Shootmaster Server auf Mac OSX

Antworten
JGerhardt
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 08:57
Verein/Verband: SG-Seulberg / Hessischer Schützenverband

Shootmaster Server auf Mac OSX

Beitrag von JGerhardt » Mo 29. Okt 2018, 09:04

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand ShootMaster auf Mac OSX installiert? Oder müsste man OpenSuse als OS einsetzen? Oder noch komplizierter: Mac OSX mit Parallels auf dem dann OpenSuse läuft?

Ich lese immer wieder, dass ShootMaster für x86 Prozessoren geschrieben ist. Wie verhält es sich mit den Apple Prozessoren?

Bin dankbar für jeden Hinweis weil wir einen MacPro 'übrig' haben, den wir als Server einsetzen wollen ...

Jörg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Shot Master Server auf Mac OSX

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 29. Okt 2018, 09:22

Hallo,

die Shootmaster-Software läuft nur und aktuell ausschließlich auf Opensuse 42.2 und 15.0.

ich sehe daher für euch2 Möglichkeiten:
  • ihr installiert auf dem Macbook Opensuse, sollte gehen, ich arbeite inder Arbeit auf einem iMac mit Ubuntu
  • ihr nehmt eine virtuelle Maschine und installiert dort Suse und den Shootmaster.
Auch wenn man dadurch die Mac Oberfläche verliert, so würde ich euch Möglichkeit 1 ans Herz legen, da die 2. nur was für Jemanden ist, der sich damit auskennt und es damit vielleicht Probleme gibt, die der Otto-Normal-Nutzer nicht lösen kann.
Zudem muss auch noch erst OSX booten, dann die VM gestartet werde und erst dann ist der Server erreichber.


Gruß
Minnten

JGerhardt
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 08:57
Verein/Verband: SG-Seulberg / Hessischer Schützenverband

Re: Shot Master Server auf Mac OSX

Beitrag von JGerhardt » Mo 29. Okt 2018, 09:28

Hallo,

lieben Dank für die schnelle Antwort.

… macht durchaus Sinn, zumal die Erfahrungen im Verein mit OSX nur eingeschränkt sind. Mit OpenSuse kommt inzwischen fast jeder zurecht. D.h. wir werden dann kein OSX installieren und direkt auf OpenSuse gehen …

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Shot Master Server auf Mac OSX

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 29. Okt 2018, 09:39

Hallo,


Ja, tut mir leid, aber etwas anderes kann ich dir leider nicht raten.

Wenn er als Server verwendet wird, dann würde ich dir zusätzlich noch eine USB Tastatur empfehlen.

Informiere dich bitte zuvor gut, wie das mit OpenSUSE auf der Apple Hardware funktioniert, nicht dass es da dann noch ein paar unschöne Probleme gibt, die man vorher vermeiden hätte können. (Als Beispiel sei hier der starten angeführt, den kann man unter Linux nicht mehr in seiner Lautstärke verstellen, der bleibt also bei dem zuletzt in OSX eingestellten Wert. )


Gruß
Minnten

Antworten