Datenbank

Antworten
robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Datenbank

Beitrag von robin_pf » Fr 9. Feb 2018, 17:19

Hallo zusammen, wir möchten gerne die Datenbank smdb2 nutzen. Wir möchten gerne über das Netzwerk darauf zugreifen und mit Excel abfragen. Welche Art von Datenbank muss man darf benutzen zur Abfrage ?

sascha.koehne
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Feb 2018, 08:13

Re: Datenbank

Beitrag von sascha.koehne » Di 13. Feb 2018, 10:33

Hallo robin_pf

Zum Export der Daten aus dem smdb2 heraus, lege ich dir folgende Anleitung nahe :
https://www.meyton.info/uploads/media/S ... DB2_01.pdf
Dort ist beschreiben wie du die Daten aus der Meyton Software hinaus zu Excel Exportierst.
Leider ist deine Frage so Allgemein gehalten das ich eine genauere Beschreibung benötige wo, es bei dir klemmt oder hapert.
Mit Freundlichen Grüßen
Sascha

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Datenbank

Beitrag von [MEYTON] JM » Di 13. Feb 2018, 14:00

Hallo robin_pf,

das geht normalerweise relativ einfach. Für Windows besorge dir Mysql ODBC Treiber, dann kannst du direkt mit Accel oder was auch immer drauf zugreifen.

Kiesmüller
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:19
Verein/Verband: Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Hohenaschau

Re: Datenbank

Beitrag von Kiesmüller » Di 13. Feb 2018, 14:27

Hallo Zusammen,
in der Meytonanleitung ist zwar beschrieben wie man bei Meyton auf die Datenbank zugreift bzw. erstellt, aber keiner hat eine Beschreibung wie man von Excel aus auf die Datenbank von Meyton zugreifen kann.
Vielleicht hat jemand eine Anleitung bzw. eine genaue Vorgehensweise wie man in Excel auf die Meytondatenbank zugreift.
Gruß Franz

sascha.koehne
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Feb 2018, 08:13

Re: Datenbank

Beitrag von sascha.koehne » Di 13. Feb 2018, 15:13

Hallo Kiesmüller,
leider habe ich hier kein Excel aber wenn du mir einmal deine Excel Version nennst bastel ich dir heute Abend eine Anleitung, die du dann morgen hier sehen kannst.

Mit Freundlichen Grüßen
Sascha

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Datenbank

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 13. Feb 2018, 23:02

Hallo Robin,

für Openoffice siehe:
viewtopic.php?f=9&t=378#p1860

Unter Excel 2016 klappts bei mir auch aber ich weiss nicht mehr genau ob ich was und was genau installieren musste.
Vielleicht war es dieses Paket:
https://dev.mysql.com/downloads/file/?id=463758

Gruss Chris

Antworten