[gelöst] Preisschießen mit LP und LG

Hans30
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2017, 18:03

Preisschießen mit LP und LG

Beitrag von Hans30 » So 22. Okt 2017, 18:26

Hallo Meyton-Team,

vor kurzem haben wir bei uns 10 ESTA5 Anlagen in Betrieb genommen. Wir haben darauf auch schon kleinere Preisschießen mit nur einer Scheibe durchgeführt.

In wenigen Wochen steht allerdings unser jährliches Königsschießen ins Haus. Dort benötige ich die verschiedenen Klassen (Schüler, Jugend, Alters, ...) um die unterschiedlichsten Auswertungen und Einlagen abbilden zu können. Soweit ist alles in Ordnung. :)

Nun kommt der springende Punkt, das Preisschießen wir mit den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen. Zusätzlich kann es auch noch Doppelstarter geben. Meine Anspruch ist es den Schützen nur die für ihn vorgesehenen Scheiben anzuzeigen!

Leider kann man bei der Anmeldung der Schützen nicht die Disziplin auswählen. Oder ist diese Funktion versteckt?

Ich habe mir nun folgende Ideen ausgemalt:
1. Ich doppele alle Klassen mit LP und LG auf (z.B. Schüler LP, Schüler LG, Alters LP, Alters LG, ...) somit könnte ich bei der Anmeldung die richten Scheiben für die Einlage automatisch vergeben. Für die Doppelstarter müsste ich dann nochmals die LG Scheiben für die LP Klassen und andersherum anlegen und könnte diese dann als Nachkauf vergeben. Meiner Meinung nach wird dies aber sehr Aufwendig und schwer überschaubar.

2. Ich lege nur eine Klasse LG und eine LP an. Somit könnte ich bei der Anmeldung die Disziplin wieder bei der Anmeldung vergeben. Allerdings kann ich so keine Jugendscheibe und Altersscheibe entsprechend verteilen. Auch müsste ich die Auswertung manuell über das Alter machen. Dies Variante kommt somit nicht in Frage.

3. Ich lege ein LP und ein LG Preisschießen an. Hier habe ich aber das Problem, dass bei Doppelstarten wieder alle Scheiben die in der Einlage vorhanden sind verteilt werden. Hintergrund: z.B. der Königsschuss darf nur einmal gemacht werden und nicht mit beiden Disziplinen. Auch ist die Einlage für die zweit Disziplin günstiger.
Oder müsste ich dann die LP Scheiben auch im LG Preisschießen anlegen und andersherum und dann dem Doppelstarter diese als Nachkauf geben?

Könnt Ihr mir bitte sagen wie es vorgesehen ist ein solches Preisschießen mit der Software umzusetzen? Evtl. könnt ihr mir auch sagen wie es wo anders gemacht wird?

Vielen Dank!

Gruß,
Hans

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Preisschießen mit LP und LG

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 22. Okt 2017, 19:44

Hallo Hans,

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Mit der neuen Anlage ist sehr viel Möglich.

Mich würde es Interessieren aus welcher Gegend Du herkommst.
Denn wenn Du Glück hast könnte von uns Community-Manager oder andere
die Erfahrung haben in Eurer Nöte wohnen.
Da ihr scheinbar noch nicht so viel Erfahrung sammeln konntet,
wäre dies sogar eine Aufgabe für Euch zuständigen Meyton-Außendienstmitarbeiter.

Denn er hat wir wir hier im Forum viel Erfahrung und wäre dann direkt vor Ort.
Es wäre (so denke ich) recht Mühselig ins Detail zu gehen bis Euer Preisschießen aufgebaut ist,
hinzu kommt dann noch die Auswertung.


Schöne Grüße
Mario

Hans30
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2017, 18:03

Re: [in Arbeit] Preisschießen mit LP und LG

Beitrag von Hans30 » So 22. Okt 2017, 20:12

Hallo Mario,

wir sind aus dem Landkreis Eichstätt und hatten bereits eine sehr informative Einweisung.
Der grundsätzliche Umgang eines Preisschießens ist klar. Wir können auch die jeweiligen Auswertungen anlegen.

Uns beschäftigt lediglich die Frage wie es von Meyton vorgesehen ist ein Preisschießen für LP und LG gemeinsam abzuhalten. Mit der Voraussetzung das der jeweilige Schütze mit der Einlage seine passenden Scheiben angezeigt bekommt und ein Start in beiden Disziplinen möglich ist.

