[gelöst] Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Mikes
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:49

Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Mikes » So 10. Sep 2017, 12:41

Servus,

ich habe heute die ganzen Schießen (=21 Preisschießen) für unsere erste Saison mit der elektronischen Anlage angelegt. Es funktioniert auch alles soweit mit Ausnahme der Auswertung. Diese lässt sich nicht mehr starten, weder auf dem Laptop (Client) noch auf dem Server. Als die Anzahl der angelegten Preisschießen geringer war, konnte man die Auswertung noch starten. Erst mit steigender Anzahl trat das Problem auf.

Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldungen:

Verbindung zum Datenbankserver 192.168.10.200 konnte nicht aufgebaut werden! Ohne Verbindung zum Datenbankserver haben Sie keinen Zugriff die Meyton Datenbank welche alle Startlisten und Wettbewerbe beinhaltet

Fehler beim Aufbau der Verbindung zum MySQL-Datenbankserver "192.168.10.200"! MySQL Fehlermeldung: "Host 192.168.10.200" is blocked because of many connetion errors; unblock with "mysqladmin flush-hosts".


Auf dem Server wie auch auf dem Laptop ist die neue Version von ShotMaster II 4.8.3m installiert. Wir verwenden Suse 13.2. Ich bitte um Mitteilung, wie ich die Sache wieder in Gang bringe. Es wäre auch etwas eilig, da am 19.09. die Saison bei uns beginnt, dann brauche ich die Auswertung. Eine Reduzierung der Preisschießen von der Anzahl her kommt nicht in Betracht.

VG Michael

[MEYTON] JM
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON] JM » Mo 11. Sep 2017, 07:44

Hallo Michael,

das hört sich nicht gut an. Es gibt nur 1 Möglichkeit.

1.) Die Datenbank ist defekt bzw. läuft aus irgendeinem Grund nicht.
Gibt bitte einmal auf der Konsole ein:

systemctl status mysql

Da sollte dann drinstehen, ob und wie die Datenbank läuft.

Wie sieht es mit einem Neustart aus? Ist die DB dann verfügbar?

Mikes
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:49

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Mikes » Mo 11. Sep 2017, 17:54

Hallo,

also ich bekomme die folgende Meldung, wenn ich die Abfrage in der Konsole eingebe:

ysql.service - MySQL server
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mysql.service; enabled)
Active: active (running) since So 2017-09-10 11:21:35 CEST; 1 day 6h ago
Process: 912 ExecStart=/usr/lib/mysql/rcmysql start (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 1019 (mysqld_safe)
CGroup: /system.slice/mysql.service
├─1019 /bin/sh /usr/bin/mysqld_safe --mysqld=mysqld --user=mysql -...
└─1122 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql --...

Soweit ich das beurteilen kann, läuft die Datenbank einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt wenn ich das Auswerteprogramm starten will. Dann verliert der Server die Verbindung zur Datenbank, obwohl die nach wie vor vorhanden ist. Nach einem Neustart des Servers funktioniert die Datenbank wieder. Auch alle anderen Programme die in der Meytonsoftware drin sind funktionieren z.B. die Startlisten oder die Disziplinen. Es stürzt erst dann ab, wenn ich das Auswerteprogramm anklicke um es zu starten. Dann tut sich erst mal gar nichts und wenn ich nach mehreren Minuten nochmal versuche es zu starten, dann kommen die Fehlermeldungen.

Ich hoffe, ihr könnt mir anhand der obigen Meldung sagen wo das Problem liegt evtl. auch per Fernwartung oder so weiterhelfen? Wie bereits geschrieben, es liegt meiner Ansicht nach an der Anzahl der Preisschießen. Der Start des Auswerteprogramms wurde mit zunehmender Anzahl immer langsamer und schließlich ging gar nichts mehr. So kam es mir zumindest vor.


VG
Michael

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 88
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Mo 11. Sep 2017, 18:22

Hallo Michael,

klingt für mich erst mal nach einer defekten Datenbank.

