[in Arbeit] Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Mikes
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:49

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Mikes » Di 12. Sep 2017, 18:12

Hallo zusammen,

die Vermutung von Chris war die Richtige, es lag am HTML-Export. Nachdem ich diesen deaktiviert habe geht alles so wie es soll.
Daher möchte ich mich hiermit bei allen recht herzlich bedanken die mich hier so gut unterstützt haben.

Vielen Dank!!!


VG
Michael

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 12. Sep 2017, 18:38

Hallo Michael,

Das Danke liest man gerne.

Man versucht allen gerecht zu werden, bzw. umgehend zu helfen.

Schöne Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 13. Sep 2017, 00:34

Hallo Michael,

das freut mich das es wieder funktioniert.
Meine Glaskugel scheint wohl noch zu funktionieren. :lol:


Aber kannst du Roman trotzdem das Datenbankbackup zukommen lassen damit zukünftig das Problem abgestellt werden kann.
Mit deiner Datenbank kann Meyton Zeit sparen um das Problem hervorzurufen.

Gruss Chris

ShootingStar
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 08:43
Verein/Verband: ASV1867

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von ShootingStar » Mi 11. Aug 2021, 15:32

[MEYTON CM] kathe hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2017, 00:34
Hallo Michael,
.....
Aber kannst du Roman trotzdem das Datenbankbackup zukommen lassen damit zukünftig das Problem abgestellt werden kann.
Mit deiner Datenbank kann Meyton Zeit sparen um das Problem hervorzurufen.

Gruss Chris
Wir haben vor einem Jahr auf Meyton umgebaut, konnten jedoch Corona bedingt bisher keinen normalen Schießbetrieb durchführen. Nun waren wir am Testen/Anlegen für die kommende Saison.
Konfiguration Software: OpenSuse Leap 15.1, Shootmaster 4.9.7a-Patch2

Der zitierte Beitrag ist zwar ursprünglich aus dem Jahr 2017, aber für uns hat sich das beschriebene Problem ganz aktuell dargestellt. Das Problem scheint seitens Meyton nicht abgestellt zu sein.

Wir konnten das Problem anhand der Tipps aus diesem Beitrag umgehen. In den Auswertungen der vorangelegten Preisschießen musste jeweils der automatische HTML-Export der Ergebnislisten deaktiviert werden.
Erklärung der Einstellungen: Wir haben je Preisschießen (=Schießabend Jahresmeisterschaft Verein) 20 Auswertungen > 10er-, 20er-, 40er Serie für LP, LG und die Altersklassen. Alle Ergebnislisten werden mit unserer Einstellung nach jeweils 5 Minuten im voreingestellten Ordner automatisch abgespeichert werden. Für Schießabend 1 wurde das Preisschießen inkl. Auswertung einmal angelegt und nach ausführlichem Test für gut befunden. Der automatische Export aller Ergebnislisten ist insofern praktisch, da alle 20 Auswertungen ohne weiteres Rumgeklicke in einem Ordner landen. Die Listen brauchen hier nur auf einen USB Stick kopiert zu werden um daraus später am heimischen PC einen Zeitungsbericht über die Schießergebnisse zu erstellen. Auf diese Art muss man nicht erst jede Liste einzeln nach PDF exportieren.

Nun wurde das erste Preisschießen inkl. Auswertung mehrfach geklont. Dadurch wurde auch der voreingestellte automatische HTML-Export der Ergebnislisten übernommen - eigentlich sehr praktisch. Nachdem das Preisschießen 10x geklont wurde, gab es plötzlich den Fehler beim Aufbau der Verbindung zum MYSQL-Datenbankserver "192.168.10.200". Damit lässt sich dann keines der Programme vom Shootmaster mehr öffnen. Erst nachdem in der Konsole "set global max_connect_errors = 200;" eingegeben wurde, baute sich ganz automatisch die Verbindung zur Datenbank wieder auf. Allerdings ließ sich das Programm Auswertung nicht starten, um hier den HTML-Export zu deaktivieren. In der Not musste eines der 10 Preisschießen gelöscht werden. Jetzt ließ sich das Auswerteprogramm, wenn auch mit merklicher Verzögerung, wieder starten. Hier, wie auch in den weiteren Auswertungen, wurde ebenfalls der automatische HTML-Export deaktiviert. Gefühlt lief das Auswerteprogramm danach flüssiger.
Eigentlich wollten wir 26 Preisschießen für die gesamte Saison der Vereinsmeisterschaft mit dem gewünschten HTML-Export in der Auswertung anlegen, was ja offensichtlich in dieser Form nicht klappt. Man kann nur froh sein, dass nicht unter der Saison Preisschießen für Preisschießen geklont wurde. Das wäre echt dramatisch, wenn man ein beendetes Preisschießen inkl. aller Ergebnisse löschen müsste, um wieder Zugriff auf das Programm zu erhalten - eigentlich ein Worst Case.

