[in Arbeit] LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von Tommy » Di 30. Jan 2018, 07:27

Hallo zusammen,

Wir haben nun letztens auch endlich auf die neueste Version upgedatet.
Allerdings haben wir nun auch wieder einige Probleme. Was mich z.B. sehr stört, ist, dass die privaten Adressen der Schützen in LANA angezeigt werden. Wir haben die ganzen Adressen bei uns in der Stammliste eingetragen. Bisher war das auch kein Problem. Aber das neue LANA zeigt diese nun munter an, sobald ein Schütze sich einen Stand zuweisen möchte.
Im Shootmaster kann man für LANA ja ein paar Anzeigen definieren. Allerdings sind das nur Geburtstag, Nationalität und noch 2 Sachen, aber natürlich kann man die Adresse nicht an- oder abwählen.

Wie kann die Adressen hier wieder rausbekommen?
Es ist ja nicht nur dass es mich persönlich stört wenn andere meine Adresse sehen könnten, sondern eher datenschutzrechtlich ein riesen Problem. Sowas DARF nicht einfach für jeden Schützen zugänglich sein.

Bitte um Hilfe. Ich möchte die Adressen eigentlich nur ungerne wieder aus den Schützendaten löschen. Zumal man diese natürlich auch wieder nur einzeln machen kann, dauert es sicherlich einige Zeit.

MfG
Tommy
Zuletzt geändert von Tommy am Fr 2. Feb 2018, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 250
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 30. Jan 2018, 07:42

Hallo,

ist mir gestern auch aufgefallen, und ja das sollte wieder geändert werden!

PS: Konnte es lösen in dem ich Geschlecht und Nation ausgeschaltet habe in den Einstellungen!

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 655
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 1. Feb 2018, 11:18

Hallo,

richtig,

in der Lana Standbelegung kann dies unter Einstellungen geändert werden.
Auch über das Kontrollzentrum, rechts bei dem LANA-Reiter kann dies Eingestellt werden.

Schöne Grüße
Mario

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von Tommy » Do 1. Feb 2018, 14:42

Hallo Mario,
Sowohl in dem LANA Reiter als auch im Kontrollzentrum ist nichts von Adresse zu finden.
Wenn das durch Deaktivieren des Geschlechts und der Nation ausgeschaltet werden kann ist das ja eher ein Bug als ein Feature oder? Ich probiere es nachher mal aus. Aber es sollte definitiv per Patch richtig ausgeschaltet werden können.
Mfg
Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 401
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 1. Feb 2018, 22:20

Hallo Georg, Mario und Tommy,

nachdem ihr auf der 4.8.3m testet darf ich euch bitten,
das nach einem neustart des Servers (bzw Neustart von Lana) und einem Browserneustart nochmal zu kontrollieren mit
den vorher geänderten Einstellungen.

Ich konnte bei meinen Versuchen kurz die Adresse ausblenden, danach war die Adresse immer da unabhängig von den Einstellungen.

Wie sieht es aus nach einem Löschen des Browsercaches?
Das würde helfen das Problem einzugrenzen.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 655
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 1. Feb 2018, 22:52

Hallo,

also ich habe keine Probleme damit. :mrgreen:

Schöne Grüße
Mario

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von Tommy » Fr 2. Feb 2018, 07:14

Hallo zusammen,

also ich hab gestern mal alle möglichen Kombinationen der Kontrollkästchen in LANA ausprobiert. Leider alle ohne Erfolg.
Die hier genannte magische Kombination von Geschlecht und Nation hat auch nicht geklappt. Somit hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden, wie man in LANA die (hier total überflüssige) Adresse ausblenden kann.
Ab Mai gilt ja das neue Datenschutzgesetz. Spätestens ab hier ist auch Meyton verpflichtet sicher mit den im System eingepflegten Daten umzugehen und diese nur gezielt auszugeben.
Für mich sieht das aktuell so aus, dass das Kontrollkästchen Adresse einfach bei der Programmierung vergessen wurde. Für jegliche andere Anzeige in LANA gibt es ja ein entsprechendes Kästchen.
Somit nochmals die Bitte, die Eigenschaft mittels einem Patch nachzutragen. Wie gesagt, ab 25. Mai haben ALLE Sportleiter, bzw. die Vereinsinternen Verantwortlichen der Meytonanlage, ein riesiges Problem bzgl. des Datenschutzes. Nach dem EU Gesetzt ist das ab dann kein „Falschparken“ mehr, sondern gleichzusetzten wie Steuerhinterziehung und gibt echt üble Strafen.
Ich kann doch nicht der einzige Meytonuser sein, der sehr ungern vorbestraft sein möchte oder?

MfG
Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 250
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Fr 2. Feb 2018, 07:40

Hallo Tommy,

Du musst in den Einstellungen für Lana Geschlecht und Nation ausschalten, dann nachdem du das gemacht hast, solltest du mal bei deinem Gerät mit dem du LANA aufrufst die Browser-Cache löschen und die Seite neu Laden! Dann sollten die Daten nicht mehr angezeigt werden!

Ich geb dir schon recht, man hätte einen Hacken machen können, zB. Adressdaten ausblenden. Aber mal schauen vielleicht kommt der ja noch.

Gruß Georg

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von Tommy » Fr 2. Feb 2018, 07:51

Guten Morgen Georg,

Ich hab das gestern mit 3 Handys und einem Tablet probiert. Bisher war nur das Tablet bei uns im Schützenheim im Einsatz, somit sollte der Cache von den Handys bzgl. Meyton noch jungfräulich gewesen sein 

Seit Anfang an, hab ich bei uns nur Ausweisnummer bei der Anzeige angekreuzt. Der Rest, Geschlecht und Nation, interessiert bei uns keinen  nicht angekreuzt.
Seit der Installation von 4.8.3m hab ich schon mehrfach den Meytonrechner und das Tablet neugestartet. Ebenfalls hab ich den Cache in Chrome und der zweiten Internetapp aufm Tablet gelöscht.

Ich hab gestern auch ein Foto gemacht, kann es hier aber ja leider nicht hochladen.

Wie gesagt, ab Mai ist der sichere Umgang mit den Adressdaten EU-weit verpflichtend. Ab dann gibt’s harte Strafen, wenn Namen mit entsprechenden privaten Adressen einfach so dargestellt werden. Ich werde spätestens ab Mai dann auf die alte Meytonversion wechseln wenn die Adressanzeige bis dahin nicht gelöst wird.

MfG Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 250
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: [offen] LANA: Wie private Adresse ausblenden?!

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Fr 2. Feb 2018, 08:03

Hallo Tommy,

schick mir mal das Foto per E-Mail: sportleiter@jungschuetzen-geisenhausen.de

Gruß Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast