[gelöst] My SQL SSMDB2

Antworten
robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

My SQL SSMDB2

Beitrag von robin_pf » Mo 26. Nov 2018, 17:49

Servus zusammen,

wir haben auf das Leap 15.0 umgestellt. Soweit so gut. Da es bei uns in der Sektion eine ganz bestimmte Ligawertung gibt, hat ein guter Bekannter von mir ein Programm geschrieben, welches aus der SSMDB2 Datenbank Namen, Ringe usw. zieht. Das Programm ist unter 42.2 perfekt gelaufen. Nun wollten wir es bei 15.0 starten, doch leider kommen wir nicht mehr auf die Datenbank. Die Abfrage per Base funktioniert nachdem wir mehrere Java-Pakete installiert haben perfekt.

Kann es nun sein, dass es Unterschiede bei den Versionen 42.2 und 15.0 gibt, die das Programm und die Abfrage behindern?

Der Fehler lautet "java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver"

https://mvnrepository.com/artifact/mysq ... ava/5.1.47

mit diesem SQL Connector werden die Abfragen gesendet.
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am Do 17. Jan 2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: gelöst markiert

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: My SQL SSMDB2

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 27. Nov 2018, 21:04

Hallo Robin,

nun landen wir wieder bei meiner Anleitung: :)
viewtopic.php?f=9&t=378#p1860

1. Mit welchem Programm versuchst du auf die Datenbank zu?
Da Base erwähnt wird vermute ich mal LibreOffice stimmt das?
Welche Version?

2. Benutzt du LO auf dem Server oder auf einem anderen PC?
(Lokaler Zugriff oder über Netzwerk)

Apropos Es kommt schon länger nicht mehr MySQL sondern der fork MariaB zum einsatz.

Gruss Chris

AndyM
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Aug 2017, 22:07
Verein/Verband: Hubertus Blindheim

Re: My SQL SSMDB2

Beitrag von AndyM » Di 27. Nov 2018, 21:25

Apropos Es kommt schon länger nicht mehr MySQL sondern der fork MariaB zum einsatz.
Genau darum funktioniert es in Leap 15 nicht mehr. Anscheinend unterstütz der MySQL jdbc Treiber MariaDB nicht mehr.

Das heißt, es muss der jdbc Treiber von MariaDB verwendet werden, welcher hier erhältlich ist.

https://downloads.mariadb.com/Connector ... -2.3.0.jar

Diesen in einem beliebigen Verzeichnis speichern.

Danach in LibreOffice unter Optionen -> Erweitert - Hinzufügen... auswählen

hier das Verzeichnis mit der jar Datei auswählen.

Jetzt eine neue Datenbank mit MySQL-Verbindung öffnen. Verbindung über JDBC (bei direkter Verbindung hatte ich immer einen komplett Absturz).

Unter MYSQL JDBC driver "classorg.mariadb.jdbc.Driver" eintragen und die Klasse testen. Dann müsste die Datenbankverbindung klappen.

Ich hoffe ich habe alles korrekt aufgeschrieben, da ich fast alles aus dem Gedächtnis heraus habe. Der Laptop auf dem alles installiert ist, ist natürlich im Schützenheim und ich kann es momentan nicht zu 100% sagen.

Grüße Andy.

Edit:

Hab überlesen, dass ihr ein eigenes Programm geschrieben habt ;-)

aber dann dürfte der Connector von MariaDB ebenfalls helfen

https://downloads.mariadb.org/connector-java/2.3.0/

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: My SQL SSMDB2

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 28. Nov 2018, 11:23

Hallo Robin,

um die direkte Datenbankverbindung unter Leap 15.0 in LibreOffice nutzen zu können, muss im Yast das Paket "libmysqld-devel" nachinstalliert werden. Danach sollte das Programm beim direkten Zugriff auf die Datenbank nicht mehr abstürzen.

Gruß,
Roman

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Re: My SQL SSMDB2

Beitrag von robin_pf » Do 17. Jan 2019, 09:44

Hallo, wir haben das Problem in den Griff bekommen. Wir haben die Java Programme JDK und JRE installiert. Nun kann mit mühelos mit der Datenbank kommunizieren. Vielen dank für eure Ideen und hilfe.

Gruß
Robin
Schützenverein Jagabluat Irlbach

Antworten