Standbelegung in Wettkampfsteuerung mit Starterliste aus Preisschießen

Antworten
Zito2015
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:10
Verein/Verband: Schützenkompanie Inzing

Standbelegung in Wettkampfsteuerung mit Starterliste aus Preisschießen

Beitrag von Zito2015 » Fr 19. Jan 2018, 07:49

Hallo,

nach dem Update auf SM 4.8.3m (Linux OpenSuse 13.2) ist eine Standbelegung in der Wettkampfsteuerung mit Schützen aus einer Starterliste, die im Preisschießen erstellt wurde, bei uns nicht mehr möglich.
Folgende Vorgehensweise:
- in Wettkampfsteuerung --> Standbelegung mit Starterliste
- Starterliste (Preisschießen) ausgewählt, Schütze ausgewählt
- nach dem Vorgang "Stände belegen" wird der Schütze am Stand nicht angenommen und die ausgewählte Disziplin wechselt auf "L.Gewehr 20 1.10".
Interessanterweise gibt es diese Disziplin weder in den "aktiven" Disziplinen, noch in der Gesamtauswahl aller Disziplinen.
- Dies passiert aber nur, wenn der Schütze im Preisschießen keine verfügbaren Preisscheiben mehr hat. Sollte er welche haben, ist eine Belegung möglich, allerdings nur mit dem "Preisschießsymbol" in der Wettkampfsteuerung.
D.h. auch in der Wettkampfsteuerung ist nur mehr ein Schießen auf die zur Verfügung stehenden Preisscheiben möglich, wenn man als Starterliste jene des Preisschießens wählt.
Ist das so gewollt oder ein Fehler?
Bei den Vorgängerversionen war dies noch möglich, d.h. da konnte man noch jede beliebige Disziplin auswählen, unabhängig der Preisscheiben.

PS: Gemäß aktueller Bedienungsanleitung habe ich die Disziplin "LG 20" aktiv geschalten (da dies anscheinend sein muss), dadurch gibt es am o.a. Phänomen aber keine Änderung.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Standbelegung in Wettkampfsteuerung mit Starterliste aus Preisschießen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Fr 19. Jan 2018, 08:00

Hallo,

ich denke dass das so Gewollt ist, denn wenn man den Weg benutzt hat, den du beschreibst, dann wurden die Ergebnisse in den großen Sammelordner gespeichert.

Am besten erstellst du die Starterliste einfach nochmal, ohne dass ein Preisschießen dahinter steht.


Gruß
Minnten

PS: Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass dieses Verhalten durchaus gewollt ist.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Standbelegung in Wettkampfsteuerung mit Starterliste aus Preisschießen

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Fr 19. Jan 2018, 09:35

Hallo,

warum belegt ihr die Stände für ein Preisschießen nicht einfach vom Preisschießen aus?
Da siehst du sofort ob ein Schützen noch Scheiben zur Verfügung hat oder nicht.

Gruß Georg

Zito2015
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:10
Verein/Verband: Schützenkompanie Inzing

Re: Standbelegung in Wettkampfsteuerung mit Starterliste aus Preisschießen

Beitrag von Zito2015 » Fr 19. Jan 2018, 10:14

Hallo Georg,

das war bisher insofern fein, da wir z.B. die Jahreswertung über das Preisschießen abwickeln, also Preisscheiben mit 10er Einzelserien.
Wenn man nun zu Trainingszwecken eine 40er Serie mit Zeit schießen möchte, diese aber gleichzeitig als Einzelserien in der Jahreswertung haben möchte, war diese Vorgehensweise notwendig.
Nun müsste man für diesen Zweck wahrscheinlich die unterschiedlichen Starterlisten in der Auswertung kombinieren.....
Das muss ich aber erst testen, ob und wie das möglich ist.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Standbelegung in Wettkampfsteuerung mit Starterliste aus Preisschießen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Fr 19. Jan 2018, 21:56

Hallo Thomas,

Die Stände belegen (vom Preisschießen) "wenn keine Scheiben mehr Verfügbar sind ist korrekt.
Hintergrund ist der, ... wenn man ein Bürgerschießen macht o. Ä. Sind die Serien fester Bestandteil
des Preisschießens. Wenn sie also verbraucht sind, kann darüber nicht mehr geschossen werden,
hier kommt man um ein Nachkauf nicht drumherum.

TIP: Wenn die Serien egal sein sollten für eine Jahresmeisterschaft, dann kopiere die Starterliste
in eine "Neue" Starterliste (nicht über das Preisschießen).
An Hand der neuen Starterliste kannst Du jetzt über die Wettkampfsteuerung die Stände belegen.
*und in den Wettkampfmodus setzen*.

Wenn die Ergebnisse AUCH in die Auswertung der Jahresmeisterschaft sein sollen,
muss Du diese auch in der Auswertung hinzufügen.

Noch Fragen? ... dann einfach melden :D

Schöne Grüße
Mario

Antworten