Installation von DisplayController-Software auf anderem Rechner

Antworten
armin.pfaeffle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:25
Verein/Verband: Bürgerliche Schützengesellschaft Offingen

Installation von DisplayController-Software auf anderem Rechner

Beitrag von armin.pfaeffle » Mo 27. Aug 2018, 17:45

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich die Software von einem DisplayController auf einen anderen Rechner zu spielen? Ich habe nach einer "Setup-Datei" gesucht, aber bisher nichts gefunden. Hat das schon jemand versucht? Muss ich dafür alle DC-Dateien manuell überspielen? Wenn je, welche wären das dann alle?

Damit geht auch folgende Frage einher: kann ich diesen "Klon" dann auch über die Workstation updaten?

Noch als Hinweis: Ich mag definitiv keine Kopie der Festplatte eines bestehenden DCs anlegen, sondern das Programm als Paket auf ein bestehenden Rechner mit OS überspielen.

Viele Grüße,
Armin

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Installation von DisplayController-Software auf anderem Rechner

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 27. Aug 2018, 20:31

Hallo Armin,


der DC lässt sich nicht übertragen, wenn dann könntest du einen Displaymanager auf dem gesuchten System installieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, den DC evtl. zu Klonen und aus dem Klon dann eine virtuelle Maschine zu machen, die man auf dem Rechner ausführt.

Gruß
Minnten

armin.pfaeffle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:25
Verein/Verband: Bürgerliche Schützengesellschaft Offingen

Re: Installation von DisplayController-Software auf anderem Rechner

Beitrag von armin.pfaeffle » Di 28. Aug 2018, 11:44

Danke für deine Vorschläge, ABER... :D

-> Die DisplayMananger-Software kann ich allerdings nicht via Browser steuern, so wie beim Display-Controller. Zudem ist die DisplayManager-Software nicht so stabil wie der DC. Die Einstellungen sind immer wieder verstellt, selbst beim neuesten Update (stable, 2017)

-> Der Klon war auch schon eine Idee, aber dann brauche ich einen einigermaßen potenten Rechner und für das "Projekt" ist das mehr als übertrieben, aus meiner Sicht. Die Idee war eher einen RaspPi zu nehmen, aber da passt ja die Architektur (arm vs. x86) leider nicht.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Installation von DisplayController-Software auf anderem Rechner

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 28. Aug 2018, 12:45

Hallo,

für den Pi gibt es eventuell die Möglichkeit, das System zu emulieren, die Software dafür kostet aber was, wenn ich mich nicht täusche. Und ob das dann stabil läuft ist fraglich.

Gruß Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Installation von DisplayController-Software auf anderem Rechner

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 28. Aug 2018, 15:45

Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht täusche ist es so.
Du kannst einfach alle Dateien von dem DC auf einen zb USB Stick kopieren, und diesen dann mit jedem Intel Rechner Starten, eiso vom USB Stick Booten lassen.

Gruß Georg

armin.pfaeffle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:25
Verein/Verband: Bürgerliche Schützengesellschaft Offingen

Re: Installation von DisplayController-Software auf anderem Rechner

Beitrag von armin.pfaeffle » Mi 29. Aug 2018, 11:24

Danke für das Feedback. Das Klonen der Daten birgt aber immer das Problem, dass das Linux-Image nicht zwangsweise zum Rechner passt (Treiber). Dachte daher eher an eine saubere Neuinstallation.

Und auf dem Raspberry etwas emulieren zu lassen finde ich nicht gut. Wenn dann würde es eher Sinn machen, dass man ein arm-Compilat seitens Meyton erstellt. Oder mal etwas dahin gesponnen: man codet die DC-Software nach, aber das wäre ein ziemlicher Aufwand, befürchte ich, wenn man nicht die Sourcen von Meyton einsehen darf.

Antworten