[gelöst] VirtualBox und Windows 10

konschmid
Beiträge: 54
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 18:27

[gelöst] VirtualBox und Windows 10

Beitrag von konschmid » Di 18. Apr 2017, 17:53

Hallo zusammen,

ich bin am Rumprobieren, komme aber nicht weiter. Ich möchte gerne zum Testen die neue Shootmaster-Version 4.7.4 installieren. Linux und Meyton-Software waren kein Problem; läuft. Wenn ich aber die Netzversion der Meßrahmen installiere (Möchte gerne mehrere Stände simulieren), dann funktioniert das nicht. Ich starte Lunux mit Meyton-Software und dann quasi den Messrahmen. Es kommt der blaue Schirm und da sollte die Verbindung zur SM-Software aufgebaut werden. Da geht's nicht weiter. Was muss ich wo einstellen oder ist Windows 10 64 Bit das Problem. VirtualBox ixt aktuell.

Vielen Dank.
Mit Schützengruß
Konrad Schmid
Eichenlaub Schweitenkirchen e.V.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: [in Arbeit] VirtualBox und Windows 10

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Di 18. Apr 2017, 20:15

Hallo Konrad,

startest du die Stände in der gleichen VM wie ShootMaster?
Damit die Stände erkannt werden, müsstest du eine VirtualMachine in der VirtualMachine betreiben.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: [in Arbeit] VirtualBox und Windows 10

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 18. Apr 2017, 20:33

Hallo,

ich nutze ein ähnliches System, nur mit Debian(Linux) als Grundstock.

Hier meine Konfiguration:

1 VM mit OpenSUSE 13.2. und der Meyton-Software
1 Gateway von Meyton(Download auf der Homepage im Kundenbereich)
2 Stände von Meyton(Download auf der Homepage im Kundenbereich)

Wichtig ist hier immer die Netzwerkkonfiguration:
Den 1.Netzwerkadapter aktivierst du.
Am besten funktioniert bei mir die Einstellung Netzwerkbrücke.
Bist du um WLAN oder Kabelgebunden wählst du jetzt die entsprechende Netzwerkkarte unter Name aus.

Diese Schritte musst du dann noch bei allen 4 Virtuellen Maschinen machen, hier ist es wichtig, dass exakt die gleichen Einstellungen getroffen werden.

Im Anschluss daran öffnest du noch deinen Router daheim und sagst ihm, dass er nun die Subnet-Maske 255.255.0.0 hat, da es sonst manchmal probleme gibt.

Gruß
Minnten

PS: wenn etwas unverständlich ist, einfach nachfragen, manchmal ist mein geschreibsel etwas wirr ;)

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] VirtualBox und Windows 10

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Di 18. Apr 2017, 21:06

Ich habe Win10 und die Virtuelle Maschine mit Virtuellen Messrahmen am laufen.

Nutze Oracle Virtual Box

So gehe ich vor:

1. Starte die VM mit der Shootmaster Software
2. Starte die Gateway VM
3. Starte den "Messrahmen" VM

dann kann ich von der virtuellen SM per Firefox auf den Messrahmen zugreifen und die IP/Standnummer ändern, das ist wichtig damit mehrere Stände gleichzeitig laufen.
Das starten der Gateway und der Messrahmen kann schon mal einen moment dauern bei mir :geek:

Netzwerkkarte ist bei allen auf Netzwerkbrücke gestellt.

Am Router o.ä. habe ich garnichts verstellt.

Bei weiteren Fragen, nicht schüchtern sein :mrgreen:

Viele Grüße
Matze

[MEYTON] FAL

Re: [in Arbeit] VirtualBox und Windows 10

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mi 19. Apr 2017, 14:58

Hallo zusammen,

nochmal zur Zusammenfassung:

Die VMs auf der Homepage enthalten unsere steinalte Technologier. Darin sind die Steuer-PCs über LAN verbunden und die Messrahmen noch nicht Netzwerk-fähig. Die Messrahmen sind dann über das Gateway mit dem Lan verbunden.

Daher muss, wie beschrieben,
  • die Gateway VM gestartet werden. Diese VM emuliert ein Gwateway an dem die Messrahmen stecken.
  • die Setuer-PC VM gestartet werden. Die Steuer-PCs verbinden sich dann mit dem gateway
  • die Shootmaster VM gestartet werden
Heue - mit Black Magic -sind natürlich auch die Messrahmen direkt netzwerkfähig - aber die haben wir noch nicht virtualisiert. Da ht die ENtwicklun des echten höhere Priorität :lol:

Viele Grüß

Meyton Support

konschmid
Beiträge: 54
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 18:27

Re: [in Arbeit] VirtualBox und Windows 10

Beitrag von konschmid » Mi 19. Apr 2017, 22:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Menge Infos. Bei Gelegenheit (meistens an Wochenenden) werde ich alles ausprobieren.
Ich werde mich wieder melden, egal wie's ausgeht.

Vielen Dank.
Mit Schützengruß
Konrad
Eichenlaub Schweitenkirchen e.V.

konschmid
Beiträge: 54
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 18:27

Re: [Gelöst] VirtualBox und Windows 10

Beitrag von konschmid » Fr 21. Apr 2017, 14:22

Vielen Dank an alle Helfer in der Not,

es hat geklappt.
Ein wenig Geduld und die richtige Reihenfolge - und schwupp schon geht's.

Mit Schützengruß
Konrad Schmid
Eichenlaub Schweitenkirchen e.V.

Benny23
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 22:16

Re: [gelöst] VirtualBox und Windows 10

Beitrag von Benny23 » Sa 5. Aug 2023, 13:13

Moin, könnte man die Vm's die ihr hier beschreibt bekommen würde gerne bei mir auch was testen:)

NSG-Omega
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: [gelöst] VirtualBox und Windows 10

Beitrag von NSG-Omega » So 6. Aug 2023, 11:39

schreib mal deine mail adresse, aber es gibt da keinen Support mehr von Meyton und auch nicht von mir!
Das ist aber auch so wie es schon geschrieben wurde, die VM´s sind nicht für die aktuellen ESTA Modelle sondern für die ganz alten Seriellen Rahmen und Gateways.

StoneT
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 00:41

Re: [gelöst] VirtualBox und Windows 10

Beitrag von StoneT » Sa 19. Aug 2023, 00:55

NSG-Omega hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 11:39
schreib mal deine mail adresse, aber es gibt da keinen Support mehr von Meyton und auch nicht von mir!
Das ist aber auch so wie es schon geschrieben wurde, die VM´s sind nicht für die aktuellen ESTA Modelle sondern für die ganz alten Seriellen Rahmen und Gateways.
Moin!
könnte ich bitte für Testzwecke eine weite Kopie des VM-Images bekommen?

Antworten