lassen. Eilt also dann mit der Lösung nicht mehr so.
Wir gehen jetzt dann eh in die Sommerpause.

Gruß
Manfred

ManeK
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:22
Verein/Verband: SG Edelweiß Holzhausen

Re: Preisschießen - Start für mehrere Mannschaften

Beitrag von ManeK » Mo 8. Apr 2019, 21:57

Hallo Mario,

hätte jetzt versucht an die genannte EMail zu schreiben. Bekomme aber einen Delivery-Error.

Gruß
Mane

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 514
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Preisschießen - Start für mehrere Mannschaften

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 8. Apr 2019, 22:53

Hallo Mario und Manfred,

es ist immer wieder Interessant welche tollen Preißschiessen es gibt.

Ich bin Interessiert daran. Da ich aber aus reinem Text hier mir kein Bild machen kann zu was wie .... bin ich auch dabei.
Helfe auch gerne mit Doku und Screenshoots , grafische aufbereitung Abhängigkeiten .... ?

Lana ist in meinen Augen nur für Preißschießen für einzelne Wettbewerbe mit eindeutig definierten Wettbewerben ...
Nicht mit Datenbankähnlichen n:m Beziehungen wie es bei einem Starter für mehrere Mannschaften der Fall ist.
Bitte beachtet dies.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 746
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Preisschießen - Start für mehrere Mannschaften

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 9. Apr 2019, 04:46

ManeK hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 21:57
Hallo Mario,

hätte jetzt versucht an die genannte EMail zu schreiben. Bekomme aber einen Delivery-Error.

Gruß
Mane
Hallo Mane,

hier hat sich der Fehlerteufel einen Streich erlaubt.

mariowirth12@gmail.com


VG
Mario

Antworten