[gelöst] Otto

Antworten
Udo1000
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Nov 2016, 18:06
Verein/Verband: KKS Reihen

Otto

Beitrag von Udo1000 » So 1. Okt 2017, 10:51

Hallo, ich hab ein kleines Problem.

Ich möchte mich im Schützenhaus auf unserem Steuer-Pc auf dem Benutzername Otto anmelden. Nach dem Anmelden wird der Bildschirm schwarz - keine Verbindung zum Bildschirm. Ich starte den Pc neu und melde mich mit Root an, dann besteht dieses Problem aber nicht.
Ich hab dann den Pc mit nach Hause genommen und hab versucht ob ich das Problem auch daheim besteht, das ist leider nicht der Fall. Ich bin etwas Ratlos. Ich möchte ja nicht haben, dass sich jeder mit root anmeldet! 😅 vielleicht wisst ihr einen Rat. Es besteht OpenSusi 42.1. - meyton-software wurde aktualisiert- funktioniert auch nicht.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Otto

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » So 1. Okt 2017, 11:49

Hallo,

es könnte meiner Meinung daran liegen, dass Suse 42.1 mit der neuen 4.8.3 nicht kompatibel ist.
Entweder du machst ein Update auf 42.2 oder arbeitest mit 13.2
Evtl. ist es aber ratsam, nicht zu updaten, sondern das System komplett neu aufzusetzen.

Grüße

Christian

Udo1000
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Nov 2016, 18:06
Verein/Verband: KKS Reihen

Re: Otto

Beitrag von Udo1000 » So 1. Okt 2017, 12:27

Vielen Dank für die Rückmeldung, aber es handelt sich bei der Meyton-Version um die 4.7.4, also nicht um die neueste Version.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Otto

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 1. Okt 2017, 12:45

Hallo,

die Version 4.7.4 war die Vorgängerversion, wie du weißt. Aktuell gibt es die SM-Version 4.8.3.m02 im Downloadbereich.
Aber in der Vorgängerversion gab es auch keine Probleme, wie Du sie beschieben hast.

Das Linux 42.1 war in der Tat nicht gut und hat Probleme bereitet.
Wie bereits Christian geschrieben hat, wechsle bitte zur Linux-Version 42.2 oder zurück zu 13.2.
Und Installiere den SM wieder neu.

Beachte bitte das Du das Backup extern abspeicherst um es anschließend wieder einzuspielen.

Schöne Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Otto

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 2. Okt 2017, 22:28

Hallo

Ich kenne so etwas. Benutzer otto wird angelegt aber die Kennwortänderung geht nicht.
Bitte sicherstellen das folgende 32 Bit Libs installiert sind und ggf. nachinstallieren.
>> Fehlende 32 bit libs trotz installierter 32 bit Umgebung
>> Nachinstalliert
>> fontconfig-32bit
>> libXext6-32bit
>> libfreetype6-32bit
>> damit crypt funktioniert mussten folgende Pakete installiert werden
>> libxrandr2-32bit
>> libxft2-32bit
>> libxinerama1-32bit
hinzu kommt
libxrender1-32bit
libsm6-32

Anschließen SM nochmal installieren.

Gruss Chris

Elektroniker
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Apr 2016, 08:58
Verein/Verband: KKS Reihen

Re: Otto

Beitrag von Elektroniker » Mi 11. Okt 2017, 05:21

Hallo zusammen,

Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems hat sich das Problem gelöst.

Gruß Jens

Antworten