[gelöst] Keine Ergebnisse des Tages in der Auswertung

Antworten
Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Keine Ergebnisse des Tages in der Auswertung

Beitrag von Zielwasser » Sa 6. Jan 2018, 14:07

Hallo zusammen,

pünktlich zur Woche vor der Bayernliga wird der Indianerfriedhof wieder tätig auf dem unsere Hardware gefertigt wurde :D .
Gestern fand ein ganz üblicher Vereinsabend statt. Die Workstation fährt hoch. Viel später auch die SteuerPCs und DC.
Alles wie immer.

Nach 3h Betrieb die Auswertung über alle tagesaktuellen Ergebnisse.
-> keines der 16 Ergebnisse ist aufgeführt. Auch ohne Filterung wird keines der Ergebnisse von der Auswertung erfasst.
(In den Logs und Logmanager sind sie einsehbar).
Nach einem Neustart der Workstation sind zumindest alle Ergebnisse da, die aktuell noch an den SteuerPCs angezeigt wurden.
Alle anderen Ergebnisse kamen auch nach einem weiteren Neustart nicht zurück und mussten per Hand nachgetragen werden.
Die wichtigen Teilerdaten kamen dadurch natürlich nicht zurück.

Gibts es irgendeinen Rückschluss auf die Ursache? Sowas ist in der Art noch nie passiert.
(Im Trash oder Direktbelegung waren die Ergebnisse auch nicht)
Zumindest irgendeine Maßnahme die das verhindern kann wäre super, hinsichtlich unserer Veranstaltungen nächste Woche.


Viele Grüße
Florian

------------
OS: OpenSuse Leap 42.2 (Patchlevel: Sep 2017)
SM: 4.8.3m (alle Patches)
Zuletzt geändert von Zielwasser am Mo 8. Jan 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Keine Ergebnisse des Tages in der Auswertung

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Sa 6. Jan 2018, 15:14

Habt ihr vor dem Einloggen, mindestens 3 min im Login-Fenster gewartet?

Das Problem, dass keine Ergebnisse da waren, hatten wir in diesem Zusammenhang schon öfters.


Weitere Idee:
Habt ihr mit einer Starterliste gearbeitet?

Wenn ja:
Habt ihr die Disziplinen über die Standverwaltung nach der Belegung der Stände nochmal geändert? Auch das Führt zu dem von dir beschriebenen Problem.


Mehr Ideen hätte ich grad nicht.

Viele Grüße
Matze

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Keine Ergebnisse des Tages in der Auswertung

Beitrag von Zielwasser » Sa 6. Jan 2018, 15:17

3 Minuten im Login-Fenster? Das hör ich ehrlich gesagt das erste mal.

Unsere Workstation loggt sich automatisch ein und startet die Kommandozentrale.
Der PC ist aber schon 45min vor der ersten Interaktion gestartet, das sollte doch eigentlich auch genug "vorwarnzeit"

Mit Starterliste: ja
Aber die Gaudi mti den Disziplinen hatten wir schon einmal, das haben wir inzwischen mit gespeicherten Disziplinen (pro Schütze) behoben.


Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Keine Ergebnisse des Tages in der Auswertung

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Sa 6. Jan 2018, 15:43

Soweit ich weiß, kann es passieren, dass nicht alle Dienste gestartet werden, wenn man sich zu schnell einloggt.
Deswegen die 3 min im Login-Bildschirm.

Bei uns passiert das auch immer mal wieder, wenn sich an diese Zeit nicht gehalten wird. Länger dort verbleiben ist kein Problem. Kürzer verursacht eigentlich immer Probleme bei uns... ich stelle mir immer ein Handy-Timer auf 3 min.

Viele Grüße
Matze

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Keine Ergebnisse des Tages in der Auswertung

Beitrag von Zielwasser » Sa 6. Jan 2018, 16:15

Ach du liebes Lieschen das kann ich ja keinem klar machen ohne das er mich auslacht. :roll:
Also bei aller Liebe und Respekt aber vom Nutzer erwarten, dass er sich 2018 eine Uhr stellt damit sich Dienste beim Starten nicht verschlucken?
Das geht mir einen Schritt zu weit...

Danke für den Tipp, für die Veranstaltung nächste Woche werde ich das Sicherheitshalber berücksichtigen.


EDIT: Vielleicht tuts ja auch ein kleines Skript welches nach dem Login den Start des Kommandozentrums um 3 min verzögert?

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Keine Ergebnisse des Tages in der Auswertung

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mo 8. Jan 2018, 15:36

Hallo,

hier ein Verweis auf ein Script, dass ich mal geschrieben hab.

Die Zeit kann man beliebig einsellen.


viewtopic.php?f=9&t=253&p=1034&hilit=script#p1034


Grüße

Christian

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Keine Ergebnisse des Tages in der Auswertung

Beitrag von Zielwasser » Mo 8. Jan 2018, 21:16

Servus zusammen,

ich gehe mal stark davon aus, dass alle Dienste beim Systemboot starten.
Also keiner mehr nach dem Login. Dann sollte das Skript ja funktionieren.
Alternativ ein Cronjob:

Code: Alles auswählen

@reboot /bin/sleep 240; smcc

Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe!


Viele Grüße
Florian

Antworten