[in Arbeit] Fenster für Auswertung bearbeiten passt nicht auf Bildschirm

Johannes
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 23:16
Verein/Verband: Wildschützen Mehring/BSSB

Fenster für Auswertung bearbeiten passt nicht auf Bildschirm

Beitrag von Johannes » Mo 4. Sep 2017, 02:01

Hallo,

wir haben ein 15 Zoll Notebook (ThinkPad) mit der Auflösung 1366*768.
Leider passt hier das Fenster für die Bearbeitung einer Auswertung nicht auf den Bildschirm und man kann auch nicht scrollen.
Dies ist mir schon bei der letzten Version bei der Mannschaftsauswertung aufgefallen.
Aber jetzt ist es auch bei der Standardbearbeitung so. Meistens betrifft es die Button Sichern und Abbrechen.
Mache ich da etwas falsch? Denn dieses Problem müssten alle mit einem ähnlichen Standard-Notebook haben?

Viele Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Fenster für Auswertung bearbeiten passt nicht auf Bildschirm

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 5. Sep 2017, 08:34

Hallo,

das gleiche ist bei uns auch, ich hab es gelöst in dem das ich die Darstellung der Symbole und Leisten geändert habe.
Bei unserem 17 Zoll Laptop ist das nicht, da kann ich alles sehen!

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Fenster für Auswertung bearbeiten passt nicht auf Bildschirm

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Di 5. Sep 2017, 12:19

Vielleicht hilft ein externer Bildschirm ?

Wir haben eh 2 Bildschirme weil ich persönlich das angenehmer finde.

Nur als Idee :-)

Viele Grüße
Matze

Birkschuetz
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:45

Re: Fenster für Auswertung bearbeiten passt nicht auf Bildschirm

Beitrag von Birkschuetz » Di 5. Sep 2017, 16:12

Hallo zusammen

Stellt mal die Schriftgröße etwas kleiner (bei mir Größe 8)
Zu finden im Kontrollzentrum - Oberfläche - Schriftgröße!
Anschließend das Kontrollzentrum neu Starten und das Fenster Auswertungen- nur bestimmte Scheiben maximieren dann müssten alle Schaltflächen auswählbar sein!

Gruß
Birkschuetz

Johannes
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 23:16
Verein/Verband: Wildschützen Mehring/BSSB

Re: Fenster für Auswertung bearbeiten passt nicht auf Bildschirm

Beitrag von Johannes » Di 5. Sep 2017, 23:50

Hallo,

vielen Dank für die Tipps! :-)

Ich habe auch bereits auf Größe 8 umgestellt. Das hilft zwar bei den meisten Auswertungen. Aber z.B. bei Teiler und dann Mannschaftseinschränkung sind die Button wieder ausserhalb des Bildschirmbereichs.
Man kann zwar damit leben, evtl. dann mit einem externen Bildschirm oder wenn man die Tastenkürzel weiss. Aber prinzipiell sollte dies programmtechnisch gelöst werden.
Denn soweit ich weiss liefert Meyton Notebooks mit 15 Zoll Monitore aus und ich habe auch absichtlich einen ThinkPad angeschafft, weil dieses Modell Meyton auch verwendet oder verwendet hat. Und ich denke das deshalb viele das Problem haben werden und es schon unangenehm ist.

Viele Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Fenster für Auswertung bearbeiten passt nicht auf Bildschirm

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 6. Sep 2017, 00:57

Hallo Johannes,

das ist leider auch so eine kleine Glaubensfrage.Stichwort Pixeldensity und vieles mehr.

https://conversion-junkies.de/online-ma ... webseiten/
SammieFox sagt:
8. Mai 2016 um 10:23

Ich empfehle einen Laptop der einfach in eine Portreplikator Station eingedockt werden kann.

An denn kannst du dann deine Monitore Fest verkabeln und immer bei Bedarf den Laptop mitnehmen.
Bei niedrigen Auflösungen musst du leider kleine Einschränkungen in kauf nehmen.
An alte Monitore mit höherer Auflösung und zu fast keinen Kosten zu kommen sollte langsam kein Problem mehr sein.

Was anderes ohne PortReplikator verwende ich nicht mehr denn wenn du es einmal gewöhnt bist wirst du nichts mehr anderes wollen.

Dafür kaufe ich Business Laptops auf dem Gebrauchtmarkt und die kann ich noch zig Jahre danach noch betreiben und komme immer noch an Ersatzteile ran. Das hat den Vorteil der geringen Anschaffungskosten mir hoher Ersatzteil verfügbarkeit.

Meyton macht ne super Arbeit für die Vorauswahl aber auch du musst eingestehen das Meyton nicht in der Lage sein wird laufend sich der schnellen Entwicklung und der Variantenvielfalt anzupassen.

@Matze: Was nur 2 Bildschirme ? Ich Arbeite mittlerweile mit 3 und das auf einem Laptop. :ugeek:

Aber als Fazit: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Wie wäre es mal mit einem Screenshot als Bild und Vorschlägen wie das für solche Auflösungen verbessert werden könnte?


Gruss Chris

Johannes
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 23:16
Verein/Verband: Wildschützen Mehring/BSSB

Re: Fenster für Auswertung bearbeiten passt nicht auf Bildschirm

Beitrag von Johannes » Fr 8. Sep 2017, 23:46

Hallo Chris,

Deine Antwort macht mich nicht ganz glücklich. ;-(
Bildschirm hätte ich zufällig übrig! :-)
Was empfiehlst Du denn für einen Portreplikator?
Ich habe mir den ThinkPad Basic Usb 3.0 dock angeschaut. Aber ich bin nicht sicher ob dieser unter OpenSuse 42.2 läuft.
Außerdem wäre es schön wenn man zum Einschalten nicht immer das Notebook aufklappen müsste. Und ich glaube das kann diese Docking Station auch nicht.
Ich brauche es so einfach wie möglich, weil bei uns im Verein ziemlich viele andere Personen damit arbeiten, worüber ich natürlich sehr erfreut bin.
Für mich selber wäre es ja kein Problem! ;-)

Das ThinkPad E555 habe ich mir gekauft, weil auch Meyton das wohl eine Zeitlang vertrieben hat. Darum wundert es mich etwas das Meyton hier bei der Software darauf nicht geachtet hat bzw. anscheinend kein anderer große Probleme damit hat. Aber vielleicht spiele ich auch bloss Zuviel damit rum denn bei den einfachen Standardauswertungen fällt es nicht so auf! :-)

Das Bild für die Anordnung der Felder wäre bei mir einfach ein Fenster mit Scroll-Balken, so das ich das Fenster beliebig klein machen kann! ;-)

Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Fenster für Auswertung bearbeiten passt nicht auf Bildschirm

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 9. Sep 2017, 03:11

Hallo Johannes,

hier der Link zum Originalen Port Replikator.
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029981

Eine Zwei Monitor Lösung hat den Vorteil das du auf einem Monitor deine Stände bearbeiten kannst und auf dem anderen die Starterlisten editieren oder ähnliches.
Ein Externer Monitor und das Laptopdisplay sollte ohne Probleme gehen.


Aber als Fazit: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Wie wäre es mal mit einem Screenshot als Bild und Vorschlägen wie das für solche Auflösungen verbessert werden könnte?


Leider ist mittlerweile die Technik immer weiter fortgeschritten.
Da mein TV leider unglücklicherweise defekt ist bin ich seit heute bei einem TV mit UHD (4k) angekommen (für nur 500€).
So ist leider die Consumer Elektronik.

Kannst du uns bitte ein Bild oder die Detalierte Beschreibung zukommen lassen damit ich es reproduzieren kann.

Gruss Chris

Johannes
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 23:16
Verein/Verband: Wildschützen Mehring/BSSB

Re: Fenster für Auswertung bearbeiten passt nicht auf Bildschirm

Beitrag von Johannes » So 10. Sep 2017, 00:07

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
Ich würde hier keine andere Anordnung machen, sondern einen Scroll-Balken für das Fenster zur Verfügung stellen.
Vermutlich ist es nicht ganz so einfach, sonst hätte Roman Geile dies längst gemacht.

Und nochmals vielen Dank! :-)

Viele Grüße,
Johannes

[MEYTON] FAL

Re: Fenster für Auswertung bearbeiten passt nicht auf Bildschirm

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mi 20. Sep 2017, 19:11

Hallo zusammen,

wir finden es riesig toll, wie ihr euch hier gegenseitig helft! Nur der entscheidende Hinweis fehlt noch :lol: Es steht in der Anleitung:
Systemanforderungen
Sound- und Grafikkarte:
mindestens eine Auflösung 1280 x 800
Das steht da nicht umsonst drin und das mussten wir da reinschreiben, weil Linux gerade mit der dynamischen Größe vom Fenster bei der Auswertung Schwierigkeiten hat und dem Benutzer kein vernünftiges Scrollen ermöglicht.

Daher ist ein zweiter, ausreichend großer Bildschirm zur Zeit der einzige workaround.

Vielleicht wird das ja mit der openuse 45.8 was :roll:

Viele Grüße

Meyton Support

Antworten