Man könnte jetzt argumentieren - nehmt doch anstatt des automatischen HTML-Export, die Funktion "Datei>alle Ergebnislisten drucken" > Ausgabe in PDF-Datei - jedoch bricht diese Funktion bei uns nach einer gewissen Laufzeit mit Fehler ab und man erhält kein PDF. Wir wollen aber auch nicht jeden Schießabend 20 Blätter bzw. 10 Blätter im Duplex ausdrucken, wenn eigentlich auch digitale Möglichkeiten im Programm vorgesehen sind. Selbst wenn man zu Beginn eines Schießabendes jede der 20 Ergebnislisten händisch auf 5min HTML-Export einstellt und am Ende des Schießabends wieder deaktiviert, so sehen wir das nicht als Lösung an, denn dann kann man auch gleich am Ende eines Schießabends jede Liste einzeln als PDF exportieren, was übrigens funktioniert. Eventuell gibt es ja auch eine einfache Lösung für den Fehler bei "Datei>alle Ergebnislisten drucken" > Ausgabe in PDF-Datei (Treiber CUPS OpenSuse?). Trotzdem sollte man das eigentlich beschriebene Problem beim automatischen HTML-Export aller Ergebnislisten nicht aus den Augen verlieren! In der Shootmaster Anleitung gibt es keinerlei Hinweis, dass man den Export nicht in allen Ergebnislisten der einzelnen Preisschießen aktiv lassen darf. Ferner wird auch nicht verhindert, dass beim Klonen einer Auswertung/eines Preisschießens der eingestellte HTML-Export mit kopiert wird. Somit kann jeder Benutzer der Gefahr laufen, sich unbewusst sein Programm "abzuschießen".

mfg ShootingStar

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 16. Aug 2021, 13:14

Hallo ShootingStar,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Anhand der Beschreibung konnten wir die Probleme mit dem automatischen HTML-Export nachvollziehen und haben ein paar Verbesserungen vorgenommen, um das Problem zu beseitigen. Folgende Punkte wurden geändert:
  • Die maximale Anzahl von gleichzeitig aktiven Auswertungen mit aktivem HTML-Export wurde auf 50 begrenzt.
  • Probleme beim Programmstart in Zusammenhang mit zu vielen aktiven HTML-Exporten beseitigt.
  • Programmstart bei einer großen Anzahl von Auswertungen mit aktiviertem HTML-Export beschleunigt.
  • Problem beseitigt, welches zu einer Überschreitung der maximal möglichen Anzahl an Datenbankverbindungen führen konnte, wenn bei vielen Auswertungen der automatische HTML-Export aktiviert wurde.
Hast du noch eine Sicherung der Datenbank mit der sich die Auswertung nicht mehr öffnen ließ? Diese könnten wir für unsere internen Tests gut gebrauchen. Sobald die neue Version fertig ist, würden wir diese gerne testweise bei euch aufspielen.

Gruß,
Roman

ShootingStar
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 08:43
Verein/Verband: ASV1867

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von ShootingStar » Di 24. Aug 2021, 00:00

Hallo Roman,

etwas spät meine Antwort, aber Urlaub geht vor.
Ich bin gespannt, wie sich die Änderungen bei unserer favorisierten Einstellung für die Preisschießen und deren Auswertung auswirken werden. Gerne würde ich das testen.
Die Datenbanksicherung, bei welcher geschildertes Problem auftritt, habe ich noch vorliegen. An welche Adresse soll ich diese senden?

Ich habe noch ein weiteres Problem mit der Datenbank feststellen können:
Ist die Verbindung zum Datenbankserver 192.168.10.200 (Status: nicht verbunden) durch die problematische HTML-Export-Einstellung erst einmal verloren gegangen, so kann man auch keine andere (funktionierende) Datenbanksicherung wiederherstellen.

