[gelöst] Installation bricht ab

Antworten
mswho
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:22
Verein/Verband: SV Rieden e.V.

[gelöst] Installation bricht ab

Beitrag von mswho » Fr 11. Jan 2019, 09:21

Hallo,
beim Versuch die neue Version auf mein DELL Notebook zu installieren wurde das Setup mit einem Fehler abgebrochen. Die Netzwerkkarte eth0 konnte nicht gefunden werden. Es wurde Open Suse 42.2 installiert und dabei zeigt mir das System die Netzwerkkarte als Device em1 an. Auch ein Ändern des Device Type von em1 nach eth0 brachte keinen Erfolg. Gibt es dazu eine Lösung? Vielleicht stell ich mich ja nur zu blöd an.

Viele Grüße, Michael
Zuletzt geändert von mswho am Fr 11. Jan 2019, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.

JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: Installation bricht ab

Beitrag von JuergenRS » Fr 11. Jan 2019, 16:55

Hallo Michael,

vielleicht hast du nur ne Kleinigkeit übersehen. Hattest du während der Installation dein Notebook per Patch-Kabel an irgendeinen Router oder Switch angeschlossen? Hast du nach dem Ändern des Gerätenamens einen Neustart gemacht und dann die Installation weitergeführt? Probier mal. Ansonsten fällt mir jetzt ohne weitere Details auch nichts mehr dazu ein.

Schönes WE
Jürgen

mswho
Beiträge: 15
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:22
Verein/Verband: SV Rieden e.V.

Re: Installation bricht ab

Beitrag von mswho » Fr 11. Jan 2019, 18:09

Hallo Jürgen,

danke für deinen Hinweis. Ich konnte das Problem soeben selbst lösen. Ich habe Linux, diesmal Leap 15.0 noch einmal neu installiert und während der Installation im Netzwerk Menü das Device em1 in eth0 umbenannt. Dadurch wurde eth0 in die Installation direkt eingebunden und nicht wie beim ersten Mal erst nach der Installation umbennant. Jetzt ließ sich auch die Meyton Software ohne Probleme installieren. Eigentlich sollte es einer Software egal sein welchen Namen das Netzwerk Device hat, steht aber offenbar hart kodiert im Setup.

Viele Grüße, Michael

Antworten