Scheibeneditor fehlerhaft?

Mittelscharfschütz
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:02
Verein/Verband: Diana Rothenstein

Re: Scheibeneditor fehlerhaft?

Beitrag von Mittelscharfschütz » So 3. Sep 2017, 19:31

Hallo,

nochmals danke an Euch beide, Ihr seid ja sogar am Sonntag aktiv!

Aber wie gesagt, an dieser Stelle bin ich raus aus der Sache. Ich habe das Thema an unseren Schützenmeister und Systemadmin mit Verweis auf den Austausch hier weitergegeben. Letzterer ist aber im Urlaub, d. h. vorerst wird da nichts weiter gehen.

Dennoch muss ich mich wundern, dass ein Programm mit der neueren Version eines Betriebssystem Probleme hat. Da müssen doch die Programmierer des einen oder des anderen irgendwelche Standards oder Schnittstellen usw. missachtet haben.

MfG
Robert

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Scheibeneditor fehlerhaft?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » So 3. Sep 2017, 22:53

Hallo Robert,

Wir sind immer aktiv hier :mrgreen:

Zum thema:

So wie ich das verstehe installiert man mit der shootmaster Software nicht einfach ein Programm sondern es wird bei der Installation das Betriebssystem teils umgeschrieben. Da der Aufbau des Betriebssystems von 13.2 und 42.1 bzw. 42.2 immer ein wenig unterschiedlich ist, muss die shootmaster Software immer an die entsprechenden Betriebssystem Versionen angepasst werden. Installiert man also die shootmaster Software auf nicht unterstützten Systemen, kommt es zu Fehlern bei der Ausführung der Skripte.

(Wenn ich jetzt vollkommenen Blödsinn erzähle, bitte ich um Korrektur durch die Leute mit Ahnung von der Programmierung :mrgreen: )

Viele Grüße
Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Scheibeneditor fehlerhaft?

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 3. Sep 2017, 23:02

Hallo,

genau so ist es.

Man kann hier eigentlich auch gut den Vergleich mit Windows machen, neue Software läuft eben nicht immer auf alten Systemen, das ist der Lauf der Dinge. Oder anders gesagt, installierst du eine Software von Vista auf Windows 10 kann es vorkommen, dass diese ebensowenig funktioniert, wie wenn du die Shootmaster Software auf einer älteren, nicht unterstützten OpenSUSE Version installierst.


Das Tückische daran ist aber, dass es nicht immer die Software ganz außer Betrieb setzt, sondern eventuell nur Teile und das merkt man leider meist erst, wenn es zu spät ist.

Gruß

Minnten

Mittelscharfschütz
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:02
Verein/Verband: Diana Rothenstein

Re: Scheibeneditor fehlerhaft?

Beitrag von Mittelscharfschütz » So 15. Okt 2017, 16:15

Hallo,

nach längerer Pause wieder etwas zu diesem Thema. Jetzt haben wir OpenSuse Leap 42.2 und den Shootmaster 4.8.3 auf unserem Rechner, und manche Dinge sind damit sofort besser geworden (z. B. das Erkennen der Geräte im Netzwerk hängt jetzt kaum mehr von der Einschaltreihenfolge ab).
Allerdings gibt es immer noch das Problem(chen) aus meinem ersten Beitrag. Die selbst erstellten Zielscheiben im Scheibeneditor verlieren immer noch ihre Namen. Das schränkt zum Glück die Funktion nicht ein, und die Nummern 7403 und 7404 kenne ich inzwischen auswendig. ;)

Da wir wenig aus der alten Installation übernommen haben, mussten ein paar Wettbewerbe neu erstellt und in die Firmware der Steuer-PCs eingespielt werden. Auch das klappte gut. Nur mein Wettbewerb wurde einfach ignoriert. Letztlich konnte ich eindeutig den Wettbewerbsmodus 33 als Übeltäter feststellen. Wenn der gewählt war, konnte man den Wettbewerb nicht in die Steuer-PCs senden.
Auch das ist in meinem Fall nur ein Schönheitssfehler. Ich habe zwar einen unterbrechbaren Wettbewerb definiert, aber wenn der Schütze Probeschüsse machen will, muss er mit einigen Aktionen aus- und wieder einsteigen. Denn auch unsere Touch-Buttons auf den Tablets reagieren gelegentlich schlecht (wie es in anderen Beiträgen z. T. beschrieben wurde). Da wäre der Wettbewerbsmodus 33 (wie 1 aber mit freiem Umschalten zwischen Probe- und Wertungsscheibe) schon eine elegante Lösung gewesen.

