[gelöst] Drucken aus der Wettkampfsteuerung funktioniert nicht

Antworten
br50.com
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Drucken aus der Wettkampfsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von br50.com » So 6. Jan 2019, 16:54

Hallo zusammen,

ich habe unsere Anlage neu aufgesetzt (auf Version 4.9.4a mit Patch_MasterMode_NEU_20181022 auf openSUSE-Leap 15.0).

Die Ergebniszettel lassen sich ohne Probleme von den Steuer PC's durch den Netzwerdrucker ausdrucken. Wenn ich aber den Ausdruck über die Wettkampfsteuerung durchführe (Datei > Scheiben drucken > lokaler CUPS Drucker) wird nichts ausgedruckt. :( In der CUPS Druckerverwaltung ist der Druckauftrag vorhanden, allerdings mit dem Status "angehalten, Filter failed".

Ich weiß nicht was ich falsch konfiguriert habe, aber das komische an der Sache ist dass die Druckerkalibrierung aus der Wettkampfsteuerung (Datei > Scheibe drucken > Druckerkalibierung) ohne Probleme funktioniert.

Aus dem Schussprotokoll heraus klappt das Drucken auch ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee wo ich evtl. noch etwas umstellen muss oder gibt es weitere Patche die das Problem beheben? Ich komme momentan leider nicht mehr auf die Softwaredownload Seite (kläre ich aber nächste Woche mit dem Meyton Support ab).

Viele Grüße

Markus Feldmann

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 519
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Drucken aus der Wettkampfsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 6. Jan 2019, 23:36

Hallo Markus,

Die SteuerPC's drucken direkt über Netzwerk (Netzwerkdrucker).

In der Meytonsoftware stehen mehrere Drucker zur Auswahl.
Vielleicht hast du im Schußprotokoll einen anderen Drucker ausgewählt.
Bitte probiere zuerst den Ausdruck in der Wettkampfsteuerung über Netzwerkdrucker aus und berichte hier.

Welcher Drucker ?
Kannst du Am Server mit Libreoffice ein Dokument über CUPS drucken?

Zur Info: Dieser Patch wurde offiziell zurückgezogen. Und es gibt keine anderen Patches.

Gruss Chris

br50.com
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Re: Drucken aus der Wettkampfsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von br50.com » Mo 7. Jan 2019, 08:22

Hallo Chris,

danke für die Antwort. Da ich nur einen Drucker konfiguriert und zur Auswahl habe (Lokaler Drucker, HP Laserjet 1300) kann ich keinen anderen auswählen. Habe auch schon die unterschiedlichsten CUPS Treiber ausprobiert, Drucker gelöscht und auch wieder neu eingebunden.

Aus dem Schussprotokoll, Steuer PC's sowie aus Libreoffice funktioniert das Drucken ohne Probleme. Aus der Wettkampfsteuerung heraus funktioniert das Kalibrieren mit Ausdruck auch, nur der eigentliche Ergebniszettel Ausdruck nicht.

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 519
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Drucken aus der Wettkampfsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 7. Jan 2019, 21:49

Hallo Markus,

öffne mal auf in einem Browser auf dem Server
http://localhost:631/printers/

Danach deinen Drucker Auswählen.
Welcher Treiber ,Verbindung, Standardeinstellungen sind bei dir eingestellt?
Unter Verwaltung
http://localhost:631/admin
kannst du dir das Fehlerprotokoll anzeigen lassen.
Vielleicht must du auch das reporting level erhöhen
sudo cupsctl --debug-logging
Ist auch unter /var/cups/log/error_log zu finden

Aus mangel an diesem Drucker kann ich dir dann aber wahrscheinlich nicht mehr weiterhelfen können.
Vielleicht helfen dir einer dieser Links weiter:
https://serverfault.com/questions/60252 ... -more-info
https://unix.stackexchange.com/question ... from-hplip


Gruss Chris

br50.com
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Re: Drucken aus der Wettkampfsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von br50.com » Di 8. Jan 2019, 18:43

Hallo Chris,

besten Dank für die Unterstützung :-) . Freitag gucke ich mir die Sache mal an und setze den Loglevel hoch. Das Ergebnis teile ich dann mit.
LG
Markus

br50.com
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Re: Drucken aus der Wettkampfsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von br50.com » Mo 14. Jan 2019, 20:33

Hallo zusammen,

dank Chris konnte ich die Logfiles erstellen. Der Drucker ist wie folgt eingetragen:

Bild

Den Loglevel habe ich auf debug gesetzt und dann versucht aus der Wettkampfsteuerung einen Ergebniszettel auszudrucken was natürlich wieder nicht funktioniert hat (es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt).
Anliegend das error und access File (Schlechtfall)
https://br50.com/XYZ/sps-hamminkeln/acc ... ll_log.txt
https://br50.com/XYZ/sps-hamminkeln/err ... ll_log.txt

Bild

Dann habe ich die Logfiles gelöscht und aus dem Schussprotokoll einen Gutfall protokolliert.
https://br50.com/XYZ/sps-hamminkeln/acc ... ll_log.txt
https://br50.com/XYZ/sps-hamminkeln/err ... ll_log.txt

Bild

Vielleicht fällt ja jemanden in den Logfiles etwas auffälliges auf.

Das Drucken aus LibreOffice funktioniert auch ohne Probleme

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 519
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Drucken aus der Wettkampfsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 17. Jan 2019, 22:19

Hallo Markus,

jetzt fällt mir etwas auf du nutzt Scheiben Drucken.
Bitte lade folgende files herunter:
http://www.sv-rot.de/ssmdb2/printone.ps
http://www.sv-rot.de/ssmdb2/printall.ps

Versuche beide Dokumente mit folgendem Befehl zu drucken:

Code: Alles auswählen

cat <filename.ps> | nc -q 1 IPdesDrucker 9100
sollte printall versagen und printone funktionieren hat das mit dem postscriptlevel zu tun.
Ein Einzelner Druckauftrag ist in PS Level 1 ein Mehrfacher Druckauftrag als PS Level 2.
Dies wurde im wieder verwendeten Ghostscript in einer neueren Version geändert.

Aber dann wüssten wir woran es liegt und könnten speziell suchen.
Ich hatte schon solch ein Problem direkt in meiner Drucker Firmware welcher ca. April 2018 gefixt wurde,
aber für Samba müssten wir noch weiter suchen.

Kannst du mir evtl. beide Ausdrucke in ein ps File zukommen lassen?
-removed- (nur das @und alle Buchstaben- wird wieder entfernt)

Gruss Chris
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am So 27. Jan 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: email entfernt

br50.com
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Re: Drucken aus der Wettkampfsteuerung funktioniert nicht

Beitrag von br50.com » Fr 25. Jan 2019, 19:51

Hallo Chris,

sorry dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Danke für Deine Unterstützung :!: Den Test mit Deinen beiden Dateien werde ich nachholen. Letzte Woche musste ich unbedingt den Drucker ans drucken kriegen oder einen neuen kaufen da wir seit Montag ein Pokalschießen haben.

Ich habe den HP Laserjet 1300 jetzt mit folgenden beiden Konfigurationen ans Drucken bekommen:

OpenSuse 42.2 und Shootmaster 4.9.4a und Standard-Druckertreiber für den HP Laserjet 1300
OpenSuse 15.0 und Shootmaster 4.9.4a und Druckertreiber HP Laserjet 4ML v2013.003 Postscript für den HP Laserjet 1300

Viele Grüße :-)

Markus

Antworten