SSMDB2 auf anderen Server legen

Antworten
8er-Phil
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Dez 2018, 12:46
Verein/Verband: Tell Urexweiler / SVS

SSMDB2 auf anderen Server legen

Beitrag von 8er-Phil » So 30. Dez 2018, 13:02

Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit die SSMDB2 auf einem anderen Server abzulegen?
Es geht um eine arte Live-Darstellung der Ergebnisse auf unserer Webseite. Da auf dem Webserver eh ein MariaDB-Server läuft wäre s doch das einfachste wenn man bei der Workstation einen externen Server angeben könnte.

Damit würde ich mehrere Probleme umgehen.

Momentan wäre eine Echtzeitdarstellung auf der Homepage nur möglich wenn ich vom Webserver aus auf die DB der Workstation im Schützenhaus zugreife.
Zum Einen würde der Webserver immer stressen wenn die Workstation mal nicht an ist. Zum anderen müsst man dann noch was mit DynDNS fummeln damit dieser das Ding im Schützenhaus überhaupt zuverlässig findet.

Einfacher wäre doch eigentlich der umgekehrte Weg. Die Shootmaster-SW bietet die Möglichkeit für die SSMDB2 einen externen Server anzusprechen.
Der Webserver hat ja ne feste IP bzw. Domain.

mfg 8er-Phil

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: SSMDB2 auf anderen Server legen

Beitrag von NSG-Omega » So 30. Dez 2018, 14:25

Hallo 8er-Phil,
man kann ja für den SQL Server im Shootmaster eine IP Adresse angeben, also sollte es auch möglich sein das man deinen externen Webserver angeben kann.
Anders herum kann man die Daten des Meyton Server ja auch von dem Webserver aus erreichen, das sollte über SQL Strings machbar sein.
Zudem kann man über die Shootmaster Software ja auch die Daten für andere Programme zur Verfügung stellen, z.B.b mit SDF (Shooting Data Feed) da werden XML Dateien zur Kommunikation erstellt.

8er-Phil
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Dez 2018, 12:46
Verein/Verband: Tell Urexweiler / SVS

Re: SSMDB2 auf anderen Server legen

Beitrag von 8er-Phil » So 30. Dez 2018, 14:58

Hallo,

ja ich würde ungern die kompletten DBs auf den Webserver legen. (Wenn das Inet mal nicht geht, gibts ein Problem. Wir sind hier in Deutschland, nicht in Skandinavien! :roll: ).
Es geht nur um die SSMDB2. Wenn die mal nicht erreichbar wäre, wäre das ja für die Durchführung eines Wettkampfes kein Problem.

Den umgekehrten Weg (Webserver, bzw. PHP-script verbindet sich auf Workstation) halte ich für umständlicher.
Der DSL-Anschluss hat ja keine feste IP. Und dieses Herumgefuchtel mit DynDNS (o.ä.) möchte ich mir eigentlich Sparen.

Dieses XML-Export ist zwar auch noch ne Möglichkeit (über SFTP einfach den entsprechenden Ordner einbinden) aber ich finds ungünstig dass man immer wissen muss welche Ergebnisliste benutzt wird usw. Bei der SSMDB2 ist das meiner Meinung nach viel einfacher auszuwerten.


mfg 8er-Phil

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: SSMDB2 auf anderen Server legen

Beitrag von NSG-Omega » Mi 2. Jan 2019, 08:30

stimmt, wenn der Webserver nicht erreichbar ist, dann ist das problematisch.
Dann wäre der Weg mit dem SSMDB2 wohl einfacher.

Frag doch mal bei Meyton nach wie die das machen bei der Bundesliga, da sind ja auch die Ergebnisse der verschiedenen Austragungsorte alle über die Homepage "http://bundesliga.meyton.info/" einsehbar.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: SSMDB2 auf anderen Server legen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 5. Jan 2019, 13:29

Hallo zusammmen,

Meyton ist erst ab kommmenden Montag wieder erreichbar.
Daher hat sich hier bisher keiner weiter gemeldet.


Schöne Grüße
Mario

Antworten