Das alles ist jetzt nur zur Info, eine Lösung dafür brauche ich nicht mehr. Mein Wettbewerb fängt übermorgen an.

Aber ich habe noch ein anderes Thema, auch wenn es hier vielleicht nicht passt...
Jedenfalls habe ich auch einen Wettbewerb mit einer Begrenzung der Probeschüsse auf 3 angelegt. Ich hätte dann erwartet, dass nach dem dritten Probeschuss automatisch der Wettbewerbsmodus aktiv wird. Aber das ist nicht der Fall. Man kann weiterschießen, der Treffer wird halt grau und als Nuller angezeigt. Seine Lage wird aber optisch dargestellt, was für Probeschüsse ja ausreicht...
Kann man das ändern?

MfG
Robert

jssv-eisenstadt
Beiträge: 31
Registriert: Do 23. Jun 2016, 19:30
Verein/Verband: Justiz-Sportschützenverein Eisenstadt

Re: Scheibeneditor fehlerhaft?

Beitrag von jssv-eisenstadt » So 15. Okt 2017, 16:52

Mittelscharfschütz hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 16:15
Aber ich habe noch ein anderes Thema, auch wenn es hier vielleicht nicht passt...
Jedenfalls habe ich auch einen Wettbewerb mit einer Begrenzung der Probeschüsse auf 3 angelegt. Ich hätte dann erwartet, dass nach dem dritten Probeschuss automatisch der Wettbewerbsmodus aktiv wird. Aber das ist nicht der Fall. Man kann weiterschießen, der Treffer wird halt grau und als Nuller angezeigt. Seine Lage wird aber optisch dargestellt, was für Probeschüsse ja ausreicht...
Kann man das ändern?

MfG
Robert
Wurde schon hier angefragt (Feb. 2017):

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Scheibeneditor fehlerhaft?

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 15. Okt 2017, 20:02

Hallo Robert,

aktuell ist ändern dieser Einstellung leider nicht möglich.
Eventuell wird hier noch daran gearbeitet.
Kommt ganz auf die Priorität an.


Schöne Grüße
Mario

Mittelscharfschütz
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:02
Verein/Verband: Diana Rothenstein

Re: Scheibeneditor fehlerhaft?

Beitrag von Mittelscharfschütz » Sa 21. Okt 2017, 11:20

Hallo,
dringend ist im Moment keines meiner Themen. Nur hätte ich gerne gewusst, ob dieser Wettbewerbsmodus 33 (wie 1 nur mit freiem Umschalten zwischen Probe und Wertung) wirklich das Einspielen eines Wettbewerbs in die Frimware der Steuer-PCs verhindert, oder ob ich etwas falsch gemacht habe.

Zum automatischen Umschalten von Probe auf Wettbewerb. Im Beitrag, auf den ich verwiesen wurde, geht es um die automatische Umschaltung nach einer bestimmten Zeit. Bei mir wäre es nach einer bestimmten Anzahl von Probeschüssen. Wir haben einen Wettbewerb mit 9 anderen Vereinen, bei dem die Zahl der Probeschüsse beschränkt wurde. Das ist immer schwierig zu kontrollieren, bisher wurde auch noch niemand wegen Überschreitung disqualifiziert. Die elektrische Anlage könnte dieses Problem sehr einfach lösen. Man kann aber nach der festen Anzahl der Probeschüsse weiter Probe schießen, nur mit grauem Trefferbild aber optisch korrekt dargestellt. Da frage ich mich, wofür die Angabe einer maximalen Anzahl von Probeschüssen gut ist.
Wir sind aber erst in anderthalb Jahren wieder der Ausrichter...

MfG
Robert

Antworten