Preisschießen Nachkauf Standzuordnung spinnt

Antworten
FSGTS
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 07:41
Verein/Verband: Kgl. priv. FSG Traunstein

Preisschießen Nachkauf Standzuordnung spinnt

Beitrag von FSGTS » Sa 7. Mai 2016, 11:40

Hallo Meyton-Team,

wir haben folgendes Problem mit unserer Anlage (25 m):

Durchgeführt wird ein sehr einfaches Preisschießen (nur KK-Sportpistole Präzision) mit AccMan II V 1.6.5c.
Dazu wurde eine Preisscheibe (Serienanzahl 1, Schüsse 10) angelegt und dem neu erstellten Preisschießen zugeordnet.
Dem jeweiligen Schützen werden seine gekauften Scheiben zugebucht und einem Stand zugeordnet.
Nach der ersten Serie (in unserem Fall 10 Schuss), spätestens zweiten Serie erscheint trotz verfügbarer Scheiben für den Schützen kein Fenster mit der Serienauswahl und der Stand wird automatisch freigegeben.
Ordnet man den Schützen erneut diesem Stand zu, wird er in drei von fünf Versuchen sofort wieder rausgeschmissen. Bleibt die erneute Zuordnung bestehen, wird in der betreffenden Serie der Scheibenname ignoriert und die Ergebnisse hängen unzugeordnet im System. Außerdem wird die Anzahl der verfügbaren Scheiben in diesem Fall nicht reduziert.
Erst nach einem Neustart des Stand-PC funktioniert das System wieder, jedoch auch nur bis zum Ende der nächsten Serie – dann geht’s wieder von vorne los.

Eigenartigerweise läuft ein vergleichbares anderes Preisschießen mit identischen Einstellungen (bis auf Serien- und Schussanzahl sowie Datum) einwandfrei.

Was uns ebenfalls irritiert ist, dass im Kontrollzentrum (V 2.1.6a) im Bereich Netzwerk weder die Steuer-PC, noch die Messrahmen und das Gateway angezeigt werden. Die IP-Adressen der Steuer-PC sind erreichbar, die der Messrahmen jedoch nicht (Ping und Browser).

Zusätzlich erscheint in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 15 - 30 Minuten) eine DNS-Fehlermeldung und kurz danach die Meldung, dass der DNS-Server wieder funktioniert. An den Netzwerkeinstellungen wurde nichts verändert, ist alles noch auf dem Stand der Installation von 2014.

Da sich unsere Linux-Kenntnisse nur auf das notwendigste beschränken, wären wir für hilfreiche Unterstützung zur Lösung der Probleme und auch bei einem Update auf die neueste Version dankbar.

Hier noch ein Screenshot der Netzwerkmaske, des AccMan II und der DNS-Meldungen.
http://www.image-hoster.de/files/658ee7 ... dd9792.png

Vielen Dank für euere Hilfe.

MfG
Gerhard

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Preisschießen Nachkauf Standzuordnung spinnt

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Sa 7. Mai 2016, 15:35

Hallo Gerhard,

um euch helfen zu können bräuchten wir noch ein paar Infos:

1. Habt Ihr nicht die aktuellst Softwareversion, etwa 2 Jahre ohne Updates?

2. Habt Ihr eine ESTA5 Anlage, da du schreibst, dass du die Standrechner, nicht aber die Messrahmen erreichen kannst?

3. Der Schütze, den du im Screenshot zeigst, sollte im Normalfall auch nur eine Scheibe zu Verfügung haben, weil die anderen noch nicht nachgekauft wurden.

4. Wegen der erreichbarkeit der Messrahmen, schau dir doch mal das viewtopic.php?f=8&t=66#p172 und das viewtopic.php?f=8&t=69#p180 hier an, vielleicht hilft es weiter.

5. Das Problem mit dem DNS-Server, ist das schon seit Anfang an so, oder erst seit kurzem?

Gruß
Minnten

FSGTS
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 07:41
Verein/Verband: Kgl. priv. FSG Traunstein

