[gelöst] Immer wieder Fehler in Datenbank

SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

Immer wieder Fehler in Datenbank

Beitrag von SGS_Haar » Sa 25. Mär 2017, 10:36

Servus zusammen,

wir haben seit dem Update auf die aktuellste ShootMasterII Version immer wieder Probleme mit der Schützendatenbank.

Werden bei den einzelnen Schützen Geburtstag, Geschlecht und Nationalität eingetragen so sind diese Informationen beim nächsten Schießabend weg bzw. verändert. Geburtstag und Nationalitöt sind einfach wieder leer. Geschlecht wechselt dann immer von männlich auf weiblich.
Dieses "Vergessen" findet aber nicht bei allen Schützen statt sondern immer nur vereinzelt und immer wieder bei verschiedenen.

Letztens war einfach einer unserer Schützen komplett aus der Datenbank gelöscht. Musste komplett neu angelegt werden. Die gesammelten Ergebnisse von diesem Schützen waren dann natürlich auch weg...

Letzte Woche dann noch ein neuer Fehler. Wird einem Schütze über Direktbelegung ein Stand zugewiesen, dann wurde automatisch in der Datenbank ein Neuer Schütze angelegt, irgendein Verein zugewießen und irgendeine Sportpassnummer.

Dann lassen sich teilweise Schützen nicht aus der Datenbank löschen, da kommt irgendeine lange Fehlermeldung. (Hab leider keinen Screenshot davon, reiche ich nach). Bearbeiten von diesem Schützen ist aber möglich.

Nun die Frage, an was kann das liegen? Es ist einfach mega nervig, jede Woche wieder die Daten zu berichtigen bzw. nachzutragen.

Grüße Stefan

PS: Wieso wird die Signatur eigentlich nicht Standartmäßig angezeigt??

_____________________
Schützengesellschaft Haar e.V.

ShootMasterII-Version: 4.7.4
openSuse: 42.1
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am So 23. Jul 2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [In Arbeit] Immer wieder Fehler in Datenbank

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 25. Mär 2017, 10:44

Hallo Stefan,

das liegt an der Version im zusammenspiel mit opensuse 42.1.
Dieses wurde leider erst nach veröffentlichung entdeckt weßhalb die Suse 13.2 verwendet werden soll.
Bei manchen Openuse 42.1 User gibt es keine Probleme bei anderen wie bei dir auch treten die von dir
beschriebenen Probleme auf.

Es gibt diesbezüglich schon mehrere Einträge hier in diesem Forum.
Bitte Suse 13.2 in der zwischenzeit verwenden.
An der Lösung und einer neuen Shootmaster Version wird schon gearbeitet.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [In Arbeit] Immer wieder Fehler in Datenbank

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 25. Mär 2017, 10:48

SGS_Haar hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2017, 10:36
Servus zusammen,

wir haben seit dem Update auf die aktuellste ShootMasterII Version immer wieder Probleme mit der Schützendatenbank.
---Habt ihr Linux42.1 selber installiert? > derzeit ist offiziell 13.1 oder 13.2 bis auf weiteres noch zu empfehlen./b]

Werden bei den einzelnen Schützen Geburtstag, Geschlecht und Nationalität eingetragen so sind diese Informationen beim nächsten Schießabend weg bzw. verändert. Geburtstag und Nationalitöt sind einfach wieder leer. Geschlecht wechselt dann immer von männlich auf weiblich.
Dieses "Vergessen" findet aber nicht bei allen Schützen statt sondern immer nur vereinzelt und immer wieder bei verschiedenen.
---Sei so Guten schaue Bitte mal unter Dienste im ShootMaster, ob sie alle gestartet sind

Letztens war einfach einer unserer Schützen komplett aus der Datenbank gelöscht. Musste komplett neu angelegt werden. Die gesammelten Ergebnisse von diesem Schützen waren dann natürlich auch weg...
---dies ist mir neu bzw. unbekannt

Letzte Woche dann noch ein neuer Fehler. Wird einem Schütze über Direktbelegung ein Stand zugewiesen, dann wurde automatisch in der Datenbank ein Neuer Schütze angelegt, irgendein Verein zugewießen und irgendeine Sportpassnummer.
---klingt zwar doof, aber der Name ist aus der Datenbank entnommen wurden?

Dann lassen sich teilweise Schützen nicht aus der Datenbank löschen, da kommt irgendeine lange Fehlermeldung. (Hab leider keinen Screenshot davon, reiche ich nach). Bearbeiten von diesem Schützen ist aber möglich.
---dies kann daran liegen, das ein Starter im Preisschießen hinterlegt ist!

Nun die Frage, an was kann das liegen? Es ist einfach mega nervig, jede Woche wieder die Daten zu berichtigen bzw. nachzutragen.
---siehe erste Fragestellung

Grüße Stefan

PS: Wieso wird die Signatur eigentlich nicht Standartmäßig angezeigt??

_____________________
Schützengesellschaft Haar e.V.

ShootMasterII-Version: 4.7.4
openSuse: 42.1


Halle Stefan,

Schaue Dir mal bitte die Puntere an, und melde dich
sobald du näheres berichten kannst.
Auch eine Fernwartung kann hier hilfreich sein.