Bild

Bild

Die Wiederherstellung bricht nach einigen Sekunden mit der Meldung "Fehler beim Wiederherstellen der Datensicherung" ab. Im weiteren Testverlauf konnte ich feststellen, dass das Programm über die Konsole - durch Erhöhung der max_connect_errors auf 300 - wieder Zugriff auf den Datenbankserver erhält und sich nun erst eine andere (funktionierende) Datenbanksicherung wiederherstellen lässt.

Bild

Bild

Ändert man nicht die max_connect_errors auf 300, kann man zwar die Schaltfläche "Datenbank in den Auslieferungszustand zurücksetzen" als vermeintlich letzte Rettung des Programms benutzen, aber nach der Meldung "Datenbank erfolgreich wiederhergestellt", läuft das Programm immer noch nicht, da weiterhin keine Verbindung zum Datenbankserver besteht. Der einzige Ausweg scheint tatsächlich über die max_connect_errors zu führen. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden. Nicht jeder ist so computeraffin und setzt sich mit der Konsole, bzw. den mysql-Befehlen auseinander.

Beste Grüße
ShootingStar

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 24. Aug 2021, 12:03

Hallo ShootingStar,

bitte schick mir deine E-Mail-Adresse an roman.geile@meyton.eu

Dann kann ich dir den Patch für die Auswertung zum Testen schicken. Alternativ kannst du mir auch eure Datenbanksicherung zum Testen schicken.

Das Problem mit den max_connect_errors ist wahrscheinlich eine Folgefehler, wenn zu viele HTML-Exporte parallel auf die Datenbank zugreifen. Dass sollte sich mit dem Patch dann auch erledigen, da nur noch 50 parallele Zugriffe zugelassen werden.

Schöne Grüße,
Roman

ShootingStar
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 08:43
Verein/Verband: ASV1867

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von ShootingStar » Mo 30. Aug 2021, 17:39

ShootingStar hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 15:32
... nehmt doch anstatt des automatischen HTML-Export, die Funktion "Datei>alle Ergebnislisten drucken" > Ausgabe in PDF-Datei - jedoch bricht diese Funktion bei uns nach einer gewissen Laufzeit mit Fehler ab und man erhält kein PDF.
...
Das Problem mit dem Abbruch der Ausgabe als PDF-Datei konnte ich jetzt selbst lösen. Ich hatte als Zielverzeichnis für die PDF-Datei den Ordner "Gemeinsame Dokumente" gewählt. Ursache des Abbruchs war das Leerzeichen zwischen Gemeinsame und Dokumente. Ich habe jetzt ein anderes Verzeichnis ohne Leerzeichen erstellt und das PDF wurde mit allen Ergebnislisten fehlerfrei erstellt. Nur noch ein Hinweis: auch der Dateiname des PDFs darf kein Leerzeichen enthalten ;)

Im übrigen stehe ich mit Roman im Austausch. Er hat unsere Datenbank zwischenzeitlich erhalten und ich habe wiederum einen ersten Patch bzgl. der HTML-Export-Problematik getestet. Ergebnis folgt.

LG ShootingStar

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 1. Sep 2021, 10:44

Hallo ShootingStar,

vielen Dank für den Test des Patches und die ausführliche Rückmeldung. Ich werde mich per Mail bei dir melden.

Gruß,
Roman

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 1. Sep 2021, 22:37

Hallo zusammen,

nach langem Stillstand freut es mich das es in diesem Fall nun endlich ein Ende in Sicht ist.
Hierfür möchte ich mich bei Shootingstar bedanken der nun endlich eine DB inklusive Beschreibung zur Verfügung gestellt hat.
Dank gilt auch an Roman dem unermüdlichen Programmierer der hier im Forum im richtigen Moment sich einklinkt.

Liebe User biite wenn wir nach der Datenbank fragen hat dies Gründe.
Bei zig tausend Vereinen mit speziellen "Auswertungen, Anforderungen" ist es sehr schwer dies alles in der Entwicklung vorherzusehen.

Aber Ich freue mich auf die weitere zusammenarbeit.
Leider konnte bisher nur einen Workaround liefern.

Gruss Chris

Antworten