DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

armin.pfaeffle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:25
Verein/Verband: Bürgerliche Schützengesellschaft Offingen

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von armin.pfaeffle » Fr 2. Nov 2018, 13:02

Hallo Roman,

mein Problem lag im Speziellen darin, dass das DC-Image (selbst in Version 4) den eMMC-Speicher meines Minix Z83-4 nicht unterstützt. Daher musste ich hier eingreifen und einen eigenen Kernel compilieren, um die passenden Treiber einzubauen. Dass ein Stick bootbar ist, das habe ich durch Zufall bemerkt gehabt, will ich so aber nicht haben, da die Kiste ja schon einen internen Speicher hat und ich USB-Sticks in Sachen Lebensdauer nicht so viel zutraue wie dem eMMC.

Darüber hinaus ist das selbst das DC4-Image nicht über einen UEFI-Rechner bootbar. Auf neueren Kisten ist das also generell ein Problem, wobei das sehr einfach durch ein paar weitere Dateien zu lösen ist.

Und ja, die Updatefähigkeit geht evtl. verloren, da ich nicht weiß, welche Dateien bei einem Update alles ausgetauscht wird. Ich habe auch nur zwei Skripte innerhalb der DC_XX.IRD-Datei "korrigiert" (alte DC-Image-Version). Diese Datei wird aber scheinbar bei einem Update nicht ausgetauscht, mein Skript ist dahingehend also Problemlos anpassbar.

Viele Grüße,
Armin

Sascha-G
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jan 2019, 07:49
Verein/Verband: St. Seb Hahn

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von Sascha-G » Di 29. Jan 2019, 08:18

Hallo Minnten,

ich kann irgendwie keine Privatennachrichten verschicken, deshalb schreibe ich es hier. Aktuell versuche ich den Orginalen USB-Stick mit dem DC Image auf einem anderen PC booten zu lassen jedoch erkennt er meine Netzwerkschnittstelle (Broadcom BCM57780) nicht ich denke das da ein Bug im Buildroot ist könntest du mir dein Image zukommen lassen oder kann mir jemand anderes helfen?

Gruß

Sascha

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 29. Jan 2019, 16:34

Hallo Sascha,

private Nachrichten kann man schon sehr lange nicht mehr verschicken.


Schöne Grüße
Mario

armin.pfaeffle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:25
Verein/Verband: Bürgerliche Schützengesellschaft Offingen

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von armin.pfaeffle » Mi 30. Jan 2019, 11:05

Hallo Sascha,

kannst mich gerne mal auf meine Mail-Adresse anschreiben: mail@armin-pfaeffle.de

Viele Grüße,
Armin

Sascha-G
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jan 2019, 07:49
Verein/Verband: St. Seb Hahn

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von Sascha-G » So 24. Feb 2019, 11:55

Hallo Zusammen,


dann wäre es schön wenn Herr Minnten mit mir Mailkontakt aufnehmen könnte (***************************).
Oder gibt es bereis eine neue Betribssystemversion für den DC?

Gruß

Sascha

Antworten