Shootmaster verzögert starten ??

Antworten
NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Shootmaster verzögert starten ??

Beitrag von NSG-Omega » Do 8. Mär 2018, 14:13

Hallo Zusammen,
ich habe bei uns den Autostart der Shootmaster Software aktiviert.
Jetzt gibt es aber immer beim Neustart des Rechner einen Fehler das die Datenbank nicht gefunden werden
Dummerweise ist das Fenster mit der Fehlermeldung hinter dem Meyton Logo und nicht jeder der Kollegen weiß das man das hinter dem Logo hervorschieben kann um dann auf den OK Button zu klicken.

Jetzt ist es so das es meiner Meinung nach nur ein Zeitliches Problem ist zwischen dem Start vom Schootmaster und der Datenbank.
Bei Windows wüsste ich das Problem zu beheben, aber bei Linux fehlt mir da etwas an Background.

Gibt es eine Möglichkeit den Shootmaster verzögert zu starten, so etwa 15-20 Sekunden?
Oder wird die Datenbank tatsächlich erst mit dem Shootmaster gestartet?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Shootmaster verzögert starten ??

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Do 8. Mär 2018, 15:28

Hallo,

damit alle Dienste Ordnungsgemäß gestartet werden, sollte im Login-Bildschirm 3 Minuten gewartet werden.

Ob es die Möglichkeit gibt, da einen Skript zu schreiben inkl. Auto-Login übersteigt allerdings mein Wissen und meine Fähigkeit bei Linux :lol:


Viele Grüße

Matze

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Shootmaster verzögert starten ??

Beitrag von NSG-Omega » Do 8. Mär 2018, 15:30

OK; Vielen Dank für die Info.

Da wir eine Autoanmeldung verwenden entfällt diese Zeit ja bei uns.

Ich habe jetzt mal den Autostart vom Shootmaster rausgenommen und man muss nun von Hand starten.

ich suche mal weiter nach der Startverzögerung, wenn ich was weiß werde ich hier mal Rückmeldung geben.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Shootmaster verzögert starten ??

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Do 8. Mär 2018, 15:57

Hallo,
das hat mit dem Autostart selber nichts zu tun, soweit ich weiß.
Die Installation des Shootmaster ändert ja direkt was am System. Nur durch das anklicken des Shootmasters auf dem Desktop werden ja nicht die Dienstegestartet. Die Dienste werden beim starten des Systems gestartet unabhängig davon, ob der Shootmaster selber im Autostart ist oder nicht (mein Wissensstand).

Empfehlung: Auto-Login entfernen und im Login-Bildschirm 3 Minuten warten.
Andernfalls kann (wird) es immer wieder zu Problemen kommen.


Viele Grüße

Matze

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Shootmaster verzögert starten ??

Beitrag von NSG-Omega » Do 8. Mär 2018, 16:15

ja, so hatte ich mir das Gedacht.
Wenn ich aber den Autologin so lasse und den Shootmaster nicht automatisch starte, dann hat das System ja Zeit die Dienste zu starten.
Danach sollte man den Shootmaster ja händisch starten können.
Eventuell muss man einfach den init Script vom Linux "anpassen"?

ich forsche mal weiter.....

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Shootmaster verzögert starten ??

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Do 8. Mär 2018, 16:23

Nein eben nicht, sobald du dich einloggst, starten die Dienste eben nicht weiter, deswegen ja die 3 Minuten.

Ich denke wenn da nur ein Skript "anzupassen ist" hätte Meyton das bereits erledigt :?


Du kannst ja das folgende Mal testen:

- Auto-Login entfernen
- Im Login-Bildschirm 3 Minuten warten
- einloggen

-> Dann wirst du ja sehen, ob das dein Problem behebt

Viele Grüße

Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Shootmaster verzögert starten ??

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 8. Mär 2018, 23:34

Hallo,
folgendes glaube ich nicht
Jetzt ist es so das es meiner Meinung nach nur ein Zeitliches Problem ist zwischen dem Start vom Schootmaster und der Datenbank.
Bei Windows wüsste ich das Problem zu beheben, aber bei Linux fehlt mir da etwas an Background
Auch du kannst unter Windows gewisse Dienste die im Hintergrund geladen werden nicht so weit beeinflussen.

Der Datenbankserver Dienst benötigt halt seine gewisse Zeit zum starten und scheint wohl nicht der erste zu sein der im Hintergrund gestartet wird.

Der Fehler deutet eher auf was anderes hin.
Entweder Apparmor noch aktiv unter 42.2 oder der Installer hat die User in der DB nicht korrekt angelegt bzw. der mariadb Dienst laüft nicht.
Apparmor siehe hier viewtopic.php?f=9&t=572&p=3836&hilit=apparmor#p3431

Was passiert wenn du den Autostart des Kontrollzentrum deaktivierst und du das Kontrollzentrum nach einer Wartezeit von ca 3 Minuten per Hand startest?

Wenn das klappt schau mal hier viewtopic.php?f=9&t=253&p=1034&hilit=script#p1034

Gruss Chris

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Shootmaster verzögert starten ??

Beitrag von NSG-Omega » Fr 9. Mär 2018, 07:58

Hallo Chris,
unter Windows kann ich vielleicht die Dienste nicht beinflussen, aber ich kann ein Programm das einen dienst braucht später starten.

Der Link mit dem Startverzögerungsscript scheint mir zunächst genau die Lösung zu sein die ich suche.
Ich werde das am Sonntag mal testen.

Danke schonmal für Eure Tips

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Shootmaster verzögert starten ??

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 12. Mär 2018, 18:00

Hallo,

also ein Auto-Login wird nicht empfohlen, genau aus den Gründen der u.a. Datenbank. !!!

Alle benötigten Programme starten in einer bestimmten Reihenfolge, ... ändert man diese
oder lässt ein Auto-Login zu, ändert sich die Reihenfolge der zu startenden Dienste und
es kann zu problemen führen.

PS: 3 Minuten habe ich bisher nie gewartet um den Login zu überwinden, habe aber auch nie
Probleme gehabt ;)

Das Passwort einzugeben ist nun wirklich für alle kein Problem, auch sich dieses zu merken :lol:


Schöne Grüße
Mario

Antworten