[gelöst] Falsche Serie beim Nachkauf - Datenbank beschädigt?

Antworten
edelweiss_alex
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58
Verein/Verband: Schützenverein Pretzen

Falsche Serie beim Nachkauf - Datenbank beschädigt?

Beitrag von edelweiss_alex » Sa 26. Jan 2019, 15:26

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Shootmaster 4.8.3:
Ein Mitglied wollte gestern für die Jahresmeisterschaft Serien nachkaufen. Das hat erstmal problemlos geklappt.
Jedoch hat ihn dann die Anlage anstatt der 30 Schuss, die für die Preisscheibe erforderlich wären, nach bereits 20 Schuss rausgeworfen.
Ich habe bei "beschossene Scheiben" im AccMan nachgesehen, und als Typ der Scheibe wurde dort tatsächlich LG 20 genannt.
Im Preisschießen selbst und auch so steht aber immer LG 30 als Typ.
Selbst bei der manuellen Ergebniserfassung im Auswertungs-Programm kann ich eine Wertung für LG 30 eingeben.

Ich bin ratlos, was da los sein könnte.
Wir haben es gestern 2x, auch auf verschiedenen Ständen versucht, mit demselben Ergebnis.

Alles sieht richtig aus, nur wenn die nachgekauften Serien beschossen werden, stimmt es halt nicht.
Kann es sein, dass sich da in der Datenbank eine Verknüpfung verschoben hat?
Was könnte es sonst noch sein?

Danke für Eure Hilfe,
LG, Alex

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Falsche Serie beim Nachkauf - Datenbank beschädigt?

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 27. Jan 2019, 20:19

Hallo Alex,

Klingt für mich nach falscher Disziplin.
Gehe mal ins Preisschießen und Anschließend auf Preisschießen bearbeiten.
Im Abschnitt wo Du die Disziplin auswähöst, musst du mal schauen ob diese richtig hinterlegt ist.

Schöne Grüße
Mario

edelweiss_alex
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58
Verein/Verband: Schützenverein Pretzen

Re: Falsche Serie beim Nachkauf - Datenbank beschädigt?

Beitrag von edelweiss_alex » Mo 28. Jan 2019, 09:43

Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort.
Im Preisschießen ist bei der Scheibe die korrekte Disziplin (LG 30) hinterlegt.

Etwas mehr Hintergrund:
Das Preisschießen (Jahresmeisterschaft) läuft schon eine ganze Weile, bisher ohne Probleme.
Die Einlage sowie der Nachkauf bei anderen Schützen hat bisher funktioniert.
Ich habe nicht (bewusst) etwas an der Konfiguration des Preisschießens bzw. seiner Scheiben geändert.

Deshalb bin ich ja so ratlos...

Irgendwelche anderen Ideen?

LG, Alex

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Falsche Serie beim Nachkauf - Datenbank beschädigt?

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 28. Jan 2019, 10:04

Hallo Alex,

klar, eine Idee habe ich noch ...
schicke mir doch bitte ein aktuelles Backup zu.
Da kann ich es mir direkt mal anschauen.
Schnulle12@aol.com

Grüße
Mario

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Falsche Serie beim Nachkauf - Datenbank beschädigt?

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 28. Jan 2019, 10:32

Hallo Alex,

das hört sich danach an, dass der SteuerPC bzw. ESTA5 die passende Disziplin für die Preisscheibe nicht vom Server laden kann. Dann fällt das Gerät auf die Standarddisziplin "LG 20" zurück. Bitte beim Einschalten der Anlage immer zuerst den Server vollständig hochfahren und danach die Rahmen bzw. SteuerPC's einschalten. Außerdem starte bitte einmal das Programm "Disziplinauswahl" bei komplett eingeschalteter Anlage und rufe die Funktion "Datei->Wettbewerbe in SteuerPC Festspeicher ablegen" auf. Dadurch werden die derzeit aktiven Disziplinen in den Festspeicher der SteuerPC's übertragen. Danach sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Gruß,
Roman

edelweiss_alex
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58
Verein/Verband: Schützenverein Pretzen

Re: Falsche Serie beim Nachkauf - Datenbank beschädigt?

Beitrag von edelweiss_alex » Do 29. Aug 2019, 15:07

Hallo Roman,
danke für Deine Antwort.
Das Problem hat sich auf magische Weise verflüchtigt. Keine Ahnung was daran schuld war. Sollte es wieder auftauchen, werde ich Deinen Tip ausprobieren.

Beste Grüße
Alex

Antworten