Verknüpfungen in Leap werden gelöscht bei Update/Neuinstallation SM 4.9.4a

Antworten
JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Verknüpfungen in Leap werden gelöscht bei Update/Neuinstallation SM 4.9.4a

Beitrag von JuergenRS » Do 4. Okt 2018, 16:15

Hallo zusammen.

Vielleicht ist es auch schon einigen aufgefallen, aber bei einem Update oder Neuinstallation der neuen SM-Software werden bei jedem Benutzer (auch root) in Leap die Desktopverknüpfungen für den persönlichen Ordner und den Papierkorb gelöscht.
Dies habe ich sowohl bei Leap 42.2 als auch bei Leap 15 beobachtet. Bei den vorherigen SM-Versionen war das nicht der Fall.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen?

Schönen Tag noch
Jürgen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Verknüpfungen in Leap werden gelöscht bei Update/Neuinstallation SM 4.9.4a

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 4. Okt 2018, 18:22

Hallo Jürgen,

welchen Hintergrund soll denn das ganze haben?
Welche persönlichen Daten hast Du dort hinterlegt? ... Backups?

Eine Möglichkeit sehe ich hier nicht, dies Rückgängig zu machen!

Ich persönlich habe mein USB-STICK wo alles drauf landet.
Oft speichere ich mir die Backups auch direkt in die Dropbox.

Ansonsten habe ich nur das nötigste auf dem/die Rechner drauf,
bzw. noch zusätzlich auf mein Stick.


Schöne Grüße
Mario

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Verknüpfungen in Leap werden gelöscht bei Update/Neuinstallation SM 4.9.4a

Beitrag von NSG-Omega » Do 4. Okt 2018, 21:37

das kann ich bestätigen.
Ich dachte zuerst das jemand anderes den Desktop "bereinigt" hätte, aber es war Niemand an dem Notebook vom Verein und nach einem Neustart waren auf dem Desktop alle Icons weg, bis auf den Meyton Shootmaster.
Das war bei mir aber schon bei der letzen Beta 4.9.3L der Fall.

Jetzt weiß ich aber wenigstens wo ich suchen muss..............

JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: Verknüpfungen in Leap werden gelöscht bei Update/Neuinstallation SM 4.9.4a

Beitrag von JuergenRS » Sa 6. Okt 2018, 14:09

Hallo Mario.

Du fragst nach dem Hintergrund dafür?

Mich würde es auch interessieren, warum die SM-Software die standardmäßig vom System installierten Verknüpfungen für den "Persönlichen Ordner" und den "Papierkorb" ohne irgendwelche Rückfrage und Bestätigung bei jedem Nutzer löscht. Nur die Icons vom Shoot-Master und Handbücher sind da.

Es geht hier nicht um persönliche Daten, die habe ich auch auf meinem Stick. Auf dem Server sind nur die für den Schießbetrieb notwendigen Daten.
Ich hatte vor dem Update Muster für Anmeldelisten und die Beitrittserklärung auf dem Desktop hinterlegt (für den schnellen Zugriff), danach waren diese einfach gelöscht worden.

Da ich kein Beta-Tester bin ist mir das erst bei der offiziellen Version aufgefallen.

Schönes WE
Jürgen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Verknüpfungen in Leap werden gelöscht bei Update/Neuinstallation SM 4.9.4a

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 9. Okt 2018, 08:45

Hallo,

genau das gleich Problem konnte ich auch Feststellen.
Desweiteren werden auch die Netzwerk Einstellungen für Internet beim Update wieder gelöscht!

Ärgerlich!

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Verknüpfungen in Leap werden gelöscht bei Update/Neuinstallation SM 4.9.4a

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 10. Okt 2018, 16:29

Servus,

ja das ist in der Tat ärgerlich.
Ich werde das mal weiterleiten, mal sehen ob man sich
diesbezüglich annimmt.


Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Verknüpfungen in Leap werden gelöscht bei Update/Neuinstallation SM 4.9.4a

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 15. Okt 2018, 11:01

Hallo zusammen,

bei der Installation der ShootMaster Software werden normalerweise keine Benutzerdaten gelöscht.

Seit der neuen ShootMaster Version ist es aber so, dass das Verzeichnis, in dem die Dateien mit den Desktop-Einträgen des Benutzers liegen, geändert wird. Dies hat den Hintergrund, dass das Desktop-Verzeichnis von openSUSE je nach eingestellter Sprache einen landesspezifischen Namen bekommt. In der deutschen Version ist dies z.B. "Arbeitsfläche" oder "Schreibtisch". Um unsere Software nicht für jede Landessprache dementsprechend anpassen zu müssen, ändern wir den Namen des Desktop-Verzeichnisses des Benutzers unabhängig von der eingestellten Sprache in "Desktop". Anscheinend wird bei dieser Änderung das alte Desktop-Verzeichnis aber nicht umbenannt, sondern ein neues leeres Desktop-Verzeichnis erstellt. Deshalb sieht es so aus, als ob die alten Einträge verschwunden wären. Diese müssten sich aber noch im alten Desktop-Verzeichnis "Arbeitsfläche" oder "Schreibtisch" befinden.

Bitte schaut einmal nach, ob ihr das alte Desktop-Verzeichnis mit den fehlenden Daten noch in eurem Benutzerordner findet. Wenn sich das bestätigen sollte, müsste unser Installationsprogramm so angepasst werden, dass das alte landesspezifische Desktop-Verzeichnis umbenannt wird.

Schöne Grüße,
Roman

Antworten