Re: Preisschießen Nachkauf Standzuordnung spinnt

Beitrag von FSGTS » Sa 7. Mai 2016, 18:50

Minnten hat geschrieben:Hallo Gerhard,

um euch helfen zu können bräuchten wir noch ein paar Infos

1. Habt Ihr nicht die aktuellst Softwareversion, etwa 2 Jahre ohne Updates?
Ja, wir haben noch immer den Stand der Erstinstallation aus 2014.
Ich hatte schon mal versucht ein Update zu fahren, allerdings wurde dies abgebrochen da die Steuer-PCs das Update nicht akzeptierten.
Die Fehlermeldung weiß ich jetzt leider nicht mehr. Nach Rücksprache mit Herrn Steffen Hoffmann sollte das Update entweder per Fernwartung angestoßen, oder bei einem persönlichen Besuch durchgeführt werden.
Minnten hat geschrieben: 2. Habt Ihr eine ESTA5 Anlage, da du schreibst, dass du die Standrechner, nicht aber die Messrahmen erreichen kannst?
Wie kann ich das feststellen?
Minnten hat geschrieben:3. Der Schütze, den du im Screenshot zeigst, sollte im Normalfall auch nur eine Scheibe zu Verfügung haben, weil die anderen noch nicht nachgekauft wurden.
Der Schütze hat 3 Nachkäufe, davon 3 verbraucht und trotzdem noch eine Serie verfügbar.
Wobei die eine verfügbare Scheibe gar nicht mehr verfügbar sein sollte, da er bereits drei Serien geschossen hat.
Minnten hat geschrieben: 4. Wegen der erreichbarkeit der Messrahmen, schau dir doch mal das viewtopic.php?f=8&t=66#p172 und das viewtopic.php?f=8&t=69#p180 hier an, vielleicht hilft es weiter.
Nein, leider nicht. Wir benutzen hier kein Android-System, die Netzwerverbindungen sind hardwareseitig funktionsfähig.
Bei den IP-Adressen der Messrahmen bekomme ich beim Ping keine Antwort und daher beim Aufruf über den Browser ein timeout.
Das von der Firma Meyton gekaufte Notebook hat die Linux-Version, wie im Screenshot ersichtlich.
Minnten hat geschrieben: 5. Das Problem mit dem DNS-Server, ist das schon seit Anfang an so, oder erst seit kurzem?
Das ist schon seit Anfang an so. Hintergrund war, dass im Schießkeller nicht ohne Weiteres eine Internetverbindung verfügbar sein sollte.
Deshalb wurde die Verbindung zum Router (FritzBox, kabelgebunden) über das Meyton Service Tool realisiert. Kann man aber auch gerne ändern, ständiger Internetzugriff wäre kein Problem. Ich müsste nur wissen, wie ... :?:

MfG
Gerhard

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Preisschießen Nachkauf Standzuordnung spinnt

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Sa 7. Mai 2016, 20:16

Hallo,


tut mir leid, dann kann ich nicht weiter helfen, ich dachte, es könnte einerseits an einer Fehlbedienung liegen und andererseits an der Netzwerkmaske(255.255.255.0 bzw. 255.255.0.0).
Es scheint aber doch etwas weiter im System zu sein, ich bin mir aber sicher, dass das Meyton-Team dabei helfen kann.

Gruß
Minnten

[MEYTON] MM

Re: Preisschießen Nachkauf Standzuordnung spinnt

Beitrag von [MEYTON] MM » Mo 9. Mai 2016, 09:54

Hallo Gerhard,

am einfachsten ist es in deinem Fall wenn wir eine Fernwartung durchführen und afür eine Internetverbindung einrichten. Ruf uns doch bitte unter der Telefonnummer 05226/ 98 24 25 an und wir vereinbaren einen Termin.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

bmx84371
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:52
Verein/Verband: Bergschützen Voglarn

Re: Preisschießen Nachkauf Standzuordnung spinnt

Beitrag von bmx84371 » Di 10. Mai 2016, 08:19

Hallo Gerhard & Meyton Support,

wir haben ein ähnliches Fehlerbild und sind deshalb am Ergebnis der Fernwartung interessiert. Wir vermuten, dass das Preisschießen so lange einwandfrei funktioniert, bis unser Notebook mit der Displaymanager Software gestartet wird. Läuft dieser, treten die o.g. Zustände auf (keine Scheiben verfügbar, Stand wird sofort wieder freigegeben und noch mehr), und auch der Boot der Steuer-PC über die workstation ist nur noch eingeschränkt möglich. Nur ein Neustart der gesamten Anlage hilft zuverlässig.
Unser Displaymanager-PC läuft als "Server", obwohl die IP-Adresse mit 192.168.10.201 als Client eingestellt ist. Nach Installation lief er auch als Client, nach Einhängen in die Anlage wieder als Server. Wir haben keinen "Schalter" gefunden, um den DM zuverlässig als Client zu konfigurieren.

sportliche Grüße
Bernhard Maierhofer
Bergschützen Voglarn

[MEYTON] MM

Re: Preisschießen Nachkauf Standzuordnung spinnt

Beitrag von [MEYTON] MM » Di 10. Mai 2016, 08:22

Hallo Herr Maierhofer,

ich würde Sie auch bitten bei uns unter der 05226/ 98 24 25 anzurufen und einen Termin für eine Fernwartung zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Antworten