NEUE SHOOTMASTER Version 4.9.4a VERFÜGBAR!!

Antworten
[MEYTON] DR
Administrator
Beiträge: 42
Registriert: Do 12. Jan 2017, 13:14

NEUE SHOOTMASTER Version 4.9.4a VERFÜGBAR!!

Beitrag von [MEYTON] DR » Mo 1. Okt 2018, 03:25

Hallo zusammen,

Die Shootmaster Version 4.9.4a ist ab sofort online !

Den Download gibt es im Kundenbereich! Dort findet ihr auch alle Dokumentation und die vollständigen Releasenotes!
Neuerungen im Programm: Die neuen Mixed-Disziplinen, Änderungen im Preisschießen, uvm.

Ihr könnt die ShootMaster II 4.9.4a direkt auf einem 64bit Betriebssystem mit Opensuse 42.2 oder 15 installieren.
Andere Versionen werden nicht unterstützt.

Viel Spaß dabei.. :D

Euer Meyton Team

samhouston
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 01:26
Verein/Verband: Swiss Smallbore, NSW Smallbore & Air Rifle Association

Re: NEUE SHOOTMASTER Version 4.9.4a VERFÜGBAR!!

Beitrag von samhouston » Mo 3. Dez 2018, 20:18

Hi,

I only see ShootMasterII Software 4.8.3m (30.08.2017) - NEW in customer download area...

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 514
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: NEUE SHOOTMASTER Version 4.9.4a VERFÜGBAR!!

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 3. Dez 2018, 23:53

Hi Sam,

it looks like the download is only available on the german page.

here

Meyton is informed.

Best regards
Chris

samhouston
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 01:26
Verein/Verband: Swiss Smallbore, NSW Smallbore & Air Rifle Association

Re: NEUE SHOOTMASTER Version 4.9.4a VERFÜGBAR!!

Beitrag von samhouston » Di 4. Dez 2018, 01:23

Thanks Chris. I have had some issues with LEAP 42.2 on some hardware with 4.8.3 so I hope they can be solved by moving to LEAP 15 with this new version.

I'll let you know.

ChristophW
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Jun 2016, 08:03
Verein/Verband: SG Absam

Re: NEUE SHOOTMASTER Version 4.9.4a VERFÜGBAR!!

Beitrag von ChristophW » Mi 5. Dez 2018, 12:06

Hallo,

wieso stellt ihr die Releasenotes nicht ohne LOGIN zur Verfügung. Dann könnten Gilden ohne Wartungsvertrag nachlesen was es für Neuerungen gibt und so vielleicht ein Update kaufen.

Gruß
Christoph

[MEYTON] DR
Administrator
Beiträge: 42
Registriert: Do 12. Jan 2017, 13:14

Re: NEUE SHOOTMASTER Version 4.9.4a VERFÜGBAR!!

Beitrag von [MEYTON] DR » Mi 5. Dez 2018, 19:02

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis. Ich werde das mal intern mit meinen Kollegen diskutieren. Vorab gebe ich hier einmal die Liste mit den wichtigsten Neuerungen auch im Forum bekannt.

Sportordnung

Anpassung an DSB und ISSF Regeländerungen 2018.
Neue Wettkampfklassen des DSB werden nun unterstützt.
Neue Disziplinen und Darstellungsprogramme für Mixed Team Wettbewerbe eingebaut.
Neue Disziplinen "LP5 Mehrkampf (2.17)" und "LP5 Standard (2.18)" für 5-schüssige Luftpistole eingebaut.

