Uhrzeit und Restzeit als Hallenuhr auf Monitor anzeigen?

Antworten
NSG-Omega
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Uhrzeit und Restzeit als Hallenuhr auf Monitor anzeigen?

Beitrag von NSG-Omega » Mo 5. Mär 2018, 14:52

Hallo Zusammen,
hat schonmal jemand die Idee gehabt das man einen Monitor als Hallenuhr benutzt und dort zusätzlich zur aktuellen Uhrzeit auch noch die Restlaufzeit des Wettkampf anzeigt?
Das müsste doch recht einfach gehen denke ich mir, wenn man ein kleines Programm schreibt das die aktuelle Uhrzeit und die Restzeit aus dem Shootmaster ausliest und anzeigt.
Oder kann der Display Controller sowas vielleicht sogar schon?

Gibt es überhaupt die Möglichkeit aus dem Shootmaster solche Informationen zu bekommen, eventuell über eine SQL Abfrage?

Gruß

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Uhrzeit und Restzeit als Hallenuhr auf Monitor anzeigen?

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 5. Mär 2018, 16:28

Hallo,

ich habe solch etwas schon mal angesprochen, leider wurde es bisher nicht umgesetzt.

Was ich aber in eigenregie gebaut habe ist ein Raspberry Pi, der die aktuelle Systemzeit auf einem Monitor als Hallenuhr anzeigt. Eine Restzeitantzeige habe ich aber nicht zustande gebracht.

Ein auslesen dieser Daten aus dem Shootmaster ist leider nicht möglich, da eine solche Echtzeitschnittstelle das System verlangsamen oder destabilisieren könnte.

Gruß
Minnten

NSG-Omega
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Uhrzeit und Restzeit als Hallenuhr auf Monitor anzeigen?

Beitrag von NSG-Omega » Mo 5. Mär 2018, 16:40

OK; also bin ich nicht der Erste der so dumme Ideen hat.

Das mit der aktuellen Uhrzeit ist kein Thema, da kauft man ein paar Funktuhren und gut ist.
Chic wäre es wenn man so eine "richtige" Hallenuhr hätte.

Na, ich denk mal drauf rum. Wenn ich was habe werde ich es hier bekannt geben.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Uhrzeit und Restzeit als Hallenuhr auf Monitor anzeigen?

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 6. Mär 2018, 00:02

So Einfach ist das nicht.

Denkt eine Stufe weiter:

Es können mehrere Wettkämpfe zur gleichen Zeit am gleichen Ort durchgeführt werden.
Die Hallen-Uhr müsste dann für mehrere Wettbewerbe auch zig Zeiten anzeigen können ......
usw.
Oder habt ihr die Möglichkeiten unterschiedliche Wettbewerbe auf unterschiedliche Gebäude/Räume zu verteilen?
Wie sollte dann die Anzeige aussehen pro Wettbewerb eine eigene Uhrzeit und rechts davon den Wettbewerb,
bei zwei Wettbewerben ist das vielleicht noch in Ordnung aber bei wie sieht es bei 10 aus.

Wie groß soll der Monitor denn werden damit es lesbar bleibt oder wie klein kann die Schrift sein ?
Ich kann auf meinem 4k TV schon die kleinen Texte in den Werbungen schon nicht mehr erkennen.

..........

Habt ihr Ideen für ein Konzept für die zukünftige Entwicklung?

Gruß Chris

NSG-Omega
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Uhrzeit und Restzeit als Hallenuhr auf Monitor anzeigen?

Beitrag von NSG-Omega » Di 6. Mär 2018, 07:49

naja, wir haben 10 Anlagen in einer Halle. Die andere Halle mit 25 Anlagen ist noch mit Zuganlagen und da sehe ich persönlich auch keinen Grund zum Umbau.
Wenn also auf den 10 Anlagen ein Wettkampf läuft, dann ist der auch auf allen Ständen gleich.
Das wäre also weniger das Problem.

Bei großen Hallen wie etwa München, Dortmund oder Frankfurt sehe ich da auch ein paar Probleme mehr.

Ich denke wir besorgen einfach zwei oder drei große Funkwanduhren uns gut ist.

Antworten