Meiner Ansicht nach ist das eine ganz banale Anforderung. Allerdings findet man zu diesem Punkt keine Anleitung.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit] Preisschießen mit LP und LG

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 23. Okt 2017, 04:59

Hallo Hans,

Danke für Deine Antwort. Das sind Informationen die gefehlt hatten.
Um es auf dem Punkt zu bringen, ist dies kein Problem.
Hier werden bei der Anlegung des Preisschießens bei dem Abschnitt "Klassen" alle diejenigen nach rechts gelegt die für Euch in Frage kommen. Bei den Diziplinen das gleiche. Wenn ihr von Vor herein eine Einlage haben möchtet und dies bei LP und LG (und bei Auflage) gleich ist dann kannst Du sie gleich festlegen, andernfalls musst Du dies händisch bei jeden einzelnen Schützen zuweisen.
Auch ein Möglicher Nachkauf (bestimmte Anzahl oder festgelegte Anzahl nicht vergessen).
Im Abschnitt wo man die Disziplinen einfügt kann man festlegen "welche" Klassen in Frage kommen (keine Klassenbeschränkung, oder bestimmte)


Ich hoffe das dies verständlich ist.
Bei Fragen bitte melden.

Gruß
Mario

UH Edelweiss
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 17:30
Verein/Verband: Edelweiss Prutting

Re: [in Arbeit] Preisschießen mit LP und LG

Beitrag von UH Edelweiss » Mo 23. Okt 2017, 16:13

Hallo Mario
Hallo Hans

man muss nur aufpassen bei der Verwendung von Zielbildwechslern, wenn diese nicht auf allen Ständen verwendet werden
das man nicht aus versehen diesen Schützen auf einen falschen Stand verweist und er dann wechseln muss, oder schon passiert auf die falsche Scheibe schießt.
Wir haben das bei uns so gelöst, das ein Schütze der LG u. LP schießt, eine verlängerte Mitgliednummer hat (1) und nach seinem Familiennamen in Klammer (LP) steht. Somit können wir ihn alles genau zuordnen und es können weniger Fehler passieren.

Gruß Udo

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit] Preisschießen mit LP und LG

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 23. Okt 2017, 16:25

Hallo Udo,

die Idee ist nicht schlecht ;)
wir haben 23 Stände, davon 7 Stände mit mit Wechsler.
Wenn ein Schütze LP/LG schießt und auf eine falsche Scheibe
schießt ist das das schon kurrios :mrgreen:

ABER... man kann zur Not auch ein LP Schützen der dann doch
auf eine LG Scheibe geschossen hat helfen, in dem man
seine Scheibe umbuchen tut ;)


Schöne Grüße
Mario

Hans30
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2017, 18:03

Re: [in Arbeit] Preisschießen mit LP und LG

Beitrag von Hans30 » Mo 23. Okt 2017, 18:18

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Leider kann ich damit mein Problem noch nicht lösen. Ich versuche den Sachverhalt nochmal zu beschreiben.

Wenn ich es richtig verstehe frühstückt ihr LP und LG über ein und das selbe Preisschießen ab. Bei der Erstellung kann ich nur die erwünschten Klassen auswählen, das ist auch soweit für mich in Ordnung. Wie weiter oben beschrieben kann man hier auch die Disziplinen auswählen. Ich finde dieses Menü aber leider nicht. Bei mir kommt nach der Auswahl der Klassen im nächsten Schritt die Auswahl der Scheiben. Und genau hier liegt mein Problem. Wenn ich hier LG oder auch LP Scheiben anlege und diese als Einlage eintragen werden diese immer alle jedem Schützen zugeordnet. Ich kann hier bei den Schützen nicht nach LG und LP differenzieren.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß
Hans

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit] Preisschießen mit LP und LG

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 23. Okt 2017, 19:36

Hallo Hans,

Ich hatte in mein letzten Beitrag dazu geschrieben, Das wenn man nicht alle in den beiden bzw. 4 Disziplinen (+Auflage) die Einlage setzen kann, das dieses Händisch danach erfolgen muss.

Wenn Du dies in Bild haben möchtest, dann schreibe es mir bitte mal, dann werde ich Dir dieses zukommen lassen.

Gruß
Mario

Hans30
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2017, 18:03

Re: [in Arbeit] Preisschießen mit LP und LG

Beitrag von Hans30 » Di 24. Okt 2017, 06:30

Hallo Mario,

okay anscheinend ist es wirklich so wie anfangs schon befürchtet, ich muss für meinen Fall die Scheiben immer manuell vergeben.

Könntest es mir bitte in Bild zukommen lassen? Ist es auch möglich mal kurz zu dem Thema zu telefonieren? Dies würde wahrscheinlich vieles schneller klären.

Vielen Dank

Gruß,
Hans

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit] Preisschießen mit LP und LG

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 24. Okt 2017, 08:40

Hallo Hans,

gerne schicke ich es Dir zu.
Auch telefonieren ist kein Problem.
Schreibe mir eine Mail an *Email entfernt*
(und Nummer) zu. Heute und morgen bin ich z.B.
bis 12.30 Uhr zu erreichen.

Schöne Grüße
Mario

Antworten