Auswertung

Für jede Auswertung kann nun eine Preisliste (Gewinne) hinterlegt werden.
Auswertungsmodus "Preisgeld" für Summierung der Gewinne aller Auswertungen einer Veranstaltung eingebaut.
Auswertungsmodus "gemischte Wertung (Adlerwertung)" überarbeitet. Dort werden nun auch die Deckergebnisse der Starter angezeigt.
Funktion zum Erstellen von Final-Starterlisten erweitert:
1. Es werden nun alle Veranstaltungsdaten (inkl. Logos) des Vorkampfs übernommen.
2. Die Startzeit für das Finale kann nun mit eingegeben werden.
3. Die Standnummern der Finalstände können nun automatisch bei Kenntnis des ersten Finalstands abgeleitet werden.
Das Fenster zum Erstellen und Bearbeiten von Auswertungen wurde angepasst, damit es auch auf kleineren Bildschirmen mit geringer Auflösung komplett sichtbar ist.
Bei der manuellen Ergebniseingabe können Ergebnisse nun auch per Einzeltreffer eingegeben werden.
Im Rundenwettkampf-Ergebnisausdruck werden nun auch Wettbewerbe mit mehr als einer Stellung korrekt dargestellt.
Beim Preisscheiben-Filter in der Scheibenauswahl wird nun auch die Veranstaltung mit angegeben, da es in verschiedenen Preisschießen Preisscheiben mit demselben Namen geben kann (z.B. wenn ein Preisschießen geklont wird).
Auf dem Rundenwettkampf-Ergebnisausdruck werden nun Starter, die nicht in die
Mannschaftswertung eingehen, besser gekennzeichnet.
Der Status der nicht in die Wertung eingehenden Schützen auf dem Rundenwettkampf-
Ergebnisausdruck entspricht nun immer dem in der Starterliste gesetzten Wert.
Zusammengehörige Ergebnisse (z.B. Mannschaftswertung) werden nun bei Verwendung der Option "abwechselnde Zeilenfarbe in Ergebnisliste" besser gruppiert und in derselben Farbe dargestellt.
Beim Drücken von F5 aktualisiert sich nun die aktuell dargestellte Ergebnisliste.
Gleichstands-Modus "Summer aller Teiler" für Auswertungsmodus "Standard" eingebaut.

Wettkampfsteuerung

Es kann nun per Menü eingestellt werden welcher Drucker für das automatische Drucken der Ergebnisse bei Wettkampfende genutzt werden soll. Die Einstellung ist dabei unabhängig vom zuletzt verwendeten Drucker.
Wenn das Disziplin- oder Preisscheiben-Auswahlmenü geöffnet ist, wird nun ein zusätzliches Symbol im Kontext angezeigt.

Starterlisten

Im Fenster zur Neuberechnung der Altersklassen einer Starterliste kann nun festgelegt werden, ob die Klassen nach dem Modus "DSB Freihand" oder "DSB Auflage" berechnet werden sollen.
Der Starterlisten-Filter im linken Bereich des Hauptfensters kann nun auch nach Startzeit statt nach Disziplin gruppiert werden.
In den Klassenstammdaten werden nun die Jahrgänge für das aktuelle Sportjahr mit angezeigt.
Funktion zum automatischen Erstellen von Auswertungen für ISSF-Veranstaltungen eingebaut.
In den Stammdaten wurde ein neuer Bereich zur Verwaltung von Rekorden hinzugefügt.

Preisschießen

Die Kontodaten des Starters (IBAN, BIC) können nun bei der Anmeldung eines Starters erfasst werden.
Die Einstellungen welche Daten bei der Anmeldung eines Starters erfasst werden sollen, können nun für jedes Preisschießen separat eingestellt werden.
Funktion "Gruppenverwaltung" zur übersichtlicheren Verwaltung von Gruppen eingebaut.
Im Kurz- und Detailergebnisausdruck erscheint nun auch das Ergebnis der Scheibe in Nachkommawertung.
Die Funktionen "Schuldner anzeigen", "Starter ohne Ergebnis" und "Starter mit offenen
Scheiben" in der Starterverwaltung wurden zusammengefasst und sind nun über den Button "Starter analysieren" erreichbar.
Filter zur Selektion aller Starter mit Guthaben in den Bereich "Starter analysieren" eingebaut.

