[in Arbeit] Zusätzliche Workstations installieren... 4.8.3m

jschwarzm
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:38
Verein/Verband: Eintracht Eggolsheim

Zusätzliche Workstations installieren... 4.8.3m

Beitrag von jschwarzm » So 14. Jan 2018, 13:47

Hallo,
da ich auf unserem Server noch Suse 13.1 hatte entschloss ich mich vor der Installation der 4.8.3, keinen Update, sondern das Suse 42.2 und Meyton frisch von Scratch zu installieren.
Wir hatten unter der Meyton 4.7 auch 2 Workstation mit 192.168.10.201 und .202 im Einsatz. Irgendwie schaffe ich es nicht unter der 4.8.3 die beiden Workstations zu installieren. Das Installationsprogramm selbst setzt die IP beim Installieren immer auf die Server IP 192.168.10.200 und ignoriert, dass ich schon die Workstation IPs auf 201 oder 202 gesetzt hatte. Auch der hostname von mws201 und mws202 hat nicht "gestört".
Kann mir einer einen Tipp geben, wie man eine Meyton Workstation richtig aufsetzt? Unter den Anleitungen habe ich nichts gefunden und die Suchfunktion hat bei meiner Suche nichts ausgespuckt.
Danke schon mal!
Mit Schützengrüßen aus Oberfranken

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Zusätzliche Workstations installieren... 4.8.3m

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 14. Jan 2018, 14:06

Hallo,


Einfach so aufsetzten und dann kannst du unter der Netzwerk Übersicht die IP Adresse ändern.

Gruß Minnten

jschwarzm
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:38
Verein/Verband: Eintracht Eggolsheim

Re: Zusätzliche Workstations installieren... 4.8.3m

Beitrag von jschwarzm » Mo 15. Jan 2018, 12:49

Hallo,
das habe ich schon versucht,mit und ohne Netzwerkanbindung.
Das Installationsprogramm bricht jedesmal beim Step "Datenbank" ab.
Gibt es da einen Trick?
Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Zusätzliche Workstations installieren... 4.8.3m

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 15. Jan 2018, 13:14

Hallo,



1. Setze die Workstation als Server auf(wirklich ganz genauso wie den eigentlichen Server), ohne das Netzwerk angeschlossen zu haben.
2. Starte die Workstation neu
3. In der Netzwerkübersicht kannst du nun von der IP 192.168.10.200 auf 192.168.10.201 umstellen, dann wird die Software einen Fehler bringen, weil der Server nicht erreichbar ist.
4. Workstation ausschalten, Netzwerk einstecken und die Workstation starten.

Gruß
Minnten

jschwarzm
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:38
Verein/Verband: Eintracht Eggolsheim

Re: Zusätzliche Workstations installieren... 4.8.3m

Beitrag von jschwarzm » Mo 15. Jan 2018, 20:07

Hallo,
bei einem Laptop konnte ich heute ohne Netzwerk die Workstation installieren und nach dem Installieren die IP neu setzen. Die Installation lief ohne ersichtlichen Fehler (nur Workstation) ab und es wurde zum Schluss eine Erfolgreichmeldung angezeigt.
Nur die zusätzlichen Meyton-Benutzer wurden nicht angelegt (z. B. Otto). Die Shootmaster-SW ist im "root" sichtbar und kann auch gestartet werden.
Gibt es ein Log (wo?) bei dem man nachschauen kann, warum die Meyton-Benutzer nicht angelegt wurden. Gibt es evtl. ein Script, das man nochmal nachstarten kann?
Im Yast bei "User and Groups" wird auch nichts angezeigt.
Viele Grüße Jürgen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Zusätzliche Workstations installieren... 4.8.3m

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 15. Jan 2018, 21:12

Hallo,

zum letzten mal jetzt von mir, dann dürfen die anderen mal:

1. Setze die Workstation als Server auf(wirklich ganz genauso wie den eigentlichen Server), ohne das Netzwerk angeschlossen zu haben.
2. Starte die Workstation neu, hier dann die Meyton-Software installieren, ohne die IP vorher zu ändern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, Rechner neu starteten
3. In der Netzwerkübersicht kannst du nun von der IP 192.168.10.200 auf 192.168.10.201 umstellen, dann wird die Software einen Fehler bringen, weil der Server nicht erreichbar ist.
4. Workstation ausschalten, Netzwerk einstecken und die Workstation starten.


Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Zusätzliche Workstations installieren... 4.8.3m

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 15. Jan 2018, 23:04

Hallo Jürgen,

hast du wirklich alle 32 bit libraries installiert?
Oder versuchts du die 4.7.4 auf Suse 42.2 zu installieren?

Code: Alles auswählen

Nur die zusätzlichen Meyton-Benutzer wurden nicht angelegt (z. B. Otto).
Ich vermute das Kennwort von root wurde nicht verändert.

Wenn das der Fall ist kenne ich das.
Bitte doppelt überprüfen ob Folgende Pakete installiert wurden bzw nachinstallieren.
libxrandr2-32bit
libxft2-32bit
libxinerama1-32bit
libxrender1-32bit
libsm6-32

Danach nochmal die SW neu installieren.

Beim Installieren der Meyton SW wird immer als "Master" und Server installiert.

Danach bitte im Kontrollzentrum auf ip .201 umstellen.

! Bei der Installation sollte der Rechner nicht am Netzwerk sein in dem der Server schon läuft. !

Gruss Chris

jschwarzm
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:38
Verein/Verband: Eintracht Eggolsheim

Re: Zusätzliche Workstations installieren... 4.8.3m

Beitrag von jschwarzm » Di 16. Jan 2018, 21:27

Hallo,
ich dachte mit Leap 42.2 braucht man keine 32Bit Komponenten installieren.

Aber Chris, du hattest Recht, die 32Bit Libs waren nicht installiert. Diese habe ich nachinstalliert und die Meyton 4.8.3 Installation NOCHMAL angestartet. Diese läuft ohne Probleme durch (mit 192.168.10.200 als IP!!!). Die Meyton Accounts werden aber weiterhin nicht installiert (die IP habe ich da noch gar nicht geändert).

Danke schon mal für eure bisherigen Tipps, aber so komme ich irgendwie nicht weiter (habe jetzt schon zig Mal die Installation probiert (IMMER MIT 200er IP!!).

Wo in welchen Logs kann man den nachschauen, warum die Accounts nicht angelegt wurden? Oder gibt es keine Installations-Logdateien? Es muss doch einen Grund haben warum die Accounts nicht angelegt werden.

Danke und viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Zusätzliche Workstations installieren... 4.8.3m

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 16. Jan 2018, 21:51

Hallo,

OK, dann tut es mir leid, aber ich habe das Problem schon mal in einem anderen Verein gehabt, da war es das Hauptproblem, dass die immer wie wild an den Netzwerksettings rumgestellt haben. Dort ist dann immer die Installation fehlgeschlagen.

Eigenltich sollte das Meyton-Installationsprogramm in Suse 42.2 automatisch die 32bit-Umgebung mit installiert werden.

Wenn die Installation startet, dann gibt es eine Textkonsole, könntest du uns mal die Ausgabe aus dieser Konsole posten, da würde eine Fehlermeldung im Bezug auf die 32bit-Komponenten ausgegeben werden.


Gruß
Minnten

jschwarzm
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:38
Verein/Verband: Eintracht Eggolsheim

Re: Zusätzliche Workstations installieren... 4.8.3m

Beitrag von jschwarzm » Di 16. Jan 2018, 22:46

Hallo,
habe mal ein wenig gestöbert.
Die Benutzer werden ja von dem Script basic.sh aus dem Verzeichnis /usr/local/bin erstellt, oder sollten erstellt werden.
Auf jeden Fall ist im /etc/passwd kein "otto" Account drin und im /etc/groups gibt es auch keine "meyton" Gruppe.
Müssen evtl. bestimmte Dateien oder Ordner umbenannt werden, damit die Meyton-Installation erkennt, dass alles nochmal komplett installiert werden soll?
Viele Grüße
Jürgen

Antworten