Was ich jetzt probieren würde:
1. Datenbank sichern
2. testweise neuen Rechner oder Virtuelle Maschine mit Shootmaster installieren
3. dort die gesicherte Datenbank importieren
4. testen ob der Fehler dann dort auftritt oder alles geht
5. wenn alles geht kannst du probieren die Datenbank auf Werksteinstellung zurücksetzen (Achtung Daten sind dann weg)
6. testen ob alles wieder geht
7. Datenbankbackup wieder einspielen, testen

Gruß
Benjamin

Mikes
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:49

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Mikes » Mo 11. Sep 2017, 20:42

Hallo Benjamin,

ich habe jetzt verschiedene Szenarien probiert. Wenn ich die Auswertung geöffnet lasse und die Anzahl der Preisschießen erhöhe, dann werden die auch in der Auswertung angezeigt, sprich die Auswertung funktioniert dann. Wenn ich die Auswertung dann schließe ohne noch etwas anderes zu verändern, dann kann ich diese nicht mehr öffnen. Bei eine Reduzierung der Anzahl der Preisschießen lässt sich die Auswertung wieder öffnen.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Begrenzung bzgl. der Anzahl an parallel laufenden Preisschießen evtl. auch im Hinblick auf die Anzahl der zur Verfügung stehenden Schießstände?
Was ich etwas seltsam finde, ist die Tatsache, dass alles einschließlich der Auswertung funktioniert und nur wenn man die Auswertung schließt und neue öffnen möchte dann geht nichts mehr.
Gibt es ein Tool, mit dem man die Datenbank überprüfen kann?

VG
Michael

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 205
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mo 11. Sep 2017, 21:16

Hallo Michael,

könntest du mir euer Datenbank-Backup per E-Mail schicken?

Dann würde ich das Backup mal unter Leap 42.2 und SM 4.8.3m einspielen und schauen ob dort ebenfalls das Problem auftritt.

*********


Viele Grüße
Matze

Edith: ich habe meine Mail Adresse wieder entfernt.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 185
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mo 11. Sep 2017, 21:44

Ich würde mich anbieten für einen Test unter Shotmaster 4.8.3 und OpenSuse 13.2


Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 519
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 11. Sep 2017, 22:54

Hallo Michael,

kann es sein das du in deinen Preisschießen den export nach HTML durchführst.
Und gleichzeitig in mehreren Auswertungen "Rangliste automatisch aktualisieren" aktiviert ist ?

Dann könnte ich mir vorstellen das die max_connect_errors überschritten wird.
Die steht per default auf 100.

Öffne mal bitte die Kommandozeile

Code: Alles auswählen

mysql -u meyton -p
**** [MySQL password]
im mysql fenster bitte die zwei folgenden Befehle eingeben

Code: Alles auswählen

show variables like "max_connections";
show variables like "max_connect_errors";
Evtl. die max connect_errors auf 200 erhöhen mit folgendem Befehl.

Code: Alles auswählen

set global max_connect_errors = 200;
EDIT: Befehl max_connect_errors korrigiert

Gruß Chris

[MEYTON] JM
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON] JM » Di 12. Sep 2017, 08:25

Hallo Michael,

es wäre ja wichtig zu erfahren, warum das Auswerteprogramm aussteigt.

Normalerweise ist die MySQL relativ robust und dürfte sich vom Auswerteprogramm nicht beeinflussen lassen.

Starte bitte einmal das Auswerteprogramm von der Konsole aus, da werden eventuelle Fehlermeldungen mit angezeigt.

Welche Datenbankversion hast du? Das sollte jetzt die Version 60 sein.

Ansonsten schicke an Roman mal einen Abzug der DB.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 803
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 12. Sep 2017, 08:52

Hallo,

Wieviel Preisschießen sind denn hier angelegt :roll: ?

Grüße
Mario

Antworten