Kontrollzentrum

Bei Messrahmen der Black Magic Familie mit aktueller Firmware wird nun die ESTA5 Versionsnummer in der Netzwerkübersicht des Kontrollzentrums angezeigt.
Datums-Filter im Bereich "Hardware-Log" eingebaut.
Bereich "Oberfläche" mit den KDE-Einstellungen überarbeitet. Dort kann nun die Bildschirm-Skalierung für Monitore mit hoher Auflösung angepasst werden.
Im Bereich "Netzwerk" wird nun zusätzlich der Status, die Geschwindigkeit und der Duplex-Modus der Netzwerkverbindung angezeigt.

Schussprotokoll

Funktion zum Drucken von Einzeltreffern (z.B. sehr guten Teilern) eingebaut.

Displaycontroller / Display-Manager

Darstellung der Ergebnistabelle innerhalb der Finals verbessert.
Neues Darstellungsprogramme für das Finale der Mixed Team Wettbewerbe eingebaut.

LANA-Standbelegung

In den Datenschutz-Einstellungen der LANA-Standbelegung im Kontrollzentrum kann nun genauer festgelegt werden, welche Schützendaten in LANA angezeigt werden sollen.

Fernwartung

Die Adresse des Internet-Gateways wird nun in der Statusleiste des Programms angezeigt.

Eine vollständige Liste aller Verbesserungen und Änderungen finden Sie in den Release-Notes.

Viele Grüße
Euer Meyton Team

ChristophW
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Jun 2016, 08:03
Verein/Verband: SG Absam

Re: NEUE SHOOTMASTER Version 4.9.4a VERFÜGBAR!!

Beitrag von ChristophW » Mo 17. Dez 2018, 15:27

Hallo, wir haben die neue Software auf einen PC mit Linux 15 installiert.
Erst einmal hat auch alles funktioniert. Nach einigen Neustarts wurde auf einmal der Drucker nicht mehr angezeigt und konnte auch nicht mehr hinzugefügt werden. Der Druck aus der Wettkampsteuerung sowie der Nachdruck aus der Ergebnisanzeige hat nicht mehr funktioniert. Ausdrucke von den Ständen per Bedienpult und dem virtuellen Bedienpult auf Hauptrechner haben funktioniert. Druck aus dem Open Office Programm haben funktioniert. Ebenso war es nicht mehr möglich mehrere Stände zu markieren und in den Matchmodus zu schalten. Auch das Löschen mehrere Stände war nicht möglich. Nur einzeln konnten diese Aktionen durchgeführt werden. Auch einen Änderung des Wettbewerb war nicht möglich, da keine Einträge in der Liste vorhanden waren. Mehr haben wir nicht mehr getestet. Wir haben die Installation auch auf einen 2. Rechner durchgeführt, es verlief aber ident zum 1. Rechner. Ich habe es gestern noch auf einen Rechner mit Linux 42.2 probiert, dort traten bisher noch keine Fehler auf. Ich habe einen PC auch mit Linus 42.3 installiert, dort funktionierte nicht einmal die Installation der neuen SM Software. Eine älter Version brach mit dem Hinweis ab, daß die Linux Version zu alt ist. Kennen Sie das Problem mit Linux 15, müssen wir etwas berücksichtigen?
Vielen Dank

[MEYTON] DR
Administrator
Beiträge: 42
Registriert: Do 12. Jan 2017, 13:14

Re: NEUE SHOOTMASTER Version 4.9.4a VERFÜGBAR!!

Beitrag von [MEYTON] DR » Fr 21. Dez 2018, 12:32

Das der Matchmodus aktuell noch nicht so funktioniert wie er soll ist bekannt und wird derzeit bearbeitet. Wird aber erst 2019 ein neuer Patch für rauskommen.
Um das Problem mit dem Drucker in den Griff zu bekommen, bitte einmal im YAST unter Software die 3 Pakete für OPENPRINT installieren.

Bitte versucht das mal.

Linux 42.3 wird ausdrücklich nicht unterstützt. Ansonsten die OPENsuse 42.2 nutzen.

Viele Grüße
Euer MEYTON-Team

Antworten