Schönen Samstag noch
Mario

SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

Re: [In Arbeit] Immer wieder Fehler in Datenbank

Beitrag von SGS_Haar » Sa 25. Mär 2017, 11:47

Hallo,

danke euch für die schnelle Antwort! :D

Erstmal zur Software, ja wir haben 42.1 selber und bewusst installiert.
Wir hatten zwischenzeitlich 13.2 auf der Workstation, hier hat aber überhaupt nichts funktioniert. Dienste haben nicht gestartet, Zeitsynchronisation fehlerhaft, openSuse hatte die ganze Zeit irgendwelche Fehler. Die Systemzeit lies sich nicht auf europäisch umstellen. Ein Schießbetrieb wäre so nicht reibungslos möglich gewesen.
Deshalb wieder openSuse 42.1 aufgespielt, funktioniert alles einwandfrei bis auf die Datenbankfehler.
2-3 Dienste starten nicht automatisch, diese haben unter 13.2 aber auch nicht gestartet. Ich werde aber nochmal genau schauen, welche das sind.

Zur Direktbelegung:
Nein, der Schütze wurde nicht aus der Datenbank übernommen. Per Direktbelegung wurde ein Stand mit willkürlichem Text zugewießen und dann wurde automatisch ein Schütze in der Datenbank, mit diesem Willkürlichen Text, angelegt.

Zu Schützen löschen:
Das mit dem Preisschießen ist ein guter hinweiß, werde ich ausprobieren.
Sollte hier aber dann nicht eine Fehlermeldung von Meyton kommmen? Wie "Löschen nicht möglich, da Schütze noch anderweitig verwendet!".
Also wir haben eine Fehlermeldung die eher so wirkt, als dass sie vom Betriebssystem kommt. Ich schau, dass ich davon nen Screenshot mache.

Viele Grüße und euch auch ein schönes Wochenende :)

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [In Arbeit] Immer wieder Fehler in Datenbank

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 25. Mär 2017, 12:25

Hallo Stefan,

Danke für dein Feedback.

Genau versuche mal ein Screenshot zu machen,
das hilft sicher weiter.
Zum Linux: Also ich habe auf dem Vereinsrechner 13.1 drauf.
Auch auf einem meiner Testrechner habe ich nur 13.1 und 42.1 drauf,
Mit Linux 13.2 habe ich noch nicht gearbeitet.

Wie gesagt speichere Euere Datenbank extern ab und spiele ein anderes Linux drauf ;)

Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: [In Arbeit] Immer wieder Fehler in Datenbank

Beitrag von [MEYTON] JM » Mo 27. Mär 2017, 09:20

Hallo Stefan,

hier wären einmal ein paar Infos mehr hilfreich.

1.) Startet das System als Server? Einfach mal in der Konsole /etc/init.d/shootmasterd.sh status aufrufen und du bekommst alles wichtige angezeigt.

2.) Mit dem gleichen Befehl ( nur mit restart anstelle von status ) kannst du die Dienste neu starten, zudem wird die Datenbank auch mit geprüft.

3.) wir haben ein kleines Programm, welches alle 2 Minuten überprüft, ob die MEYTON Dienste laufen oder nicht. Wenn nicht, werden diese gestartet. Werden trotzdem einige Dienste nicht gestartet, mal in den Logdateien nachsehen oder die Dienste manuell von der Konsole starten, dann gibt es eventuell Fehlermeldungen die weiterhelfen.

Sulzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2016, 09:28
Verein/Verband: SPS Mank-Texingtal

Re: [In Arbeit] Immer wieder Fehler in Datenbank

Beitrag von Sulzer » Fr 31. Mär 2017, 10:23

Dieser Fehler taucht auch bei uns auf:

Werden bei den einzelnen Schützen Geburtstag, Geschlecht und Nationalität eingetragen so sind diese Informationen beim nächsten Schießabend weg bzw. verändert. Geburtstag und Nationalitöt sind einfach wieder leer. Geschlecht wechselt dann immer von männlich auf weiblich.
Dieses "Vergessen" findet aber nicht bei allen Schützen statt sondern immer nur vereinzelt und immer wieder bei verschiedenen.
---Sei so Guten schaue Bitte mal unter Dienste im ShootMaster, ob sie alle gestartet sind

Dieses Problem ist nachvollziehbar und passiert jedesmal:
1. Belege einen Stand mit einem Schützen, aber schalte ihn nicht in den Wettkampfmodus
2. Der Schütze absolviert seinen Bewerb
3. Danach kommt er auf die Idee noch ein paar Schüsse machen zu wollen und startet am Stand durch Drücken der Disziplin-Taste noch einen Bewerb
4. Am Stand schaut alles normal aus, aber sobald er jetzt weiterschiesst gibt es in der Datenbank die oben beschriebenen Phänomene:
aus Manderl wird Weiberl, die Nationalität und das Geburtsdatum ist weg

Ausprobiert habe ich es mit 13.2 und 4.7.4, am Testsystem unter 42.1 und 4.7.4 passiert es auch. (sogar mit den virtuellen Maschinen)

lg
Gottfried

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [In Arbeit] Immer wieder Fehler in Datenbank

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Fr 31. Mär 2017, 10:57

Hallo Gottfried,

danke für Deine recht genaue Beschreibung.
Dies wird derzeit bei Meyton geprüft.

PS: Konntest Du schon die Hilfestellung die "[MEYTON] JM" geschrieben hat anwenden?


Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: [In Arbeit] Immer wieder Fehler in Datenbank

Beitrag von [MEYTON] JM » Fr 31. Mär 2017, 12:38

Das wird nicht nur geprüft sondern ist auch schon behoben.

In der neuen 4.8.X läuft es dann wieder richtig.

armin.pfaeffle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:25
Verein/Verband: Bürgerliche Schützengesellschaft Offingen

Re: [In Arbeit] Immer wieder Fehler in Datenbank

Beitrag von armin.pfaeffle » Di 2. Mai 2017, 20:16

Der Fehler existiert ja schon seit der 4.7.4, die im August letzten Jahres veröffentlicht wurde. Wann kommt denn die 4.8.x heraus?

Antworten