DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 25. Sep 2018, 20:19

Hallo,

wollte die CF-Karte die in unserem DC drin steckt in einem anderem Igel Rechner Hochfahren.
bis zu einen Punkt startet es auch, nur eben nicht ganz, leider!

Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja wie?

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 25. Sep 2018, 22:28

Hallo Georg,

es gibt nicht nur ein Igel Rechner.
Und bis zu welchem Punkt startet er und wo hängt er?

Ob das Möglich ist hängt von den Unterschieden vom DC zum "IGEL" ab.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 26. Sep 2018, 08:11

Hallo Chris,

es wäre ein Igel m310c.
Der DC hat ein ALIX.1E Board.

Er startet das Linux und bleibt dann irgendwo in der Mitte stehen und macht nicht weiter. An welcher stelle kann ich dir nicht sagen.

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 26. Sep 2018, 23:27

Hallo Georg,

AMD GEODE LX800 vs VIA Nano.
https://www.alix-board.de/produkte/alix1e.html
http://www.mhdt.de/pdf/igel/ds_ud3_85-de-2-3.pdf
Da dies eine andere Prozessorarchitektur ist sehe ich keine Chance dieses embedded linux zu laufen zu bekommen.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 27. Sep 2018, 10:54

Hallo Chris,

Welche DC hast du zb?
Haben die vielleicht einen USB-Stick draußen dran?

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 27. Sep 2018, 21:10

Hallo Georg,

wir haben keinen DC.
Für die paar mal wo wir eine zusätzliche Anzeige benötigen reicht uns der Displaymanager auf einem meiner Bastelrechner.

Gruß Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Do 27. Sep 2018, 23:30

Hallo Djell,

wie groß sind denn RAM und Festspeicher deines ThinClients.

Ich habe gerade ein System mit dem dCore-Linux aufgesetzt, dass den DC beim start einfach in Virtualbox ausführt. Meine Version davon arbeitet auf 1GB RAM und 1 GB Sata-Riegel. Mein Igel ist etwas neuer, sollte aber mit deinem eigentlich auch funktionieren. Wenn du willst, dann kann ich dir evtl. mein Image zukommen lassen.


Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Fr 28. Sep 2018, 09:58

Hallo Minnten,

Ram hab ich 2 GB.

Du das wäre eine Sache wenn du da was machen kannst.
Wir könnten uns ja mal treffen, dürfte kein Problem sein.

Gruß Georg

armin.pfaeffle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:25
Verein/Verband: Bürgerliche Schützengesellschaft Offingen

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von armin.pfaeffle » Mi 31. Okt 2018, 12:01

Hallo Georg,

selbiges Problem hatte ich neulich auch, siehe diesen Thread. Sobald du Hardware verwendet für die keine Treiber im DisplayController-Image vorhanden sind, wird das Starten abgebrochen. Ich hatte ein einmal durch Zufall geschafft die passende Hardware für einen DC-Klon zu nutzen.

Habe mir in der Vergangenheit eine Minix Z83-4 Kiste geholt und versucht darauf die DC-Software zum Laufen zu bekommen. Letztlich habe ich mir einen Kernel samt Module neu compilieren und auch an den Meyton-Skripten, welche im DC-Image enthalten sind, etwas anpassen müssen. Für die Minix-Kiste habe ich mir ein Skript geschrieben, welches mit alles übernimmt, was ich auch veröffentlichen will. Bin gerade in der Abklärung, was ich veröffentlichen darf, denn ein Teil davon ist ja Software von Meyton.

Bei mehr Interesse, schreibst mich einfach per PN an.

Grüße,
Armin

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: DC CF-Karte in einem anderen Rechner Starten

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 1. Nov 2018, 12:09

Hallo zusammen,

in diesem Fall würde ich das Image unseres neuen Displaycontrollers (DC4, ShuttlePC) empfehlen. Dieses läuft von einem bootbaren USB-Stick.

Im Gegensatz zu den alten Displaycontrollern mit AMD-Geode Chip verwenden wir dort einen anderen Kernel, der wesentlich moderner ist und eine größere Anzahl von Treibern beinhaltet. Damit ist die Chance wesentlich größer, dass dieser auch auf anderer Hardware läuft. Weiterer Vorteil wäre, dass man solche Geräte auch ohne Probleme updaten kann. Dies wird bei der von Armin beschriebenen Lösung wahrscheinlich nicht funktionieren, da bestimmte Skripte dann wieder mit der Meyton-Standardversion überschrieben werden.

Beim Wechsel der Displaycontroller-Hardware bieten wir diese Lösung aktuell auf Kulanz für unsere Kunden mit Update-Servicevertrag an. Es ist aber anzumerken, dass wir die Funktionalität der Software auf kundeneigenen Geräten mit anderer Hardware nicht gewährleisten können und keine Haftung dafür übernehmen können.

Schöne Grüße,
Roman

Antworten