[in Arbei] Doppel-/ Mehrfachstarter beim Preisschießen

Antworten
Mikes
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:49

[in Arbei] Doppel-/ Mehrfachstarter beim Preisschießen

Beitrag von Mikes » Fr 11. Aug 2017, 14:37

Servus zusammen,

irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass ein Schütze beim Preisschießen als Doppel-/ Mehrfachstarter mit verschiedenen Waffen erscheint. Muss für jede Waffenart ein extra Stammdateneintrag mit PassNr. erstellt werden oder genügt ein Eintrag dafür?
Ich bekomme von LANA die Meldung, dass der Schütze mehrfach angemeldet wurde. Wie muss ich´s machen?


VG
Michael

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbei] Doppel-/ Mehrfachstarter beim Preisschießen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 12. Aug 2017, 20:55

Hallo Michael,

Es reicht wenn du nur ein Starter (bzw. Nur den Schützen) nur einmal anlegst.
Vorausgesetzt das er nicht in verschiedenen Mannschaften startet.
Dann müstetst Du ihn ein 2. mal anlegen.

Du musst bei dem/die Starter im Preisschießen rechts oben die Disziplin
zuweisen ... je nach dem wie viele er schießt.

Ich hoffe das ich Die für erste weiterhelfen konnte.
Bitte geben ein Feedback wenn Du dies gestet hast.


Schöne Grüße
Mario

Mikes
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:49

Re: [in Arbei] Doppel-/ Mehrfachstarter beim Preisschießen

Beitrag von Mikes » Mo 14. Aug 2017, 17:02

Servus Mario,

leider finde ich keine entsprechende Schaltfläche (Disziplin) oder dergleichen. Rechts oben ist nur was mit Konto und dafür brauche ich einen Barcodeleser, sonst kann ich da das Konto nicht öffnen. Wenn ich einen weiteren Starter im Preisschießen hinzufüge (über Einzelanmeldung; einen den es schon mal gibt) dann sagt mir der Rechner: "Starter mit der PassNr. gibt es schon" und der kann nicht hinzugefügt werden. Auch dann nicht, wenn ich ihm über Einzelanmeldung eine andere Klasse gebe.

Bin ich da überhaupt richtig oder muss ich ganz wo anders suchen?


VG
Michael

[MEYTON] FAL

Re: [in Arbei] Doppel-/ Mehrfachstarter beim Preisschießen

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mo 14. Aug 2017, 17:26

Hallo Michael,

was Du suchst heißt Scheiben. Im Preisschießen kann ein Schütze auf beliebig viele Scheiben schießen (wenn er diesen denn in seiner Einlage oder gekauft hat). Diese Scheiben können mit unterschiedlichen Waffen geschossen werden. So ist es kein Problem, einen Schützen 'Mehrfach' starten zu lassen. Am besten legst Du verschiedene Scheiben an, indem Du Dich vom Assistenten unter Preisschießen -> neues Preisschießen erstellen im Menü.

Das Konto vom Schützen kannst Du auch ganz einfach ohne Bar-Code-Leser öffnen: einfach Teilnehmer einblenden und dann auf den Starter klicken. Das Konto von dem ausgewählten Teilnehmer wird dann unter Konto angezeigt.

Im Konto kannst Du dann Scheiben buchen.

Viele Grüße

Meyton Support

Mikes
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:49

Re: [in Arbei] Doppel-/ Mehrfachstarter beim Preisschießen

Beitrag von Mikes » Mo 14. Aug 2017, 18:52

Servus zusammen,

ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich habe bereits verschiedene Scheiben angelegt und jeder Starter ist in eine Klasse eingeteilt. Die Scheiben sind jedoch alle auf bestimmte Klassen beschränkt und es gibt bei keiner Scheibe einen Nachkauf. Das ganze ist für unsere Vereinsschießen gedacht und ich brauche das genau so. Jetzt denke ich, dass es an der Klassenbeschränkung liegt, wenn ich diese also aufheben würde, dann könnte auch ein LP Schützen eine LG Scheibe auswählen und diese schießen, hattet ihr das gemeint?

Gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne die Aufhebung der Klassenbeschränkungen zu machen oder bleibt dann nur, den entsprechenden Schützen zwei mal einzutragen mit verschiedenen Passnummern und ihn dann in eine entsprechende Klasse einzuteilen (einmal LP einmal LG). Das über den Nachkauf zu buchen kann ich vielleicht bei einem einzelnen Preisschießen machen, nicht aber bei 21 Preisschießen die alle parallel laufen und über die ganze Saison von September bis März.
Die Schützen sollen auch alle in der Lange sein zu schießen, ohne dass jemand am Rechner arbeitet. Also alles soll nur über LANA funktionieren.

VG
Michael

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbei] Doppel-/ Mehrfachstarter beim Preisschießen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 14. Aug 2017, 19:05

Halli Hallo,

leider habe ich nicht viel Zeit für Dich gerade,
Da ich mich im Urlaub befinde.

Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] FAL

Re: [in Arbei] Doppel-/ Mehrfachstarter beim Preisschießen

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 15. Aug 2017, 10:07

Hallo Michael,

ganz klares : heb die Klassenbeschränkung bei den Preisscheiben auf!

Das hat folgende Gründe
- niemals den selben Schützen mehrmals in der Datenbank anlegen
- auf jeden Fall beim Schießen kommunzieren, dass manche Schützen nur manche Scheiben schießen dürfen. Die Kommunikation ist immer noch wichtiger als die Zwangsfunktion
- falls es doch soweit kommt, dass ein Schütze aus einer Klasse auf eine Scheibe aus einer anderen Klasse beschossen hat, dann filter den Fall einfach durch die Auswertung raus :mrgreen:

Das ist es auch schon!

Und falls nicht, gibt es immer noch die Möglichkeit das Preisschießen zu definieren, die Datenbank zu sichern, bei allen Schützen die Klassen zu löschen, das Preisschießen durchzuführen und danach die Sicherung von der Datenbank wieder einzuspielen.

Viele Grüße

Meyton Support


PS: Ich habe das Topic in Software verschoben, weil die Frage für Allgemein doch etwas zu speziell ist

Mikes
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:49

Re: [in Arbei] Doppel-/ Mehrfachstarter beim Preisschießen

Beitrag von Mikes » Di 15. Aug 2017, 15:20

Hallo Support,

da kommt wohl bei mir immer noch die alte Angewohnheit durch, dass man anhand der Startnummer erkennen konnte welche Waffe geschossen wird bzw. welche Disziplin. Praktisch wäre es, wenn man einfach im Preisschießen jeden Schützen mehrmals anmelden könnte mit verschiedenen Startnummern aber mit der selben Stammnummer, dann könnte man für jede Waffenart eine Startnummer vergeben. Leider geht das nicht, muss ich mich wohl oder übel umgewöhnen.
Das mit der Kommunikation ist natürlich das a und o, manchmal ist es aber gerade mit den älteren Schützen so eine Sache, dass die, wenn die Klassenbeschränkung wegfällt, mit den dann sehr umfangreichen Auswahlmöglichkeiten an Scheiben oft überfordert sind. Wenn die alles Schießen dürfen was angezeigt wird, dann tun die sich natürlich viel leichter.

Jedenfalls danke für die Info.

VG
Michael

Antworten